Mit Durchblick in die dunklen Tage

Aktuelle Umfrage: 89 Prozent befürworten einen regelmäßigen Sehtest

Ein Autocheck zu Beginn der kalten Jahreszeit ist für die meisten Kraftfahrer selbstverständlich, an einen Augen-TÜV denkt dagegen kaum jemand. Dabei ist die Ursache für die weit überwiegende Mehrzahl der Unfälle nicht technisches, sondern menschliches Versagen. Der großen Mehrheit der Deutschen ist diese Gefahr bewusst: Einer aktuellen TNS-Emnid-Umfrage im Auftrag der Ergo Direkt Versicherungen zufolge befürworten 89 Prozent einen regelmäßigen Sehtest für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer.

Facharzt empfiehlt regelmäßige Sehtests

Obligatorisch ist dieser Test aber derzeit nur dann, wenn man den Führerschein macht. Auch Dr. Volker Rasch, Facharzt für Augenheilkunde aus Potsdam, spricht sich für eine regelmäßige, verpflichtende Vorsorgeuntersuchung für alle Verkehrsteilnehmer aus: „Sie sollte bei vorliegenden Augenerkrankungen mindestens alle fünf Jahre, sonst alle zehn Jahre erfolgen.“ Für über 60-Jährige sei eine Vorsorge alle zwei Jahre empfehlenswert. Die im Internet angebotenen Selbst-Seh-Checks können, so Dr. Rasch, eine gründliche Untersuchung beim Augenarzt nicht ersetzen: „Nur in der Arztpraxis oder beim Augenoptiker kann etwa das Farben- und Kontrastsehen getestet werden.“ In der Potsdamer Augenklinik im Graefe-Haus bietet das Team von Dr. Rasch einen „Night-Drive-Check“ an, mit dem die Fahrtüchtigkeit bei Nacht überprüft werden kann.

Vorsorge wird von den Kassen nicht übernommen

Vorsorgeuntersuchungen werden von den Kassen nicht übernommen. Mit einer privaten Augenzusatzversicherung kann man sich die Kosten für die entsprechenden Checks aber ganz oder teilweise ersetzen lassen. „Eine solche Zusatzversicherung sollte Leistungen für augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen enthalten, aber auch Leistungen für Sehhilfen“, erklärt Kathrin Sorger von den Ergo Direkt Versicherungen. „Außerdem sollte die Zusatzversicherung eine Sehschärfenkorrektur mittels Laseroperation unterstützen und bei unfallbedingter Erblindung einspringen.“ Beim Fürther Direktversicherer etwa gibt es Augenversicherungen ohne Wartezeit und Gesundheitsprüfung.

Bildmaterial und Bildunterschriften zu dieser Meldung finden Sie unter http://www.pressetreff.de/?p=detail&tid=15827.

Weitere Meldungen finden Sie auf der Presseseite von ERGO Direkt unter http://www.ergodirekt.de/presse.

Frank Roth
ERGO Direkt Versicherungen
Karl-Martell-Straße 60

E-Mail: presseservice@ergodirekt.de
Webseite: http://ergodirekt.de/presse

Facebook: http://www.facebook.com/ERGO.Direkt
Twitter: http://twitter.com/ERGODirekt
YouTube: http://www.youtube.com/ERGODirekt
Xing: https://www.xing.com/companies/ergodirektversicherungen

ERGO Direkt Versicherungen sind mit über 4,4 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte dabei sind Zahnzusatzversicherungen, Pflegetagegeldversicherungen, die Risikolebensversicherung sowie die Sterbegeldabsicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen Jahr für Jahr kontinuierlich und überdurchschnittlich gewachsen. Heute arbeiten rund 1.900 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Link: http://ergodirekt.de/unternehmen

Kontakt: