Neue Therapie-Option bei Asthma

Patientengerechtes Inhalationssystem

showimage Neue Therapie-Option bei Asthma

Foto: Foster Nexthaler (No. 4988)

sup.- Asthma bronchiale lässt sich mit modernen Medikamenten an sich gut kontrollieren. Ein großes Problem ist aber die mangelhafte Compliance bei vielen Patienten. Die Inhaliergeräte, über die die Wirkstoffe eingeatmet werden müssen, werden oftmals nicht richtig angewendet. Patientengerechten Inhalationssystemen kommt deshalb bei der Asthmatherapie ein hoher Stellenwert zu. Seit kurzem gibt es einen innovativen Trockenpulverinhalator (Foster Nexthaler), der den Patienten sowohl eine akustische, optische wie auch sensorische Rückmeldung gibt, wenn eine effektive Inhalation erfolgt ist. Die Inhalation erfolgt nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip. „Das System ist einfach zu bedienen und funktioniert nach dem Drei-Schritte-Verfahren Öffnen, Inhalieren, Schließen“, erläutert Dr. Thomas Voshaar von der Lungenklinik Bethanien (Moers). Der Trockenpulverinhalator enthält eine Kombination aus entzündungshemmenden und bronchienerweiternden Substanzen in extrafeinen Partikeln. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Wirkstoffe auch die kleinen Atemwege erreichen. Eine Vergleichsstudie mit 66 Patienten belegt, dass die Anwendung des neuen Inhalationssystems im Kontrast zu herkömmlichen Geräten ohne aufwendige Schulung problemlos gelingt.

Kontakt:
Ilona Kruchen