Mit SharePoint zum Intranet: IPI GmbH verankert gewachsenes Portfolio in Unternehmens-Philosophie

Die IPI GmbH beschließt mit einer Neuorientierung als Intranet-Agentur das laufende Geschäftsjahr und gibt einen Ausblick auf kommende Aktivitäten

showimage Mit SharePoint zum Intranet: IPI GmbH verankert gewachsenes Portfolio in Unternehmens-Philosophie
Holger Dümpelmann, Geschäftsführer der IPI GmbH

Lichtenau, 08.12.2011. Die Lichtenauer IPI GmbH beschließt das erfolgreiche Geschäftsjahr 2011 mit einer Neuausrichtung als Intranet-Agentur. So unterstreicht das Unternehmen die inhaltliche Weiterentwicklung des Portfolios für seine Kunden. Der Fokus der IPI liegt als Intranet-Agentur auf Unternehmenskommunikation und Business-Lösungen auf Basis von Mircosoft SharePoint. Die Lichtenauer agieren nun als Full-Service-Dienstleister, der für seine Kunden interaktive Kommunikations-Plattformen verfügbar macht. Seit der Spezialisierung auf Microsoft SharePoint im Jahr 2002 hat sich das Unternehmen kontinuierlich vom Technik-Partner zum Anbieter individualisierter Business-Lösungen weiterentwickelt. Durch das Know-how aus mehr als 350 erfolgreich realisierten Projekten ist IPI in der Lage, komplexe Kundenanliegen in Form von Intranet-Umgebungen ganzheitlich und aus einer Hand umzusetzen.

Mit den wachsenden Anforderungen an eine Intranet-Umgebung hat sich auch das Anforderungsprofil an die jeweilige Lösung verändert. Dienten Intranets in der Vergangenheit eher zur statischen Informationsbeschaffung durch die Mitarbeiter, sollen sie mittlerweile einen dynamischen Austausch und gemeinsame Projektarbeit beziehungsweise Collaboration bewerkstelligen. Auf dem Weg zur Enterprise 2.0 ist es notwendig, komplexe Strukturen des Unternehmens in der Software abzubilden und gleichzeitig die bestmögliche Usability für alle Mitarbeiter zu erreichen. Das Spektrum der Leistungen durch die IPI umfasst die strategische Konzeption und Planung sowie die Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. Die Experten definieren den Bedarf für Zielgruppen und Fachabteilungen und realisieren Lösungen auf Basis von SharePoint-Infrastrukturen. Einzelne Prozesse werden dabei so miteinander verzahnt, dass die Intranet-Umgebung als abteilungsübergreifende Enterprise-Plattform fungiert. Über derartige Plattformen etabliert IPI auch konkrete Anwendungsfälle für Bereiche wie Projekt-Management, Qualitäts-Management oder Human Resources. Ebenso können Unternehmen und Organisationen durch den webbasierten Zugriff relevante Teile der Umgebung für ihre Partner oder Zulieferer zugänglich machen.

Ein weiterer Teil der Neuausrichtung der IPI ist, dass die IPI SharePoint Business-Produkte zukünftig über einen indirekten Partnerkanal angeboten und implementiert werden. Das Angebot der IPI an Third-Party-Produkten, als Erweiterung der SharePoint-Technologie, wird konsequent an den Bedürfnissen moderner interaktiver Intranets ausgerichtet.

„Die Neuausrichtung als Intranet-Agentur markiert für die IPI einen wichtigen Wegpunkt in der Firmen-Historie. Im laufenden Jahr konnten wir zahlreiche große internationale Kundenprojekte erfolgreich gestalten und weitere Spezialisten für unser Team gewinnen. Neben unserer Expertise in der Management-Beratung und den von uns entwickelten SharePoint-Business-Produkten kam auch immer wieder unser Partnernetzwerk zum Tragen. Mit dessen Unterstützung bieten wir unseren Auftraggebern Lösungen an, die in ihrem Erfolg über die vordefinierten Projektziele hinausgehen. Unser neues Selbstverständnis als Intranet-Agentur repräsentiert die Bandbreite unserer Dienstleistungen und den Qualitätsanspruch an diese“, erklärt Holger Dümpelmann, Geschäftsführer der IPI.

Die IPI GmbH definiert sich als eine Intranet-Agentur mit Fokus auf Unternehmenskommunikation & Business-Lösungen auf Basis von Microsoft SharePoint. IPI zeichnet sich durch innovative Produkte, strategischen Weitblick und exzellentes Fachwissen aus. Über 50 Mitarbeiter agieren an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Erfahrungsgemäß stellt der Kontakt zwischen Abteilungen wie Unternehmenskommunikation, HR und IT in SharePoint-Projekten oft eine Herausforderung dar – der die IPI jedoch gerne begegnet! Als Pionier und Marktführer für SharePoint-Technologien und Lösungen konzentriert sich die IPI seit 2002 auf kundenspezifische Dienstleistungen rund um die Themen:

– Intranet, Extranet, Internet
– Collaboration, Communities & Enterprise 2.0
– Wissens- & Innovationsmanagement

Die IPI begleitet ihre Kunden von der Anforderungsanalyse, über die Konzeption und Realisierung bis hin zum Going Live. Dabei bietet sie moderne Infrastrukturberatung auf Basis der SharePoint-Plattform sowie der angrenzenden Technologien. Die eigenen Business-Produkte und Dienstleistungen der IPI sind optimal auf die Zielgruppe mittelständische Unternehmen und Konzerne zugeschnitten. Zu den Referenzen zählen unter anderem amadeus, Bilfinger Berger, BITKOM, Caparol, Celesio, Freudenberg, HUK-COBURG, ITERGO, Medienholding Süd und Vorwerk.

Kontakt:
IPI GmbH
Stefanie Stang
Untere Industriestraße 5
91586 Lichtenau
09827 / 92787-0

http://www.ipi-gmbh.com
info@ipi-GmbH.com

Pressekontakt:
Walter Visuelle PR GmbH
Leonie Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
info@pressearbeit.de
0611-238780
http://www.pressearbeit.de