Motorrad Grand Prix 2012 – Die Königsklasse ist die MotoGP

Motorrad Grand Prix 2012

Die Königsklasse ist die MotoGP

Rennsport auf zwei Rädern fasziniert die Massen und unangefochten in der Gunst liegt hier die MotoGP ganz vorne. Dies wird auch beim Motorrad Grand Prix 2012 nicht viel anders sein. Vor allem beim MotoGP geht es heiß und schnell zu. Mit über 300 Stundenkilometern auf de Geraden und ganz eng nebeneinander in Richtung Ziellinie machen den Reiz dieser Serie aus. Knallharte Positionskämpfe in den Kurven lassen die Herzen der Fahrer und der Zuschauer höher schlagen. Sicher ist die MotoGP die Königsklasse, aber im Rahmen des Motorrad Grand Prix 2012 werden auch wieder in der Klasse bis 125 ccm und in der Moto2 wieder tolle Rennen zu sehen sein.

Doch der Weg für einen Rennfahrer in die MotoGP ist ein weiter und nicht jeder bekommt seine Chance. Nur wer eine tolle Karriere gemacht hat, die nötigen Erfolge aufweisen kann, der wird es ganz nach oben schaffen. Optimales Sprungbrett für die jungen und talentierten Fahrer ist zweifelsohne die 125er-Klasse. Hier tummeln sich Rennfahrer, die im wirklichen Leben noch nicht mal Auto fahren dürfen, weil sie zu jung dafür sind. Die Maschinen aus der 125er-Klasse haben alle nur einen Zylinder. Damit können bei weitem nicht so hohe Spitzengeschwindigkeiten erreicht werden. Vor allem aber sind die Maschinen leicht und können in den Kurven deutlich besser beherrscht werden. Schon deutlich schneller geht es in der nächst höher Klasse, in der Moto2 zu. Im Jahr 2010 wurde diese Klasse anstelle der 250er-Klasse eingeführt, die es immerhin bereits seit dem Jahr 1949 im Motorrad Grand Prix gegeben hat. Neu in dieser Klasse ist, dass es dort einen Einheitsmotor gibt, den Honda an die Teams liefert. Dieser ist ein Vierzylindermotor und die Teams haben dadurch keine Kosten für die Weiterentwicklung und das Wettrüsten für die Motoren. Lediglich die Maschine und ihre Rahmen selbst werden von den Teams entwickelt. Allerdings muss das Motorrad mindestens 135 Kilogramm wiegen und nur sechs Getriebeübersetzungen dürfen verwendet werden.

www.motorrad-grand-prix-2012.de informiert über News, Tickets und Gewinner des Motorrad Grand Prix 2012

Kontakt:
www.motorrad-grand-prix-2012.de