Movecat Equipment für Arena-Tournee von Roland Kaiser

Aufwändige C1 Produktion

Seine Alben verkauften sich über 90 Millionen Mal, erreichen regelmäßig Gold- und Platinstatus, seine Konzerte sind oft innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Die Rede ist von Roland Kaiser, der am 15. November in der SACHSENarena in Riesa seine Arena-Tournee 2018/19 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz startete. Die letzte von 21 Shows fand am 24. März 2019 in der Dortmunder Westfalenhalle statt.

Für Rigging und Kinetik der Shows sorgte gruppe20 Veranstaltungstechnik aus Augsburg. Bewegt wurden unter anderem sechs G-LEC Wände 2 x 2 Meter inklusive jeweils einem Robe Mega Pointe sowie zwei G-LEC Wände 2 x 4 Meter mit jeweils zwei Robe Mega Pointe. Pro G-LEC Wand kam so ein Gewicht von bis zu 140 Kilogramm zusammen. Für die Positionierung sorgten 16 VMK-S 250-33, 16 V-Motion 30 und vier NDB6 von Movecat. Die Steuerung erfolgte mit einer Movecat iMotion Expert T II Konsole.

„Das war eine sehr spannende und aufwändige C1 Produktion“, so Klaus Mayer von gruppe20, „bei der wir das Movecat System komplett ausgenutzt haben“. C1 Operator Dominik Sonntag pflichtet ihm mit einem Augenzwinkern bei: „Die C1 Movements hatten schon fast so viele Cues wie die Licht Show“.

Für das Rigging unter Leitung von Boris Zernikow kamen dann weitere 47 Motoren in den Gewichtsklassen 0,32 t, 0,5 t und 1 t D8+ sowie als Ein- und Zweitonner in D8 Ausführungen dazu. Zu riggen für die Shows von Roland Kaiser war ein Gesamtgewicht rund 20 Tonnen.


Bildunterschrift: Roland Kaiser Arena-Tournee (Foto: Simon Kropp, frei zur Veröffentlichung)

Movecat GmbH
Movecat ist derzeit weltweit der einzige Hersteller im Bereich Bühnenkinetik, der praxiserprobte, geprüfte sowie real verfügbare Gesamtsysteme unter Berücksichtigung von BGV C1 und SIL3 anbieten kann – bestehend aus Kettenzügen, Trolleys, Bandzügen, Winden, Drehscheiben, Lastmess-Systemen und Netzwerk. Das Unternehmen wurde 1986 von Andrew und Thomas Abele gegründet. Entwicklung und Produktion erfolgen in Deutschland. Die kinetischen Lösungen von Movecat kommen bei namhaften nationalen und internationalen Shows, Tourneen und TV-Produktionen zum Einsatz. Aktuell wurde das Unternehmen mehrfach mit dem TOP 100 Preis, German Design Award, P.I.P.A. Award, Industriepreis und dem VR-InnovationsPreis ausgezeichnet.

Movecat GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 21
71154 Nufringen
Ansprechpartnerin: Angelika Dallmann
Telefon: +49 (0) 70 32 / 98 51-0
Internet: www.movecat.de