Mit auffälligen Flansch-Verriegelungen Rohre sicher verriegeln

flansch-verriegelung Mit auffälligen Flansch-Verriegelungen Rohre sicher verriegeln
Mit auffälligen Flansch-Verriegelungen Rohre sicher verriegeln

Lockout-Tagout schützt Leben! Der bekannte Brady-Distributor und zertifizierte GOLD-EXPERT Partner MAKRO IDENT verfügt über ein sehr breit gefächertes Produktportfolio. Somit will der Lösungsanbieter aus dem Münchner Süden sicherstellen, dass Unternehmen mit der größtmöglichen Vielfalt so gut wie jede Gefahrenquelle und Energietrennstelle sicher absperren kann.

Während Wartungs- und Reparaturarbeiten passieren auch heute noch mehr als genug Unfälle, die vermeidbar gewesen wären. Deshalb verfügt MAKRO IDENT nicht nur über das komplette Brady-Sortiment an Lockout-Tagout Systemen, sondern auch über die wichtigsten Lockout-Tagout Systeme von MasterLock und füllt somit die Löcher, die mit den Brady-Systemen nicht nicht ausgefüllt werden.

Relativ neu im Sortiment – aus dem Brady-Portfolio – sind die sicheren und sehr gut sichtbaren Flansch-Verriegelungen. Diese erhöhen die Sicherheit, während an Rohren gearbeitet wird. Die Freisetzung von gefährlichen Gasen, von Dampf oder gefährlichen Flüssigkeiten, kann mit den Flansch-Verriegelungen verhindert werden.

Die Brady Flansch-Verriegelungen bieten eine auffällige, physikalische Barriere, die vor dem Berühren von Rohrflanschen während laufender Wartungs- und Reparaturarbeiten warnen. Bei der Verwendung mit einem einwandfrei angebrachtem Rohrflansch können die Verriegelungen das Risiko einer versehentlichen Freisetzung von Rohrinhalten verhindern.

Damit die Flansch-Verriegelungen auch geschlossen bleiben und nicht wieder abgenommen werden können, wird ein Sicherheitsschloss, dass ebenfalls bei MAKRO IDENT erhältlich ist, mit angehängt. Bis zu 4 Mitarbeiter können ihre Schlösser mit anhängen. Reichen diese nicht aus, sind alternativ die Mehrfach-Schließbügel von MAKRO IDENT zu verwenden.

Flansche mit einem Lockout-System von MAKRO IDENT zu verriegeln ermöglicht Unternehmen die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern und zu erhöhen. Zudem wird die EU-Richtlinie 89/655 und der EU-Norm 1037 voll entsprochen. Es wurde zudem darauf geachtet, dass die Verriegelungen UL-zertifiziert und der ISO-Norm 80079-36.2016 entsprechen. Das heißt, sie wurden ausgiebig zu explosiven Atmosphären geprüft und das Ergebnis befindet sich innerhalb der Normwerte. Die Verriegelungen aus 304er-Edelstahl mit robusten Stäben aus Aluminiumguss und einer Polyester-Pulverbeschichtung sind bestens für den Einsatz in verschiedensten Umgebungen geeignet.

Dank der Auswahl von 3 Größen sind die Lockout-Verriegelungen für Flansche für alle Rohrdurchmesser von 13,2 mm bis 1219,2 mm geeignet. Mit dem ausziehbaren Arm der Vorrichtung können für zusätzliche Sicherheit bis zu 2 Rohrverbindungsschrauben-Sets gesperrt werden. Die Vorrichtungen lassen sich mit normalem Schlitz- und Kreuzschlitz-Schraubendrehern öffnen und zuschrauben.

MAKRO IDENT verfügt auch über ein umfangreiches Sortiment an Sicherheitsschlössern und Warnanhängern mit unterschiedlichen Warnhinweisen und Warnsymbolen. Sicherheitsschlösser sind in verschiedenen Materialien, Bügelhöhen, Bügelmaterialien, Farben und Größen erhältlich. Sogar kundenspezifische Schlösserlösungen werden angefertigt wie zum Beispiel Abteilungs – oder Mitarbeiter-bezogene Schlösserlösungen mit gleich schileßenden und nicht gleich schließenden Schlössern.

Die meisten Schlösser verfügen über einen Schließzwang. Das heißt, der Schlüssel kann erst dann entfernt werden, wenn das Schloss zu ist. Kundenspezifische Anfertigungen mit einem Haupt- und/oder Generalschlüssel werden ebenso verwirklicht.

Auch bei den Warn- und Sicherheitsanhängern gibt es bei MAKRO IDENT eine große Auswahl. Wer sein eigenes Logo, seine eigenen Firmenfarben, seine eigenen Hinweise und Symbole aufgedruckt haben möchte, der bekommt diese Wünsche von MAKRO IDENT ebenfalls erfüllt.

Spezielle Flangetags (Flanschanhänger) sind bei MAKRO IDENT ebenso erhältlich. Diese ermöglichen die Kontrolle von Inspektionen, Änderungen und Wartungsarbeiten während eines Flanschbruchs oder einer Inspektion. Dieses Kennzeichnungssystem ist mithilfe von Perforationen in drei Teile unterteilt und unterstützt den Anwender bei der deutlichen Kennzeichnung der verschiedenen Phasen des Vorgangs: von der ursprünglichen Betriebsunterbrechung bis hin zur Wiederinbetriebnahme des jeweiligen Flansches.

Weitere Informationen zu den Flansch-Verriegelungen und Flangetags sind zu finden unter folgenden Links:

(Flansch-Verriegelung) www.makroident.de/lockout-tagout/flansche.html und (Flangetags) www.makroident.de/scafftag/isotag.html

Kontaktdaten:

MAKRO IDENT e.K.