Motivationscoach

Nur wer selber brennt, kann in anderen ein Feuer entfachen

showimage Motivationscoach

Motivationscoach (Bildquelle: gekauft bei Fotolia)

Einen Motivationscoach ordern heute Firmen wie Privatpersonen zu vielen Zwecken und es gibt dazu eine Fülle an Coaches. Sie bedienen sich unterschiedlicher Methoden aus der Psychologie, der Verhaltenslehre, der Selbst-Programmierung etc. Auch Chris Ley ist als Motivationscoach tätig. Allerdings basiert sein Ansatz auf einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen und der intelligenten Verknüpfung der besten Methoden aus Wissenschaft und Business zur Selbst-Motivierung!

Denn der Anspruch der von ihm entwickelten Life Challenge Strategie, im Folgenden kurz LCS genannt, ist, den maximalen Erfolg zu erzielen. Das geht nur unter Einbeziehung aller für den Erfolg wesentlichen Faktoren. Und dies betrifft auch den Umgang mit der Motivation, wie der folgende Artikel zeigen wird.

Aller Anfang ist leicht, wenn man den richtigen Motivationscoach hat
Chris Ley hat verstanden, dass ein guter Motivationscoach sich nicht darauf beschränkt, nur ein Vermittler von Methoden, ein Motivator für kurze Zeit oder gar ein „Einpeitscher“ zu sein (Tschaka!). Vielmehr geht es darum, emotionale und rationale Intelligenz zu verknüpfen – ein Anspruch, dem die LCS Rechnung trägt.

Um die Motivation auszurichten, muss es zunächst ein Ziel oder Ziele geben – denn ohne Ziele keine dauerhafte Motivation. Chris Ley und den Trainern seiner Akademie ist dies bewusst: Daher werden als allererstes die Ziele herausgearbeitet, die erreicht werden sollen. Dabei leistet der Motivationscoach wertvolle Hilfe mit Methoden wie der Visualisierung, der Wahrnehmung von Glaubenssätzen etc.

Der Blick wird bewusst nach innen gerichtet, so dass die wesentlichen Fragen nach der eigenen Person, den eigenen Zielen und deren Ermittlung, nach der Zufriedenheit und dem eigenen Potenzial gestellt und beantwortet werden können. Oftmals sind die eigenen Potenziale gar nicht in Gänze bewusst: Ein Top-Motivationscoach wird dies mit dem Klienten herausarbeiten.

Hier liegt die Basis für alles Weitere – und die Grundlage für die Motivation, denn nur wer Ziele hat, kann auch für Ziele brennen!
Die Frage, wie diese Ziele erreicht werden können, steht dann im nächsten Schritt der Strategie im Vordergrund. Ein Motivationscoach, der mit der LCS arbeitet, wird hier Impuls- und Ratgeber sein, Zuhörer und Wahrnehmender, Helfer und Stütze. Mit unterschiedlichen Methoden wie der Fokusdefinition, der Pflastermethode, dem Pareto-Prinzip etc. werden die wesentlichen Fragen beantwortet:

Wie kann ich meine Ziele erreichen? Welche Strategien helfen mir dabei? Wie kann ich fokussiert bleiben, wie meine Zeit am besten einteilen? Etc. Lebensgewohnheiten können so unter optimaler Zeiteinteilung und Nutzung der vorhandenen Ressourcen verändert bzw. verankert werden. Es ist im Grunde die innere Verankerung der Motivation – und der Motivationscoach leistet dazu seinen Beitrag.

Dass die Motivation von innen kommt, ist eine Tatsache. Ebenso wie der Fakt, dass der Körper das Vehikel der Umsetzung der Motivation ist – und dies bedeute., dass der Körper in gutem, oder besser: in optimalem Zustand gehalten werden muss. Ohne Gesundheit geht es nicht! Oder nur schwer. Daher wird der Motivationscoach an dieser Stelle dabei helfen, die individuelle Top-Strategie für das körperlich-geistige Wohlbefinden zu entwickeln.

Hierzu werden Kraft, Ausdauer, Ernährung und sexuelle Zufriedenheit einem kritischen Blick unterzogen und anschließend mit neuen Ideen und Anreizen versehen. Die Ernährung wird optimiert, die Ausdauer und Kraft werden trainiert, das Sexleben verbessert und so maximale Gesundheit und Fitness erreicht.

Auf diese Art wird eine starke und dauerhafte Basis für den Erfolg gelegt! Der Motivationscoach ist also im Rahmen der LCS viel mehr als ein bloßer „Motivator“ – er ist ein Coach, welcher den individuell bestmöglichen und außerdem effizientesten Weg der persönlichen Entwicklung mit dem Klienten herausarbeitet – UND dann den Klienten dabei unterstützt, diesen Weg zu gehen! Das ist ganzheitliche Motivation im Verständnis der Lehre von Chris Ley!

Der Motivationscoach hilft: Auf dem Weg sein – auf dem Weg bleiben
Dabei leitet und begleitet der Motivationscoach seine Klienten auch an den kniffligen Stellen: Wenn es Zeit wird, sich der eigenen Ängste bewusst zu werden. Der Weg ist da, wo die Angst ist! Sich dieser und den Sorgen, Befürchtungen etc. zu stellen, ist eine wichtige Aufgabe. Jeder wirklich erfolgreiche Mensch musste lernen, mit seinen Ängsten umzugehen.

Der Motivationscoach hilft dabei, mit Methoden wie Megabrain oder NLP etc. negative Gedankenmuster und Glaubenssätze erst bewusst zu machen und dann zu ändern. Auf diese Art wird auch die geistige Leistungsfähigkeit potenziert und werden Lernprozesse künftig vereinfacht. Was auch ganz logisch ist:

Wer sich in Sorgen verliert, hat weniger Kraft als derjenige, welcher seine Angst nicht nur überwindet, sondern ihr die Basis nimmt. Darum geht es im Motivationstraining von Chris Ley – denn die Hilfe ist hier immer Hilfe zur Selbsthilfe und nicht Selbstzweck.
Spätestens an diesem Punkt in der Unterstützung, doch wahrscheinlich schon weit vorher, ist außerdem zwischen Coach und Klient ein gutes und tiefgehendes Vertrauensverhältnis entstanden. Jeder Motivationscoach, der mit der LCS arbeitet, zeichnet sich durch ein enormes Einfühlungsvermögen und hohe Empathie aus – bei gleichzeitiger maximaler Leistungsbereitschaft und Erfolgsausrichtung.

Daher kann der Blick auch irgendwann auf die Sinnhaftigkeit gerichtet werden. Es geht darum, Strategien für soziale Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt zu entwickeln. Dass das Zeitfenster hierfür gerade bei Führungskräften nur klein ist, macht es umso notwendiger, an dieser Stelle intelligente und praktikable Lösungen zu generieren.

Darauf liegt der Fokus: Denn neue Kraft kommt auch aus sinnvollem Tun. Und was ist sinnvoller, als anderen zu helfen? Hierbei stehen auch die Fragen nach einem Mentor und positivem Denken im Raum. Der Ansatz ist wie überall ganzheitlich: Denn bei Chris Ley versteht man den Menschen als nur dann optimal funktionierend, wenn alle Bereiche der Persönlichkeit integriert wurden. Wozu auch der persönliche Sinn gehört.

Aus dieser neu gewonnenen Stärke ergibt sich zudem eine Vorbildfunktion für den gefestigten Charakter. Außerdem wird es künftig leichter fallen, andere zu begeistern. Der Motivationscoach trägt durch verschiedene Methoden wie der Landkartenmethode, non-verbaler Kommunikation etc. dazu bei, dass die Chancen (und Gefahren) der Kommunikation erkannt und bestmöglich genutzt bzw. vermieden werden können.

Wie kommuniziert wird, wie Humor erfolgreich eingesetzt wird, wie man inspirierend und begeisterungsfähig wirken kann, wie man Kritik äußern sollte etc. – all dies wird der Coach seinem Klienten an die Hand geben, damit dieser künftig andere führen und begeistern kann. Denn für das Führen und Leiten braucht es Herz und Hirn zusammen.

Was uns zum letzten Punkt führt: Die Leidenschaft, welche schon angesprochen wurde, darf als wesentlicher Erfolgsfaktor natürlich nicht fehlen und wird von einem Motivationscoach, der sich der LCS bedient, ganz bewusst angesprochen. Ausreden, welche das Erreichen der Zielzone zu verunmöglichen scheinen, die Komfortzone, welche verlassen werden muss oder das Vermeiden der Passivität stehen hier im Vordergrund. Ein starker Wille kann trainiert und ausgerichtet werden: So kommt der Erfolg noch schneller.

Notwendige Mittel der Selbstbelohnung werden ebenso wie Methoden des Durchhaltens angesprochen und verinnerlicht. Wichtig ist für den ganzheitlichen Ansatz von Chris Ley, dass der Mensch im Vordergrund steht: Daher wird jeder Klient und jeder Kunde seine ganz persönlichen und individuellen Schritte zu mehr Motivation mit dem Motivationscoach gemeinsam entwickeln und verinnerlichen können.

Aus der Ruhe kommt die Kraft
Motivationscoach

Aus der optimalen Verknüpfung verschiedenster Methoden aus der modernen Wissenschaft (Gestalt- und Familientherapie, Psychoanalyse und Persönlichkeitsarbeit) und der Motivation von Chris Ley, andere zu lehren, sich selber begeistern zu können, so wie ihm das mit sich selbst gelungen war, ist die Life Challenge Strategie entstanden.

Ein Motivationscoach, der sich dieser ganzheitlichen und einmaligen Methode bedient, wird daher immer in der Lage sein, nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern langfristige, positive Veränderungen in Gang setzen zu können. Dabei ist er Begleiter und Ratgeber, Motivator und Helfer.

Das Ziel ist immer, die eigene Motivationsfähigkeit zu steigern: Um künftig sich selbst (und andere) optimal motivieren zu können.

Die Philosophie der Akademie
Jeder Mensch hat Ziele –
und Träume, die ihn antreiben und die er erreichen möchte. Sei es das Ziel, sich gesünder zu ernähren und mehr Sport zu treiben, mehr Zeit für Familie und Freunde zu haben oder Karriere zu machen und finanziell gut abgesichert zu sein. Doch oft werden die Ziele nur in Teilen erreicht oder auf halber Strecke aufgegeben, weil die Motivation und Kraft fehlen, den Weg bis zum Ziel durchzuhalten. Hier greift die von Chris Ley entwickelte LIFE CHALLENGE STRATEGIE, mit der auch scheinbar unerreichbare Ziele in greifbare Nähe rücken und in einem vorab definierten Zeitrahmen erreicht werden können.

CHRISLEY
Christian Ley