microform GmbH verschmilzt mit Janich & Klass Computertechnik GmbH

Wuppertal. Die microform GmbH geht vollständig in der Janich & Klass Computertechnik GmbH in Wuppertal auf. Beibehalten wird der bisherige Firmensitz der microform in Waiblingen als Vertriebs- und Servicestützpunkt der Janich & Klass. Bereits 2008 übernahmen die Gesellschafter von Janich & Klass die Mehrheit an microform. Janich & Klass entwickelte und produziert bis heute für microform den Scanner XINO S700.
Die beiden bisherigen Geschäftsführer der microform GmbH, Wolfgang Urban und Andreas Klinke werden Prokuristen der Janich & Klass Computertechnik GmbH. Urban übernimmt den internationalen Vertrieb, Klinke leitet den nationalen Vertrieb. Auch auf der Geschäftsführerebene von Janich & Klass gibt es Veränderungen: Ulrich Klass gibt zum 31.08.2015 die Geschäftsführertätigkeit auf, leitet jedoch weiterhin die Abteilung J&K embedded. Ab 01.09.2015 ist Dietmar Janich alleiniger Geschäftsführer der Janich & Klass Computertechnik GmbH.
Die Janich & Klass Computertechnik GmbH besteht nun aus drei Abteilungen: J&K embedded, sie entwickelt und produziert Computerbaugruppen und Geräte für Industriesteuerungen, J&K Imaging ist für die Entwicklung und den Support der Capture Software DpuScan zuständig und J&K XINO kümmert sich um die Entwicklung, Produktion und den Service für High End Scanner.
Geschäftsführer Dietmar Janich sagt: „Mit der Verschmelzung können wir als ein gemeinsames Team unsere Kunden noch besser bedienen. Auch deshalb bleiben die Standorte Wuppertal und Waiblingen erhalten. Wir nutzen darüber hinaus die Synergien im Vertrieb von Scanner und Software und aus unseren Abteilungen.“

Janich & Klass Computertechnik GmbH wurde 1981 als Spin-Off der Uni Wuppertal gegründet und ab 1985 als GmbH geführt. Seit 1987 ist J&K im Bereich Dokumentenverarbeitung aktiv; hier gibt es drei wesentliche Betätigungsfelder: Grundlagenforschung zur Bildverbesserung, Scannertechnologie für Scannerhersteller, und flexibler Scansoftware mit Schnittstellen zu verschiedensten DMS. DpuScan ist das von J&K entwickelte universelle Programm zum Scannen (Farbe, Grau, Schwarzweiß gleichzeitig), mit Indexieren, Bildoptimierungen, Barcodelesung, OCR u.v.m.

Janich & Klass Computertechnik GmbH
Dietmar Janich