Moccu realisiert Mobile App mit „Persönlichkeit“ für Garnier

Moccu realisiert Mobile App mit „Persönlichkeit“ für Garnier Berliner Kreativagentur zeichnet für klassische Online-Realisierung zur Produktlancierung von „Garnier Olia“ verantwortlich

showimage Moccu realisiert Mobile App mit "Persönlichkeit" für Garnier

Dank Sprachoption müssen Handschuhe während des Färbens nicht ausgezogen werden.

Berlin, 12. März 2013 – Die Berliner Experten für digitale Kommunikation haben im Auftrag von Garnier die Einführung einer neuen, innovativen Haar-Coloration entwickelt und umgesetzt. Dabei wurde die komplette Consumer Decision Journey online vom Pre-Test bis hin zur Händleranbindung sowie einer mobilen App mit eigener „Persönlichkeit“ abgedeckt. Die hochwertige Coloration Olia gehört mit einem Öl-Anteil von bis zu 60 Prozent in der Colorationscreme – ohne Ammoniak – zu einer neuen Ära der Colorationen. Bei der Online-Inszenierung wurde neben der „Pflicht“ aus multimedialen Produktinformationen, User Centered Design und plattformübergreifender Technik vor allem der „Kür“ eine besondere Bedeutung zugemessen. Die iPhone App „Olia Voice Guide“ erhält eine eigene interagierende Stimme mit „Persönlichkeit“ und soll die Konsumenten im Sinne eines starken Service- und Simplifizierungs-Gedankens bestmöglich bei der Anwendung der Coloration unterstützen. Darüber hinaus ist das gesamte Informationspaket um Olia im Garnier Haarstudio auf ( http://bit.ly/TGnXr5 ) für Tablets, Desktops und alle gängigen Mobilgeräte optimiert und interaktiv gestaltet.

Als langjähriger Partner und führende Kreativagentur der Marke Garnier hat Moccu für die Lancierung der neuen Ära von Haar-Colorationen den kompletten Service übernommen. Dafür wurden Pre-Tests und Tests über eine eigens von den Berlinern Anfang 2012 entwickelten Tester-Plattform „Entdecke Garnier“ mit Verbrauchern abgewickelt und ausgewertet.

Interaktive Sprachoption hilft beim Färben

Traditionell wird das Thema Beratung bei Garnier und Moccu für den Endkunden großgeschrieben. Auch bei der Coloration Olia sind Step-by-Step Anleitungen über Video und interaktive Farbberatungstools für alle gängigen Tablets, PCs und Smartphones abrufbar. Typisch für Moccu, bei multimedialen interaktiven Anwendungen immer auch einen Blick für unterschiedlichste Anwendungssituationen zu haben. Um etwa beim Färben nicht die Handschuhe ausziehen zu müssen, sorgt die Sprachoption der Olia iPhone App für eine optimale User Experience. Die Anwendung spricht und lässt sich durch Sprachbefehle aktiv steuern! Dabei beschränken sich die unterschiedlichen Anwendungen nicht nur auf detaillierte Angaben zum Vorgehen, sondern sind beispielsweise auch bei der Auswahl von Farbnuancierungen hilfreich. Der Garnier Kunde erhält so ein echtes Rund-um-Sorglos-Paket.

Über die Rolle des Full Service-Gedankens bei der Arbeit für Garnier sagt Moccu Etatdirektor, Marc Brünjes: „Die Einführung von Olia ist ein Full Service-Projekt, das sämtliche digitalen Disziplinen fordert. Man kann Kompetenzen wie das ganzheitliche Handling der Consumer Journey in der Praxis umsetzen und anschließend Kommunikations- und Wirkungszusammenhänge prüfen, die alle aus einem „Guss“ sind. Durch die lange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Garnier konnten wir uns ganz auf diese komplexe Aufgabe konzentrieren – das war auch für uns etwas Besonderes.“

Die Colorations-App „Olia Voice Guide“ gibt es ab sofort im App-Store für iPhone: http://bit.ly/13Pk9wd

Printfähiges Bildmaterial (300 dpi) zum Download: http://bit.ly/Moccu_Olia-App

Kontakt:
Moccu GmbH & Co. KG
Kreativagentur für digitale Medien
Marc Brünjes
Pappelallee 10
10437 Berlin, Germany
Fon: +49 (0) 30 – 44 01 30 – 30
Fax: +49 (0) 30 – 44 01 30 – 50
presse@moccu.com

Über Moccu:
Moccu ist eine Kreativagentur für digitale Medien mit Sitz in Berlin und einem Büro in Wien. Seit 2000 plant, gestaltet und realisiert Moccu interaktive Kommunikation auf einem hohen visuellen und technischen Niveau. Zu den Referenzen gehören Kommunikationslösungen, Markeninszenierungen und Internetauftritte für Unternehmen wie Volkswagen, Canon, Dior, L’Oréal, Vodafone, den WWF und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF).

Kontakt:
Moccu GmbH & Co. KG – Kreativagentur für digitale Medien