Mosaïque von Jacquart in neuem Design

Zum 50sten präsentiert das Champagner-Haus die Kollektion mit jugendlich-frischem Anstrich

REIMS – „Made in Champagne – Made with passion – Made for emotion“ – unter diesem Motto hat Champagne Jacquart jetzt auf der Paris Design Week seine neue Kollektion Mosaïque vorgestellt. Zum 50. Jubiläum zeigt das Champagner-Haus seine Cuvées von Brut bis Rosé in einem neuen, stylischen Look. Das Mosaik mit all seinen Einzelteilen liefert dabei nicht nur ein trendiges Layout, es repräsentiert die Marke en perfection: die Vielfalt der Weinberge, die verschiedenen Menschen, die dahinter stehen, sowie die Weine, die die Cuvées ausmachen, ergeben das Gesamtbild Jacquart. Als „Bonbon“ zum Geburtstag gibt es den Rosé Mosaïque zudem in limitierter Edition als Magnum.
Alles begann 1964, als sich rund 30 visionäre Winzer genossenschaftlich zusammenschlossen, um ihre Weinberge und ihr geballtes Können in einer eigenen Marke zu bündeln. Die Kollektion Mosaïque, die jetzt international eingeführt wird, ist eine Hommage an die Gründer. „Jacquart ist praktisch im Weinberg entstanden,“ sagt Laurent Reinteau, der Geschäftsführende Direktor von Champagne Jacquart. „Die Liebe und die Leidenschaft für den Wein und das Terroir hat die Winzer ermutigt, dieses tollkühne Projekt in Angriff zu nehmen.“ Mit Erfolg: Heute sind insgesamt 1.800 Winzer Teil der Gruppe, die so in der privilegierten Lage ist, alle Cuvées aus eigenem Traubengut zu erzeugen. In gerade mal 50 Jahren hat es Jacquart geschafft, in die Top 10 der internationalen Champagner-Marken aufzusteigen. „Unsere Cuvées sind mit Leidenschaft in der Champagne gemacht und sollen besondere Momente schaffen, wenn sie getrunken werden“, erklart Reinteau den neuen Slogan. „Im Vergleich zu anderen Champagnerhäusern sind wir noch recht jung, ein besonderer Grund unseren Blick immer in die Zunkunft zu richten.“
Dieser jugendliche Esprit kommt auch in der modernen Gestaltung der neuen Mosaïque Kollektion bestens zum Ausdruck. Trendig in Weiß, mit auffallenden Farbakzenten verbindet die Mosaïque Box Eleganz und angesagtes Design und ist damit natürlich auch das perfekte Geschenk für die kommenden Festtage. Die folgenden Cuvées sind in der Kollektion Mosaïque beispielsweise bei KaDeWe Berlin, Karstadt oder im Weinfachhandel erhältlich:

JACQUART Brut Mosaïque
Das Herzstück der Kollektion macht seinem Namen alle Ehre: Für den Brut Mosaïque kann Kellermeisterin Floriane Eznack auf Weine aus rund 60 Crus zurückgreifen – eine Auswahl, die sonst kaum ein Champagner-Haus hat. „Diese Cuvée ist ein perfektes Mosaik. Sie bringt wunderbar zum Ausdruck, dass wir die Grundweine auswählen können, ohne Kompromisse zu machen“, sagt die 34-Jährige. „Das Ergebnis ist ein Champagner mit schöner Eleganz und luftigem Stil, ein Prickler für jede Gelegenheit.“ Der Jacquart Brut Mosaïque ist auch als Geschenkset mit zwei schicken Champagner-Flöten erhältlich (ca. 24,- Euro / Geschenkset ca. 39,- Euro).

JACQUART Extra Brut
Der Extra Brut von Jacquart ist genau das Richtige für alle, die das Pure lieben. Mit einer minimalen Dosage von weniger als vier Gramm Zucker pro Liter, begeistert diese atypische Cuvée mit ihrer Klarheit und einer schönen, lebhaften Frische. Eine Cuvée für Kenner und Champagner-Liebhaber, die unerwartete Überraschungen suchen. „Der Extra Brut unterscheidet sich vom Brut Mosaïque nur durch die geringere Dosage und bringt die Tiefe der Assemblage wunderbar zum Ausdruck“, so Floriane Ezanck. (ca. 39,- Euro)

JACQUART Rosé Mosaïque
Nicht nur die schöne lachsrosa Farbe macht den Rosé zu etwas ganz Besonderem. Der hohe Anteil an Chardonnay (35-40%) verleiht der Cuvée die besondere Finesse, dem Pinot Noir hat sie ihre Komplexität, dem Pinot Meunier ihre Fülle zu verdanken. „Beim Rosé denke ich sofort an ein Treffen mit Freunden, einen Aperitif unter blauem Himmel. ‚La vie en rose’ sagen wir in Frankreich dazu“, sagt die Chef de Cave. Mit Noten von Kirschen, Lakritze und Rosen überrascht der Rosé aber auch als formidabler Essenbegleiter, zu Sushi zum Beispiel (ca. 39,-Euro).

Zum 50sten hat Jacquart den Rosé Mosaïque jetzt in limitierter Edition als Magnum herausgebracht. „Wir möchten uns damit bei all unseren Winzer für ihr Engagement und ihre Treue bedanken“, so Laurent Reinteau. Ein tolles Geschenk für alle, die Größe zeigen wollen (ca. 89,- Euro in der Magnum)

Champagne Jacquart
Champagne Jacquart ist eine junge, dynamische Champagner-Marke mit Sitz in Reims, die zur „Groupe-Alliance-Champagne“ gehört und 2014 ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Wenn ein Champagnerhaus für sich den Anspruch erhebt, „die gesamte Authentizität der Champagne zu offenbaren“, so muss es dafür gute Gründe geben. Champagne Jacquart hat derer gleich mehrere: Die Qualitätstrauben für die Cuvées stammen von Winzern aus drei regionalen genossenschaftlichen Verbänden, die auf insgesamt 2.400 Hektar eigener Weinberge beste Trauben anbauen. So kann bereits vom Anbau an jede Phase der Champagner-Herstellung kontrolliert und beste Qualität gewährleistet werden. Stolz ist die Groupe Alliance Champagne auf ihre Rebflächen in zehn der insgesamt 17 Grand-Crus der Champagne. Dies schlägt sich positiv in internationalen Verkostungen nieder.

Pressekontakt:
Stefanie Schmidt | Tel. +49 721 91245-156