Nahtoderfahrung: Endloses Bewusstsein? Van Lommel in Düsseldorf

Der Kardiologe Pim van Lommel trägt am 9. Februar in Düsseldorf seine These vor: Das menschliche Bewusstsein überlebt den Tod. Zu diesem Ergebnis gelangt er aufgrund umfangreicher Untersuchungen von Berichten ehemalig klinisch toter Menschen über ihre Nahtoderlebnisse.

showimage Nahtoderfahrung: Endloses Bewusstsein? Van Lommel in Düsseldorf

Pim van Lommel in Düsseldorf

Am 9. Februar hält der bekannte niederländische Kardiologe Pim van Lommel in Düsseldorf einen Vortrag zu seiner These des endlosen Bewusstseins. Aufgrund seiner Langzeit-Studie, die auf der Untersuchung der Berichte zahlreicher Menschen mit Nahtoderfahrungen aufbaut, gelangt van Lommel zu der Ansicht, dass das menschliche Bewusstsein den Tod überlebt.

Nahtoderlebnisse als Hinweis auf eine nachtodliche Existenz?

Nicht nur Christen glauben, dass die menschliche Seele nicht mit dem Tod des Körpers stirbt. Diese Überzeugung besteht in vielen Religionen. Auch Millionen von Menschen, die eine Nahtoderfahrung hatten, sind aufgrund ihrer Erlebnisse in einer anscheinend „jenseitigen“ Existenz überzeugt, dass der Tod ihres Körpers nicht den Tod ihres Bewusstseins bedeutet. Van Lommel initiierte gemeinsam mit drei weiteren Wissenschaftlern in mehreren niederländischen Kliniken eine systematische Befragung von Patienten, die aufgrund eines Herzstillstands klinisch tot gewesen waren. Nach jahrelanger Sammlung und Auswertung der Fakten veröffentlichte die renommierte medizinische Fachzeitschrift „The Lancet“ im Jahr 2001 seine Studie. Van Lommel verarbeitete die Ergebnisse der Studie in seinem Buch „Endloses Bewusstsein – Neue medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung“, das 2007 in den Niederlanden erschien. Es folgten Übersetzungen ins Deutsche und Englische. In dem Buch beschreibt van Lommel neben diversen Nahtod-Studien auch Ergebnisse der Hirnforschung. Er versucht, mittels Analogien aus dem Bereich der Quantenphysik das Phänomen der Nahtod-Erlebnisse zu deuten. Van Lommels These, das individuelle menschliche Bewusstsein sei Teil eines unendlichen Bewusstseins und überlebe den Tod des Körpers, ist in der Wissenschaft nicht unumstritten.

Abendveranstaltung des ASG-Bildungsforum Düsseldorf

Der Vortrag von Pim van Lommel, veranstaltet vom ASG-Bildungsforum Düsseldorf, findet am 9. Februar um 18 Uhr in der Kath. Kirchengemeinde Hl. Familie, Carl-Sonnenschein-Str. 37 in 40468 Düsseldorf statt. Mitgestalter des Abends wird Alois Serwaty sein, Vorsitzender des Netzwerk Nahtoderfahrung, der über sein eigenes Nahtoderlebnis und die erfahrungsintegrativen Aspekte sprechen wird. Nach dem Vortrag und dem Erfahrungsbericht wird eine Diskussion mit dem Publikum stattfinden.

Das Netzwerk Nahtoderfahrung ist ein Forum für die ernsthafte Diskussion der geistes- und naturwissenschaftlichen Aspekte von Nahtoderfahrungen und vergleichbaren Phänomenen. Mitglieder im Netzwerk Nahtoderfahrung sind Geistes- und Naturwissenschaftler, Menschen mit Nahtoderlebnissen und Interessierte. Ziel des Netzwerks ist es, Impulse für den interdisziplinären Dialog der vielfältigen Aspekte dieser Erfahrungen zu geben sowie Informationen auf wissenschaftlich fundierter Basis zu liefern.

Kontakt:
Netzwerk Nahtoderfahrung