Mit Bardusch Kosten senken und Sicherheit wahren

showimage Mit Bardusch Kosten senken und Sicherheit wahren

Innovatives Textil-Mangagement
entlastet Kliniken im harten Wettbewerb

Krankenhäuser stehen unter dem zunehmenden Druck, ihre Kosten senken zu müssen. Die Gesundheitspolitik und die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung zwingen die Einrichtungen immer mehr dazu, ihre Ausgaben bei gleich bleibenden Leistungen zu reduzieren. Dabei stellt insbesondere der Wäschebedarf eine kostenintensive Herausforderung dar. Um den Textilbereich im Pflege- und Gesundheitswesen noch erfolgreicher zu bewältigen, bietet der internationale Textil-Dienstleister Bardusch ( http://www.bardusch.de ) aus Ettlingen eine bewährte und zuverlässige Lösung. Das Familienunternehmen vermietet Wäsche an Kliniken, gewährleistet die Pflege der Kleidung und verhilft zu einem erfolgreichen Textil-Management.

Das seit 1871 bestehende Familienunternehmen Bardusch ist einer der führenden Textil-Dienstleister für Klinikbetriebe. Es hat sich mit der Kostenproblematik bei Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen intensiv auseinander gesetzt und bietet eine innovative Alternative: Ein Kosten sparendes Klinik-Textil-Management. Das Angebot ist danach angelegt, die Kosten für die Beschaffung, den Erhalt, die Pflege und die Instandhaltung der Textilien auf ein wirtschaftlich sinnvolles Maß zu senken. Eine Vorraussetzung dafür ist Transparenz. Nur wenn die Klinikleitung schnell und sicher einen vollständigen Überblick über die Gliederung der anfallenden Wäschekosten erhält, kann sie eine exakte Bedarfsplanung vornehmen. Dies gilt für alle Bereiche, ob OP, Station, Küche oder wo auch immer Wäsche benötigt wird. Bardusch ermöglicht eine effektive Bedarfsanalyse. Am Anfang des Klinik-Textil-Managements stehen die ausführliche Beratung und eine auf jede Klinik genau abgestimmte Bedarfsermittlung. In die Analyse fließen alle Kosten nach Fallpauschalen und Berechnungstagen ein. Verzerrende Allgemeinkostenblöcke werden vermieden, dagegen aber verdeckte Ausgaben wie Personalleistungen sowie der Aufwand für Beschaffung, Logistik und Finanzierung berücksichtigt. Die Klinik erhält somit einen genauen Überblick und kann nun auf Kostenstellen bezogen exakt kalkulieren und abrechnen.

Persönliche Berater stehen den Kunden bei

Die Lösungen von Bardusch sind immer individuell. Qualifizierte Fachberater betreuen jeden Kunden persönlich und stehen ihm ständig mit Rat und Tat zur Seite. Denn so unterschiedlich die Leistungen und Versorgungsmöglichkeiten der einzelnen Kliniken für ihre Patienten sind, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse der jeweiligen Krankenhäuser. Damit das Textil-Management perfekt abgestimmt werden kann, erstellen die Spezialisten von Bardusch für jede Einrichtung eine Ist-Analyse. Dabei werden alle Faktoren einbezogen, die für Räume, Personal, Organisation etc. relevant sind. Dann erfolgt eine detaillierte Bedarfsermittlung, welche die Konfektionsgröße des Chefarztes ebenso mit einbezieht wie den Verbrauch von Handtüchern in der Küche. Durch kurze Entscheidungswege werden Abläufe beschleunigt und der Service optimiert. Die Unabhängigkeit und bundesweit flächendeckende Versorgung durch die Betriebsstätten von Bardusch sichern die permanente Versorgung mit allen Dienstleistungsprodukten. Wie das Konzept funktioniert, kann die Klinik erst einmal prüfen. Bardusch bietet dazu eine unverbindliche Testphase an. Während dieser Zeit übernimmt der Textil-Dienstleister die komplette Versorgung einer dafür ausgewählten Station. Die fachliche Betreuung während des Testes gewährleistet ein Spezialteam von Bardusch.

Die Angebote passen zu allen Bedürfnissen

Die Leistungen von Bardusch berücksichtigen aber nicht nur die Einsparabsichten ihrer Kunden. Auch die unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen an die Berufsbekleidung ( http://www.bardusch.de/mietwaesche/berufsbekleidung.html ), Sicherheits- und Schutzbedürfnisse sowie die Erfordernisse nach Komfort der Bekleidung kommen zur Geltung. Der Mietwäsche-Service von Bardusch reicht von den Pflegestationen bis in die Küche. Jede Station und Disziplin erhält das nach Funktion und Design passende Wäschesortiment. Ob Intensiv- oder Bettenstation, Kreißsaal, Bettenzentrale oder andere Funktionsbereiche, die Berufs- und Hygienekleidung von Bardusch passt immer genau zur jeweiligen Funktion. Beim gesamten Personal werden die Größen erfasst. So können die erforderlichen unterschiedlichen Konfektionsgrößen schon bei der Beschaffung der Kleidung berücksichtigt werden. Damit Ärzte, Pfleger und das hauswirtschaftliche Personal sich während ihrer anstrengenden Arbeit wohl fühlen, verwendet Bardusch nur hochwertiges Material. Und zur einfachen Entsorgung der Schmutzwäsche wird das praktische Sammel- und Sortiersystem gleich mitgeliefert. Ein Fächerschranksystem vor Ort erleichtert dann jedem Mitarbeiter den Zugriff auf seine frisch gewaschene Berufskleidung. Der Träger erhält immer seine eigene Wäsche zurück. Ein Barcode in jedem Kleidungsstück sorgt dafür, dass die persönliche Kleidung auch immer persönlich bleibt. Auf Wunsch bringt Bardusch zudem Namensembleme, Schriftzüge und Logos auf die Kleidung an, damit jeder gleich weiß, mit wem er es zu tun hat. Eine kostengünstige Alternative zur persönlichen Berufskleidung bietet die Pool-Funktionskleidung. Das funktionale Design dieser Standardmodelle mit genormten Konfektionsgrößen für Damen wie Herren entspricht allen Anforderungen, lässt sich hervorragend tragen und spart Kosten. Da die Kleidung nicht individualisiert ist, entfällt die Zuordnung zum einzelnen Mitarbeiter. Auch für den OP- und Intensivbereich bietet Bardusch eine spezielle Standardkollektion. Diese Pool-Bereichskleidung steht in fünf Farben zur Verfügung, um die jeweiligen Zuständigkeiten der Mitarbeiter auf den ersten Blick abzugrenzen. Die Sterilversorgung des OP“s vervollständigt das Textil-Management von Bardusch für den gesamten Klinikbetrieb. Für jede Anforderung im OP stehen hochwertige Schutzmantel-Sets bereit.

Mäntel aus textilen Laminaten sorgen für Sicherheit und Komfort und sind dabei atmungsaktiv, keim- und flüssigkeitsdicht. Die Mäntel aus Mikrofilamentgewebe sind permanent hydrophob und haben hervorragende tragephysiologische Eigenschaften. Die Textilien der OP-Patienten-Sets entsprechen ebenfalls höchsten Ansprüchen: Die Stoffverbindung aus Mikrofilamentgewebe und Laminaten sind saug- und atmungsaktiv und vermeiden das Durchdringen von Keimen und Flüssigkeiten. Damit entfällt das Entsorgungsproblem, das beim Einsatz von Einwegmaterial entsteht. Der Abtransport der benutzten Textilien erfolgt in geschlossenen, staubdichten Rollbehältern, die nach dem Gebrauch vollständig desinfiziert werden.

Gleichbleibende Sicherheit ist garantiert

Bei Hygiene und Schutz kennt Bardusch keine Kompromisse. Seinen Teil zur maximalen Sicherheit im Klinik- und OP-Bereich beizutragen, hat für das Ettlinger Unternehmen die höchste Priorität. Jede Einrichtung kann sicher sein, dass alle angebotenen Leistungen von Bardusch sämtliche gesetzliche Normen und Bestimmungen erfüllen. Gerade im sensiblen OP-Pflegebereich, ist die einwandfreie Qualität von Textilien ein Muss. Aus diesem Grund hat Bardusch ein Qualitätsmanagementsystem für die Entwicklung, Pflege und Sterilisation von OP-Textilien in sein Leasingverfahren integriert. Die Bardusch Sterilcenter verfügen über ein besonderes Qualitätssicherheitssystem. Nach jedem Waschzyklus werden die OP-Textilien kontrolliert, entflust, getaped und funktionsgerecht gelegt sowie zu Sets zusammengestellt. Alle Anforderungen gemäß MPG mit Anhang V. werden erfüllt. So ist eine vorschriftsgemäße Reinigung der Arbeitskleidung gewährleistet ( http://www.bardusch.de/mietwaesche/reinigung-arbeitskleidung.html ). Zudem kontrolliert ein anerkanntes, neutrales Institut regelmäßig die Bardusch Produkte. Somit sind gleich bleibende Sicherheit und Hygiene garantiert.

„Tradition verpflichtet“ – Bardusch steht seit 1871 für Sauberkeit und Service rund um Wäschepflege und Hygiene. Ergänzt wird der Kunden-Service durch Bedarfsanalyse, Beschaffung und Finanzierung der Textilien, Waschen und Pflegen sowie Holen und Bringen.
Ob Berufskleidungsservice, Persönliche Schutzausrüstung, Reinraum-Service, Wäscheversorgung für Gesundheitswesen und Hotellerie, Waschraumhygiene oder Mattenservice: Bundesweit über 60.000 Kunden und Partner vertrauen auf die kundennahen textilen Dienstleistungen von Bardusch.
Bardusch GmbH & Co. KG, Textil-Mietdienste
Jeannette Schmitteckert