Neue KREFO.tv „Standpunkte“ zu Informationen im Kreditmanagement

In einer neuen Folge des Interview-Formats „Standpunkte“ des webbasierten Fernsehens für das Kredit- und Forderungsmanagement KREFO.tv beantwortet diesmal Grit Becker, Geschäftsführerin der Coface Rating GmbH die Fragen des KREFO.tv-Redakteurs zur Aufbereitung und dem Nutzen von Wirtschaftsinformationen für das Kreditmanagement.

Die Bereitstellung von Wirtschaftsinformationen – Scoring und Bewertung
Die Rohinformationen, die Auskunfteien und Gesellschaften, wie zum Beispiel die Coface Rating, über verschiedene Kanäle sammeln, befähigen für sich stehend selten zu einer Bewertung der Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens. Dazu, so erklärt Grit Becker, werden die Informationen bei Coface Rating in einem sogenannten Scoring- oder auch Rating-System erfasst, das aus ihnen eine Ausfallwahrscheinlichkeit errechnet, die sehr gute Voraussagen über Bonitäten zulässt. Für das Debitorenmanagement wird aus der Bewertung weiterhin ein klarer Kreditrahmen gewonnen, in dem innerhalb der Coface-Gruppe Versicherungsschutz gewährt werden würde.

Die Bedeutung von Bonitätsinformationen
Die Bewertung der Zahlungsfähigkeit und -moral ist nicht nur für das Kreditmanagement großer Unternehmen, die mit enormen Datenbanken arbeiten, von Bedeutung, sondern spielen, so Becker, vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen eine große Rolle, da diese häufiger in Abhängigkeit stehen und somit sehr gute Bonitätsinformationen benötigen, um die richtigen unternehmerischen Entscheidungen zu treffen. Dabei kann in allen Unternehmensbereichen von der Geschäftsleitung bis zur Buchhaltung Bedarf nach Wirtschaftsinformationen entstehen.

Schneller und einfacher Informationszugriff
In Zeiten von Internet und Smartphone müssen auch Wirtschaftsinformationen nicht mehr telefonisch erfragt werden, sondern können einfach über einen Usernamen und ein Passwort über das Internet oder sogar über Schnittstellen mit unternehmenseigenen Softwaresystemen eingeholt werden. SAP-Anwender können bei der Coface Rating beispielsweise über die SAP-Lösung @rating Connect der SOPLEX Consult GmbH die Informationen automatisch und tagesaktuell einholen.

Die Expertin: Grit Becker, Geschäftsführerin der Coface Rating GmbH in Mainz
Grit Becker ist seit 2008 Geschäftsführerin der Coface Rating GmbH in Mainz. Bereits seit 1992 ist die Volkswirtin bei Coface Deutschland in verschiedenen Positionen, erst als Firmenkundenberaterin, später als Bankbeauftragte und ab 1999 als  Vertriebsleiterin in Nürnberg, erfolgreich tätig. 2003 übernahm sie die Leitung der Niederlassung Stuttgart, um dann 2008 die Geschäftsleitung der Coface Rating in Mainz zu übernehmen.

Die Coface Rating GmbH
Die Coface Rating GmbH ist mit knapp 70 Mitarbeitern für die Informationsbeschaffung über deutsche Risiken für alle Gesellschaften der Coface-Gruppe weltweit zuständig und unterstützt durch strukturierte und verknüpfte Informationsdienstleistungen weiterhin Unternehmen bei Entscheidungsprozessen in Bezug auf Geschäftsbeziehungen. Darüber hinaus verantwortet die Gesellschaft die Verträge zu den Informationsprodukten @rating Score und @rating Bewertung und unterstützt deren Vertrieb. Inzwischen hat die Coface Rating rund 6.500 Unternehmenskunden und kann bei ihren Bewertungen auf einen Informationspool  zurückgreifen, der von 135.000 Kunden der Coface-Gruppe gespeist wird.

Das gesamte Fernsehinterview mit Coface Rating Geschäftsführerin Grit Becker steht unter http://www.krefo.de/uebersicht-aller-artikel/detailansicht/krefo-tv-standpunkte-grit-becker-geschaeftsfuehrerin-coface-rating-480/ zur Verfügung.

KREFO.tv „Standpunkte“ – Experten des Kredit- und Forderungsmanagements
„Standpunkte“ ist ein für das webbasierte Fernsehen für Kredit- und Forderungsmanagement KREFO.tv entwickeltes Format. In Experteninterviews kommen renommierte Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen Kreditmanagement, Forderungsmanagement, Auskunftsmanagement, Kreditversicherungsmanagement, Wertberichtigungsmanagement, Factoring und Inkasso zu Wort. KREFO.tv informiert sachlich, unabhängig und anschaulich  über Entwicklungen des Forderungs- beziehungsweise Debitorenmanagements.

KREFO.tv mit weiteren Folgen der Reihe „Standpunkte“ ist im Internet unter www.krefo.tv sowie auf dem Kredit- und Forderungsmanagementportal www.krefo.de abrufbar.

Über KREFO:
KREFO.de ist das Internetportal für das Kredit- und Forderungsmanagement. KREFO.de wendet sich speziell an Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter im Kredit- und Forderungsmanagement. Das Portal bietet unter anderem aktuelle Fachinformationen, eine Community zum Austausch zwischen den Mitgliedern, einen eigenen Stellenmarkt, eine ständig aktualisierte Übersicht über die wichtigsten Termine und Seminare, ein einzigartiges Online-Meeting und -Konferenzsystem sowie das Fernsehformat für Kredit- und Forderungsmanagement KREFO.tv. KREFO.de und KREFO.tv sind Angebote der iWare GmbH.

Kontakt:
Kirsten Herrmann