MEDIgate – Entwicklung medizinischer Gerätesoftware – fit für den klinischen Workflow

Erlangen, 15.03.2016 – Vom 19. – 21. April 2016 präsentiert softgate auf der conhIT in Berlin MEDIgate. Am Stand B-112 in Halle 4.2 können sich alle Besucher von der innovativen Plattform im Bereich Imaging beeindrucken lassen. Welche Komponenten die Plattform beinhaltet, damit jegliches Bildmaterial vom Ursprungsformat aus einfach und effizient in medizinische Systeme integrierbar wird, zeigt MEDIgate.

Die medizinische Bildgebung wird immer vielfältiger und individueller. Längst sind es nicht nur mehr radiologische Geräte, die qualifiziertes Bildmaterial an Krankenhausinformationssysteme oder Arztsysteme weitergeben.

Ob Daten aus Ultraschall-, Skopie-, EKG-Geräten oder von Kameras – alle Bilddaten sollen leicht verfügbar, patientenorientiert und qualifiziert in den Endanwendersystemen zur Verfügung stehen. Hier musste jeder Hersteller bisher Hand anlegen und oft für jede neue Gerätegeneration aufwendige Entwicklungsarbeit betreiben, damit proprietäre Daten nachvollziehbar und standardisiert vom Krankenhausinformations- oder Arztsystem verarbeitet werden können.

Mit MEDIgate bietet softgate eine modulare Softwarebasis für die Realisierung von Systemen in der medizinischen Bildgebung. Portabilität, Wiederverwendbarkeit, Flexibilität und eine einfache sowie schnelle Integration sind wichtige Qualitätsmerkmale von MEDIgate. Verschiedene Plattformen, wie Windows, Linux oder Mac OS X werden dabei unterstützt.

Klar strukturierte Schnittstellen, Modularisierung innerhalb der Komponenten, sowie einheitliche Konzepte für Logging, Fehlerbehandlung und Konfiguration erleichtern die Realisierung der Anforderungen. Einzelne Module dienen als Basis oder Erweiterung für die eigene Produktentwicklung. MEDIgate wurde explizit für den Einsatz in Medizinprodukten gemäß der hierfür geltenden Normen (ISO 13485, ISO 62304) entwickelt.

Aus der elektronischen Patientenakte (EPA) im klinischen Informationssystem (KIS) können relevante Daten vorangegangener Untersuchungen oder Behandlungen direkt auf das medizinische Gerät geholt, verarbeitet und angezeigt werden. Schließlich werden die neu gewonnenen Daten in die EPA weitergegeben und archiviert.

So bildet MEDIgate die Basis für eine zukunftsorientierte und innovative Medizingeräteentwicklung.

Beim diesjährigen senetics Award 2016 am 01.03.2016 wurde MEDIgate die Innovationskraft in der Entwicklung von medizinischen Geräten bestätigt. Unter 185 Teilnehmern war softgate mit MEDIgate eines von 10 Produkten, welches die Auszeichnung „Innovativste Produktidee im Healthcare Sektor“ verliehen bekam.

Über softgate:

softgate ist seit seiner Gründung 1992 mit dem Team Bildverarbeitung, Service Software & DICOM im Bereich der medizinischen Informatik tätig. Die langjährige Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit den Herstellern medizinischer Systeme und Anlagen ermöglicht es gezielt auf Kundenbedürfnissen einzugehen.

Pressekontakt:

softgate gmbh