CMRO-Review attestiert innovativer Arthrose-Behandlung von Pro Bono Bio sowohl Wirksamkeit als auch maximale Sicherheit und Verträglichkeit

showimage Neue Studie: Vorteile von FLEXISEQ™ Gel für Arthrose-Patienten klinisch bewiesen

FLEXISEQ das neue Schmerzgel bei Arthrose mit innovativer Sequessome Technologie.

London/Frankfurt am Main, im Februar 2014 – Die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von FLEXISEQ™-Gel, dem arzneistofffreien, topischen Medizinprodukt zur Linderung von Gelenkschmerzen, wurde kürzlich erneut in einer Meta-Studie bestätigt. Wie aus dem Review in der Fachzeitschrift Current Medical Research & Opinion (CMRO) hervorgeht, erwies sich FLEXISEQ™ in klinischen Tests als sehr effektiver Schmerzlinderer in der Arthrose-Therapie. Der CMRO-Review ist der jüngste Artikel in einer Reihe hochkarätiger Publikationen im Jahr 2013, nachdem FLEXISEQ™ bereits den „Innovation Award 2013“ des Bundesverbands Deutscher Apotheker (BVDA) erhalten hatte.

FLEXISEQ™ ist in deutschen Apotheken erhältlich und bietet einen innovativen Ansatz zur Gelenkmobilisierung bei osteoarthritischen Gelenkschmerzen. Das Gel enthält flexible Nanostrukturen – sogenannte Sequessome™, die durch die Haut dringen und gezielt auf die betroffenen Körperstellen einwirken. Dem Anwender bringt das Produkt entscheidende Vorteile: Da es keine pharmakologischen Wirkstoffe enthält, verursacht es keine Nebenwirkungen und reagiert nicht mit anderen Präparaten, d.h. systemische Wechselwirkungen bleiben aus.

Arthrose verursacht chronische Schmerzen und Versteifung der Gelenke
Dazu erläutert Prof. Philip G. Conaghan, Autor der CMRO-Studie und renommierter Rheumatologe an der University of Leeds: „Arthrose tritt immer häufiger auf – kaum verwunderlich im Hinblick auf die immer älter werdende Gesellschaft. Sie verursacht chronische Schmerzen und die Versteifung der Gelenke. Damit schränkt sie die Lebensqualität der Patienten erheblich ein. Es besteht eine starke Nachfrage nach neuen Behandlungsmethoden – weil einige bestehende Behandlungsmöglichkeiten nicht immer die erhoffte Wirkung zeigen, andere dagegen risikoreich im Hinblick auf Nebenwirkungen sind. Gerade ältere Menschen nehmen Medikamente gegen viele Beschwerden ein und müssen demensprechend viele Wechsel- und Nebenwirkungen befürchten. Deshalb war und ist die Sicherheit ein sehr wichtiger Aspekt bei neuen Therapien – sowohl für Ärzte als auch für Patienten.“

Dr. Werner Kneer, deutscher Orthopädiespezialist aus Stockach, war an mehreren Studien zur Wirkung von FLEXISEQ™ beteiligt und ist Mitautor des CMRO-Reviews. Er bestätigt: „Die nachgewiesene physikalisch begründete Wirkung in Kombination mit dem Fehlen aktiver pharmazeutischer Inhaltsstoffe bringt den Anwendern die Vorteile beider Prinzipien: FLEXISEQ™ ist sehr wirksam – und völlig sicher.“

Arthrose ist die häufigste degenerative Erkrankung und wird durch eine mechanische Abnutzung des Gelenkknorpels verursacht. Bei Arthrose werden sehr häufig nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) verordnet, die jedoch ein erhebliches Nebenwirkungspotenzial bergen und für zahlreiche multimorbide Betroffene kontraindiziert sind.

Nebenwirkungen sind bei FLEXISEQ™ nicht zu erwarten. Neben seinen Wirksamkeitsdaten macht dies das Präparat zu einer attraktiven Behandlungsoption für Arthrose-Patienten.

Preisgekrönte Innovation: Die Sequessome Technology®
Das Neuartige an FLEXISEQ™ sind Sequessome-Vesikel, bei denen es sich um extrem verformbare Phospholipidtröpfchen im Gel handelt. Aufgrund ihrer starken Wasseraffinität dringen sie nach Verdunsten des Gels in die Interzellularräume der Haut und die darunterliegenden Gewebeschichten ein. Auf diese Weise gelangen sie in die Synovialflüssigkeit und wirken dort als Schmiermittel an der Oberfläche der beschädigten Knorpelstrukturen, die bei Arthrosepatienten über keine natürliche Schmierung mehr verfügen. Der Schmerz wird gelindert, die Gelenkfunktion verbessert. Dieser innovative Ansatz der in Deutschland entwickelten Sequessome Technology® wurde im Januar mit dem Innovationspreis 2013 des Bundesverbandes Deutscher Apotheker e. V. (BVDA) ausgezeichnet. FLEXISEQ™ wird zweimal täglich, morgens und abends, auf die Weichteile rund um die beanspruchten Gelenke aufgetragen.
Bildquelle:kein externes Copyright

Pro Bono Bio ist ein internationales Gesundheitsunternehmen, das sich auf die Entwicklung von innovativen Nanomedizin-Produkten spezialisiert hat. 2012 entwickelte Pro Bono Bio in Deutschland das auf der Sequessome Technology® basierende Gel zur Gelenksmobilisierung FLEXISEQ™ und brachte es dort im gleichen Jahr auf den Markt. Es folgten erfolgreiche Markteinführungen in Großbritannien, Irland, Österreich, Malaysia und Singapur, weitere Länder wie Malta, Schweden, Südafrika, die Türkei, Hongkong und Dänemark stehen auf dem Plan. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an neuen dermatologischen Produkten, die auf der Sequessome Technology® basieren. Die neuen Medizinprodukte ROSSOSEQ® und EXOSEQ™ wurden im Januar 2014 in Irland eingeführt und sind zur Anwendung bei entzündlichen Hauterkrankungen zugelassen.

Pro Bono Bio International Trading Ltd.
Sam Yurdakul
Leverton House, 13 belford Square