Neue Software-Versionen von BluJay verbessern komplexe Logistik und globale Handelsoperationen

Verlader, Logistikdienstleister, Spediteure, Zollagenten und Frachtführer profitieren von erweiterten Funktionen und einer Optimierung der Usability

BluJay Solutions, ein führender Anbieter von Supply Chain-Software und ‑Dienstleistungen, hat die Version 20.1 seiner Software-Anwendungen für Transport, Vertrieb und Compliance veröffentlicht. Die Lösung bietet einen erweiterten Funktionsumfang, eine umfangreichere Vernetzung und eine weiter verbesserte Compliance-Abdeckung, um Prozesse aufseiten der Anwender zu automatisieren und die Effizienz zu steigern.

„Wir haben noch nie eine Zeit erlebt, in der die Lieferketten so stark unter Druck gestanden haben wie heute. Und nie zuvor waren sie so entscheidend für das Wohlergehen nicht nur des einzelnen Unternehmens, sondern auch für das Wohlergehen von Gemeinden und Familien“, erklärt David Landau, Chief Product Officer bei BluJay Solutions. „Wir haben immer die entscheidende Rolle reibungsloser Lieferketten betont. Unsere Lösungen helfen Anwendern, die Versorgung aufrechtzuerhalten und Lebensmittel, Medikamente und andere lebenswichtige Güter schneller über Grenzen zu bringen. Somit ermöglichen wir erstklassige Lieferprozesse in einer Zeit, in der sie am meisten benötigt werden. Die rund 300 neuen Funktionen in der aktuellen Version unterstützen unsere Kunden dabei, Prozesse und Arbeitsabläufe zu rationalisieren und gleichzeitig ihren eigenen Kunden einen besseren Service zu bieten.“

Zu den Highlights der Version 20.1 in den Supply Chain Execution-Anwendungen von BluJay gehören:

Rationalisierte Frachtverwaltung und verbessertes Kundenerlebnis

BluJays Transportmanagement für Versender umfasst jetzt ein Kundenportal, das es Kunden von BluJay-Versendern ermöglicht, Aufträge zu erstellen und ihre Sendungen zu verfolgen. Die TMS-Anwendung wartet darüber hinaus mit der Integration von Raven Logistics auf, die Versendern eine umfassende Planung, Abwicklung und Verfolgung von Bahnfracht bietet. BluJays Transportmanagement für Spediteure integriert ab sofort ein spezielles Modul, um den Rechnungsprüfungsprozess für Spediteur- und Seefrachtrechnungen zu rationalisieren, etwa mittels automatischer Zuordnung und zeitsparenden Komfortfunktionen wie der Anzeige möglicher Überfakturierungen.

Erweiterte Fähigkeiten zur Optimierung der Abläufe für Logistikdienstleister

Die LSP-Plattform von BluJay erhält mit der Version 20.1 ihre bisher umfassendste Erweiterung. Hinzugefügt wurden neue Funktionen in den Komponenten Lager-, Cross-Dock- und Transportverwaltung. LSP/3PL-Kunden können damit beim Aufbau moderner Distributionszentren die Vorteile des Wave-Auftragsmanagements sowie einer erweiterten Einlagerungslogik nutzen. Darüber hinaus unterstützt die Cross-Dock-Mobilanwendung eine breite Palette von Dienstleistungen, einschließlich des Be- und Entladens und der Einheitenkontrolle.

Verbesserungen für einen reibungslosen Welthandel

Angesichts der neuen und sich verändernden Compliance-Anforderungen für US-Importe hat BluJay seine Zollmanagement-Lösung für den US-Markt um eine Vielzahl von Funktionen erweitert. Dies betrifft vor allem die Bereiche der Berichterstattung von Partner Government Agencies (PGA), Massen-Tarifänderungen und die Sanktionslistenprüfung. BluJays globale Customs Management-Anwendung – die länderübergreifende Plattform für die Einhaltung von Import- und Exportanforderungen – wird um zahlreiche neue Deklarationsarten für Dänemark, die Niederlande, die Slowakei und das Vereinigte Königreich erweitert. Hinzu kommen zahlreiche kundenorientierte Verbesserungen der Benutzeroberfläche.

Vereinfachter Versand und optimierter Service auf der letzten Meile

Die Erweiterungen für BluJays Parcel-Lösung konzentrieren sich auf die Bereiche Compliance, Zertifizierung und Tarifänderungen für die Vielzahl von Carriern, die beim Versand kleiner Pakete unterstützt werden. Für MobileSTAR, BluJays mobile Plattform für Flottenbetreiber und Kuriere, wurde das Versandmodul gezielt verbessert, um unter anderem die Gruppierung von Aufträgen zu erleichtern und Punkt-zu-Punkt-Aufträge zu unterstützen. Darüber hinaus wurden durch die Weiterentwicklung der Lösung die Datenerfassung sowie der Service für Anbieter von Last-Mile-Diensten und hochwertigen Transportdienstleistungen insgesamt optimiert.

Über BluJay Solutions

BluJay Solutions hilft Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, Spitzenleistungen in der Logistik und der Handels-Compliance zu erzielen – es liegt in unserer DNA. Ein Zusammenwirken aus Daten, Netzwerken und Applikationen, die durch den BluJay-Ansatz bereitgestellt werden. Damit unterstützt unsere DNA-Plattform die reibungslose Supply Chain Tausender weltweit führender Hersteller, Einzelhändler, Distributoren, Spediteure, Zollagenten, Frachtführer und Logistikdienstleister. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.blujaysolutions.com oder folgen Sie uns auf Twitter @myblujay und LinkedIn.

LEWIS Communications GmbH

Heike Malinowski