Nanostart-Beteiligung MagForce AG: Dr. Jan zur Hausen in Aufsichtsrat gewählt

Frankfurt / Berlin, 17. August 2012 – Die Nanostart-Beteiligung MagForce AG (Frankfurt, Xetra: MF6), ein auf dem Gebiet der Nanotechnologie führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus auf Onkologie, gab heute bekannt, dass Herr Dr. Jan zur Hausen auf der gestrigen ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft mit 100%iger Zustimmung in den Aufsichtsrat gewählt wurde. Er folgt an dieser Stelle Herrn Dr. Stefan Elßer, der sein Mandat mit Ablauf der Hauptversammlung niederlegte. Dr. Jan zur Hausen (Jahrgang 1965) ist geschäftsführender Gesellschafter der Bergmann zur Hausen & Cie. GmbH, einem Corporate Finance-Unternehmen, das aus den Investment Banking-Aktivitäten von Sal. Oppenheim hervorgegangen ist. Dort hatte Dr. zur Hausen zuvor als Senior Vice President und Head of Healthcare zahlreiche Transaktionen im Life-Science-Bereich verantwortet.

Herr zur Hausen verfügt über eine fundierte Expertise im Health-Science-Bereich und Investment Banking. Er ist diplomierter Biologe, promovierte im Fach Zellbiologie an der Universität Basel und sammelte seine Erfahrungen unter anderem bei Hoffmann-La Roche, MPM Capital, Mulligan BioCapital und DVC Deutsche Venture Capital.

Dr. zur Hausen kennt MagForce bereits seit vielen Jahren. „Dr. zur Hausen ergänzt mit seiner langjährigen Erfahrung sowohl im Life-Science- als auch im Investment-Banking-Bereich den Aufsichtsrat optimal. Wir sehen seine Wahl als gute Unterstützung unserer aktuellen Unternehmensstrategie“, kommentierte Dr. Andreas Jordan, Vorstand der MagForce AG. „Wir sind davon überzeugt, dass uns Dr. zur Hausen mit seiner Expertise bei dem eingeschlagenen Weg maßgeblich beraten kann und wir danken Herrn Dr. Elßer, der lange Jahre engagiert für MagForce gearbeitet hat, dass er mit der Niederlegung seines Mandats diesen Schritt ermöglicht.“

„Ich nehme die Herausforderungen bei der MagForce AG gerne an und freue mich auf meine Aufgabe“, so Dr. Jan zur Hausen nach seiner Wahl. „MagForce geht durch eine schwierige Zeit, ist aber auf einem guten Weg. Ich hoffe, einen positiven Beitrag zur weiten Entwicklung des Unternehmens leisten zu können.“

Über Nanostart:
Die Nanostart AG ist eine führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen investiert Venture Capital (Wagniskapital, VC) in junge erfolgversprechende Nanotechnologie-Unternehmen. Dabei investiert Nanostart global und in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Der Schwerpunkt der Investments der Gesellschaft liegt dabei auf besonders innovativen Branchen wie Cleantech, Life Sciences oder IT/Electronics. Der Hauptsitz der Nanostart AG ist Frankfurt am Main. Als Hauptaktionär der Nanostart Asia Pacific Ptd Ltd investiert sie als Partner der Regierung von Singapur.

Über MagForce:
Die MagForce AG ist ein auf dem Gebiet der Nanomedizin führendes Medizintechnik-Unternehmen in der Onkologie. Die unternehmenseigene Behandlungsmethode NanoTherm® Therapie ermöglicht die gezielte Behandlung solider Tumore über die intratumorale Abgabe von Wärme durch Aktivierung magnetischer Nanopartikel. NanoTherm®, NanoPlan® und NanoActivator(TM) sind Bestandteile dieser Therapie und verfügen als Medizinprodukte für die Behandlung von Hirntumoren über eine EU-weite Zulassung. Bei MagForce, NanoTherm, NanoPlan und NanoActivator handelt es sich um Marken der MagForce AG in verschiedenen Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.magforce.de

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem „Entry Standard“, findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanadas, Australiens oder Japans bestimmt.

Pressekontakt:
Nanostart AG
Head of Corporate Communications
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 150
E-Mail: presse@nanostart.de