Mit der Gründung einer Niederlassung in Deutschland, und Hans-Joachim Gruneck an der Spitze, will „Coby“ den europäischen Markt erobern / Marktstart in D/A/CH mit Produkten aus den Bereichen „TV“, „Tablet PC“ und „mobile Audio“

showimage Mit der Gründung einer Niederlassung in Deutschland, und Hans-Joachim Gruneck an der Spitze, will "Coby" den europäischen Markt erobern / Marktstart in D/A/CH mit Produkten aus den Bereichen "TV", "Tablet PC" und "mobile Audio"

Der milliardenschwere Unterhaltungselektronik-Konzern „Coby“ will mit Hans-Joachim Gruneck (52), ehemals „iriver“ und „Samsung“, den europäischen Markt von Deutschland aus erobern. Der frischgebackene General Manager der „Coby Electronics GmbH“ hat bereits eine Niederlassung in Eschborn bei Frankfurt eröffnet und die Weichen gestellt. Dazu gehören erfahrene Vertriebler, ein After-Sales-Service und Marketing-Maßnahmen. Die Aufbauarbeit hat begonnen, erste Vertriebsverträge wurden geschlossen, ein „Coby“-eigener Service ist installiert und die Teilnahme an der IFA 2011 in Berlin angemeldet. Von Eschborn aus wird Hans-Joachim Gruneck die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreuen. Später sollen weitere europäische Länder folgen.

„Coby“ verfügt weltweit über Niederlassungen und Fabriken. Das amerikanische Unternehmen liefert seit 20 Jahren erfolgreich CE- und ITK-Produkte in Asien, Nordamerika sowie Südamerika an den Verbraucher. Nun folgt die Vermarktung in Europa. „Coby“ ist zudem ein erfolgreicher OEM-Produzent für renommierte Premiummarken. Der Konzern „Coby“ setzt weltweit rund eine Milliarde US-Dollar um. Nun sollen Umsätze aus Deutschland, Österreich und der Schweiz den Absatz des breiten Produktportfolios weiter ausbauen.

In 2012 möchte Hans-Joachim Gruneck 60 Millionen Euro im Vertriebsgebiet D/A/CH umsetzen und startet mit den Produkt-Ranges „TV“, „Tablet PC“ und „mobile Audio“. Der General Manager setzt auf das breite „Coby“-Sortiment, das dem einer A-Marke entspricht, aber zu attraktiven Preisen einer B-Marke angeboten wird. Mit den „Coby“-Produkten soll der Handel gute Umsätze erzielen und hohe Margen generieren. Erreichen möchte Hans-Joachim Gruneck seine Ziele gemeinsam mit erfahrenen Außendienstmitarbeitern, also einem klassischen Vertriebsmodell. Dabei setzt er auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Handel.

Im TV-Geschäft baut „Coby“ auf seine Innovationskraft und hat das Produktsortiment mit 3D-HDTVs bis zu einer Bildschirmgröße von 55-Zoll ausgebaut. Hinzu kommt ein breites Programm von Internet HDTVs mit LED Backlight und Android-Betriebssystem, so kann der Verbraucher auf seinem Fernseher Tausende von Applikationen nutzen, im Internet surfen, Web-Videos anschauen, Musik streamen oder Fotos betrachten. 36 verschiedene Modelle umfasst die „Coby“-TV-Range, wobei noch portable LCD-TVs und digitale Set-Top-Boxen dazukommen.

Im Bereich Tablet-PC bietet „Coby“ eine breite Range von Tablets mit Android als Betriebssystem. Unter dem Namen „Kyros“ hat „Coby“ zurzeit zwölf verschiedene Geräte mit Bildschirmgrößen zwischen sieben und 10,1 Zoll im Programm. Flaggschiff ist das „Kyros MID 1046“, mit 10,1 Touchscreen und Android-Honeycomb, das auch mit GPS ausgestattet ist.

Neben den bereits genannten Produkten aus der Unterhaltungselektronik bietet „Coby“ eine Vielzahl an portablen DVD-Playern mit und ohne TV-Empfang, Küchenradios, DVDTV- Mikrosystemen, Home-DVD-Playern, Home-Theater-Systemen, iPhone/iPod-Dockingstationen, Mini-Lautsprechersystemen, Soundbars und – last but not least – ein großes Programm an „mobile Audio“, wie so genannte Boom-Boxen, portable CD-Player, AM/FM-Radios und Uhrenradios. Nicht zu vergessen ein sehr breites Sortiment an Kopfhörern.

Allein die Range der HD/MP4/MP3-Player umfasst fast 90 verschiedene Modelle, hinzukommen noch vier Digital-Camcorder sowie Audio-Zubehör – bei allen Produkten fällt das schicke und ansprechende Coby-Design ins Auge.

„Coby“ ist ein international aufgestellter Konzern, mit einem Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr, der Produkte aus der Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie entwickelt, produziert und vertreibt. In Amerika und Asien ist das Unternehmen bereits erfolgreich tätig – in Europa noch relativ unbekannt. Gründer und CEO ist der gebürtige Südkoreaner Young Dong Lee (56). Die Hauptniederlassung ist in New York. Mit der Gründung einer Niederlassung in Deutschland, im März 2011, will „Coby“ den europäischen Markt erobern.

„Coby“ entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 Elektronik im Weltmaßstab. Im Fokus stehen dabei Innovationen und Qualität zum attraktiven Preis. Höhepunkte der 20-jährigen Unternehmensentwicklung sind die Niederlassung in Hong Kong (1994), die erste Produktionsanlage in China (1997), das „Westcoast Distribution Center“ in Los Angeles (2000), das Tochterunternehmen „Coby Digital México S.A. de C.V.“ (2005), das „Coby Canada Sales Office“ in Toronto (2007) und die Verlegung der Konzernzentrale von Maspeth/Queens nach Lake Success/Long Island, New York.

„Coby China Manufacturing“ in XingFeng (Fosham) und ShenZhen (JiangXi) beschäftigt über 6.000 Menschen, davon rund 200 in den Abteilungen Forschung/Entwicklung und Qualitätskontrolle. Über 40 Produktionsstraßen stellen eine hohe Produktionskapazität sicher. Die monatliche Auslastung beträgt bei LCD-TVs 500.000 Stück, bei CD-Playern 550.000, bei LCD-Panels 100.000, bei digitalen Bilderrahmen 500.000 und bei MP3/MP4-Playern sogar 1,5 Millionen Einheiten. „Coby“ ist deshalb ein willkommener OEM-Partner vieler Top-Brands auf der ganzen Welt.

Mit dem Slogan „Innovations for every Lifestyle“ ist die Firmenphilosophie umschrieben. Eine breite Produktlinie soll die Konsumenten begeistern und keine Wünsche offen lassen. Kernziele sind die schnelle Reaktion auf Marktentwicklungen. Dies zeigt sich unter anderem bei den Tablet-PCs, der Umsetzung größerer Bildschirmdiagonalen bei TV-Geräten oder energieeffizienteren Geräten mit neuen Top-Features.

Kontakt:
Coby Electronics GmbH