Neuer Look für Website der TORKRET AG

Das mittelständische Bauunternehmen TORKRET setzt auf digitale Kommunikation – und auf die Werbeagentur move:elevator. Die Oberhausener haben den Onlineauftritt des Unternehmens rundum aufgefrischt und ausgebaut. Grund dafür ist auch die Neustrukturierung der TORKRET Gruppe, die nach innen und nach außen transparent kommuniziert werden soll.

Modern, benutzerfreundlich, klar strukturiert
Direkteinstieg in die TORKRET Gruppe: Schon auf der Startseite stellt ein iChannel mit großformatigen Bildern die verschiedenen Sparten des Spezialbauunternehmens vor. Ein Klick auf das Bild genügt, um Informationen zum entsprechenden Fachbereich aufzurufen – und so die TORKRET Gruppe ganz einfach mit wenigen Klicks kennenzulernen. Mit einem dynamischen Layout, der intuitiven Benutzerführung und der praktischen Flyout-Navigation hat move:elevator die Website zu einem zeitgemäßen Informationsportal umgestaltet.

Mehr als ein neues Layout
Hinter dem Relaunch steht allerdings mehr als der Wunsch nach einem modernen Look. Die Website soll intern wie extern die Neustrukturierung der TORKRET Gruppe kommunizieren: Die beiden Unternehmensbereiche Substanzbau und Komplettbau lösen die bisherige Dreiteilung mit Substanz-, Komplett- und Ingenieurbau ab. Auch die entsprechende Farbpalette, die jede Sparte mit einer eigenen Farbe präsentierte, wird zugunsten des charakteristischen Rot der Muttergesellschaft TORKRET aufgegeben. Das zeigt sich beispielsweise im neuen Organigramm und an der Karte, in der die Standorte des Bauunternehmens verzeichnet sind.

Informationen für Kunden und Mitarbeiter
Um die interne wie externe Unternehmenskommunikation auszubauen, hat move:elevator außerdem ein Newsletter-Tool und einen geschlossenen Bereich in die Website integriert. Mit dem Kundennewsletter informiert TORKRET Kunden und Geschäftspartner über aktuelle Entwicklungen, für Mitarbeiter gibt es die Möglichkeit den firmeninternen Newsletter zu abonnieren. Der geschlossene Bereich übernimmt die Funktion eines Intranets und versorgt die Angestellten des Unternehmens mit Neuigkeiten aus den Fachbereichen sowie Abteilungen und Informationen zu den Arbeitsprozessen. „Der neue Internetauftritt und die damit verbundenen Möglichkeiten der Kunden- und Mitarbeiterkommunikation sind ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensentwicklung. Verbunden mit der Neuausrichtung des Unternehmens sind wir für den wachsenden Markt im Bereich der Sanierung in den kommenden Jahren gut gerüstet“, erklärt Melanie Schlüter, Leiterin Marketing und Vertrieb bei der TORKRET Gruppe. „Mit der Agentur move:elevator haben wir einen zuverlässigen und innovativen Partner an der Seite, der neue Ideen einbringt, es versteht unsere Wünsche einzubinden und diese kompetent und zuverlässig umsetzt.“

Die Oberhausener Werbeagentur move:elevator hat bereits im vergangenen Jahr die TORKRET AG bei den Feierlichkeiten zum 90-jährigen Firmenjubiläum begleitet. Neben Redaktion und Druck einer umfangreichen Festschrift zählten auch Pressearbeit und Eventmanagement zu den Leistungen der Agentur. Aus diesem ersten Auftrag hat sich eine dauerhafte Zusammenarbeit vor allem im Onlinebereich entwickelt.

Die TORKRET Gruppe ist Premiumanbieter für Bauleistungen im Bereich der Instandsetzung und Verstärkung von Bauwerken sowie des schlüsselfertigen Bauens im Bestand. Das Unternehmen ist außerdem Experte für Komplettbau- und Rohbaumaßnahmen. Innovation ist bei TORKRET Tradition: 1919 erfand Firmengründer Carl Weber das Verfahren zum Auftragen von Spritzbeton, das „Torkretieren“. Bis heute zeichnet sich das Spezialbauunternehmen durch die Entwicklung und Förderung innovativer Lösungen wie Relief- oder Textilbeton aus. TORKRET beschäftigt über 450 Mitarbeiter an 14 Standorten in Deutschland und Luxemburg.

Über move:elevator
Die Werbeagentur move:elevator bietet ihren Kunden das gesamte Leistungsspektrum der integrierten Kommunikation. Zum Portfolio der Agentur mit den Standorten Oberhausen und Dresden zählen Print-, Online- und Direktmarketing, PR und Bewegtbildkommunikation sowie Dienstleistungen im Bereich Events, Promotion, Merchandising und POS-Logistik. move:elevator beschäftigt über 120 Mitarbeiter und generierte im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro. Weitere Informationen: www.move-elevator.de und www.brandnew-entertainment.de

move:elevator
Sylvie Bouge