„Menschen im Museum“ – Ein Ausstellungsprojekt der Visuellen Bildung des Kunstmuseum Wolfsburg vom 25.05. bis 14.09.2014 in der Zaha Hadid Lounge

Zum 20. Geburtstag des Kunstmuseum Wolfsburg plant die Visuelle Bildung das Ausstellungsprojekt „Menschen im Museum“.

showimage "Menschen im Museum" - Ein Ausstellungsprojekt der Visuellen Bildung des Kunstmuseum Wolfsburg vom 25.05. bis 14.09.2014 in der Zaha Hadid Lounge

Menschen im Museum. Zaha Hadid Lounge im Kunstmuseum Wolfsburg

Nach 127 Ausstellungen und zahllosen Veranstaltungen schaut das Museum zurück und zeigt in der Zaha Hadid Lounge Bilder von „Menschen im Museum“: in den Ausstellungsräumen, bei Eröffnungen, Workshops, Künstlergesprächen und vielem mehr. Doch steht nicht der „offizielle“ Blick der Museumsfotografen im Focus, vielmehr der Rück-Blick der Menschen, die sich ihr eigenes Bild vom Museum im Museum gemacht haben.

„Menschen im Museum“
Ein Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region

Seit Eröffnung des Kunstmuseum Wolfsburg vor 20 Jahren haben Tausende das Haus besucht, eine oder mehrere von 127 Ausstellungen gesehen und an unterschiedlichsten Veranstaltungen teilgenommen. Das Museum schaut zurück und zeigt Menschen im Museum: in den Ausstellungen, in Workshops, bei Eröffnungen, zu Künstlergesprächen, Vorträgen, und diversen Events. Dargestellt in wandfüllenden Fotocollagen wird die Lounge mit Bildern geradezu überflutet und ein lebendiges Bild von „Menschen im Museum“ zeigen. Indem das Museum zurückschaut, möchte es auch den vielen Menschen in der Region danken und sie zugleich auffordern, die Schau durch eigene Fotos zu bereichern. Die vom Museum vorbereiteten Wandcollagen werden der Hintergrund für Fotos sein, die von Besuchern mit ihren privaten Kameras gemacht wurden. In diesem partizipatorischen Konzept steht der Blick der Teilnehmer im Fokus.

Bitte bringen oder senden Sie uns Ihre Fotos (ohne Rahmung, auf der Rückseite mit Name und Anschrift versehen, ca. 20 x 30 cm).

Abgabe an der Kasse im Kunstmuseum Wolfsburg, Di – So 11 – 18.00 h

Kontakt: Kunstmuseum Wolfsburg, Ute Lefarth-Polland, T: 05361 2669 16, info@kunstmuseum-wolfsburg.de.Hollerplatz 1, 38440 Wolfsburg Bildquelle:kein externes Copyright

Das Kunstmuseum Wolfsburg wurde im Jahr 1994 eröffnet und kann bereits heute auf eine einzigartige Geschichte mit einer Vielzahl maßgeblicher Ausstellungen und Veranstaltungen zurückblicken. Es ist in kurzer Zeit gelungen, das Haus regional zu verankern und gleichzeitig international Beachtung zu finden. Das Museum ist der Kunst aus Gegenwart und Moderne gewidmet und es vereint die verschiedensten Medien, angefangen von Malerei, über Skulpturen und Fotografie, Video und neue Medien bis zu Mode und Design. Das imposante, modernistische Gebäude im Zentrum der Stadt gelegen, präsentiert auf 3500 qm Ausstellungsfläche sowohl wechselnde Ausstellungen als auch Werke aus der Sammlung.

Kunstmuseum Wolfsburg
Christiane Heuwinkel