Melbourne, Victoria: Neue Delfin-Art entdeckt

showimage Melbourne, Victoria: Neue Delfin-Art entdeckt

In den Wissenschaftsredaktionen machen gerade die „Burrunan-Delfine“ Schlagzeilen. Rund 150 Exemplare dieser bisher unbekannten Großen Tümmler-Art hat die Forscherin Kate Charlton-Robb von der Universität Moshiba vor der Küste von Melbourne, der Hauptstadt des australischen Bundesstaats Victoria, entdeckt. Dabei tummeln sich die Tiere in der Port-Phillip-Bucht und den nahen Gippsland-Seen schon viele Jahre dort – nur keiner merkte, dass ihre Schädelform und die DNA anders als die ihrer Artgenossen sind.

Besucher können die Delfine in der Port-Phillip-Bucht während „Dolphine & Seal Adventure Tours“ (Delfin- und Robben-Touren) aus nächster Nähe erleben. Die eintägigen Ausflüge bringen den Teilnehmern von der Mornington Peninsula zunächst die Schönheiten des Point Nepean-Nationalparks näher. Dann geht es für drei Stunden mit dem Schiff in die Bucht hinaus, wo sich die Delfine tummeln. Ein Besuch im Popes Eyes-Marinepark mit seiner facettenreichen Vogelwelt rundet die Tour ab (Preis: 149 Australische Dollar, ca. 110 Euro). Eine erweiterte Variante beinhaltet zudem das Schwimmen oder Schnorcheln mit den Delfinen und Robben (Preis: 199 Australische Dollar, ca. 148 Euro). Beide Optionen werden dreimal wöchentlich von Oktober bis April angeboten. Sie beinhalten auch Mittagessen und Nachmittags-Kaffee sowie die benötigte Ausrüstung. Weitere Informationen: http://www.bunyiptours.com/mornington-peninsula/point-nepean-dolphin-seal-adventure-tour.html

Hintergrund:

Burrunan: Der Name stammt von der Sprache der Aborigines (Boonwurrung, Woiwurrung und Taungurung) und bedeutet „großer Meeres-Tümmler“.

Port-Phillip-Bucht: Gewässer direkt im Süden von Melbourne.

Mornington Peninsula: Halbinsel im Süden von Melbourne, ca. eine Stunde Fahrt von der Hauptstadt entfernt. Die Halbinsel ist im Westen von der Port-Phillip-Bucht umgeben.

Der Bundesstaat Victoria mit seiner trendigen Hauptstadt Melbourne zeigt Australiens große Vielfalt auf kleiner Fläche: lange Sandstrände und Steilküsten mit Felsformationen wie den Zwölf Aposteln, fruchtbare Weinregionen und alpines Hochland sowie das einsame Outback. In Victoria liegen zwei Drittel aller Nationalparks des fünften Kontinents. Melbourne ist mit 3,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Australiens und ein Schmelztiegel. Hippe Bars, Restaurants und Boutiquen, moderne Galerien und weitläufige Parks bieten Kulisse für Sport-, Mode- und Kulturveranstaltungen von Weltformat.

Weitere Informationen zu Melbourne und Victoria auf der deutschsprachigen Website www.visitmelbourne.com/de. Eine deutsche Broschüre ist bestellbar unter www.australien-info.de/vic

Kontakt:
Melbourne und Victoria