MEDIA BROADCAST schaltet zum 1. Juni vier neue Programme in der DVB-T Region Hannover/Braunschweig auf

Ausweitung des Programmangebotes von 24 auf 28 Sender – Neuaufschaltung von Anixe, Bibel TV, HSE24 und QVC – DVB-T damit noch attraktiver für rund 25,7 Prozent Empfangshaushalte in der Region – DVB-T Sender Wolfsburg wechselt von Kanal 56 auf Kanal 26

Bonn, 29. Mai 2012 – MEDIA BROADCAST, Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche und Betreiber von DVB-T Multiplexen in Deutschland, erweitert das DVB-T Programmangebot in der Region Hannover/Braunschweig. Zum 1. Juni schaltet der Netzwerkbetreiber die vier neuen Programme Anixe, Bibel TV, HSE24 und QVC auf die Multiplexe auf. Damit wächst das Programmangebot in der Region von 24 auf 28 Sender an. Die Programmverbreitung erfolgt über die Senderstandorte Hannover (20 kW), Hannover Hemmingen, Braunschweig und Braunschweig Kraftwerk (je 5 kW) im Kanal 56. Parallel dazu wechselt der DVB-T Sender Wolfsburg von Kanal 56 auf 26. Zuschauer in den jeweiligen Regionen empfangen die Programme nach einem kurzen Sendersuchlauf mit ihrem DVB-T Empfangsgerät.

Henrik Rinnert, Senior Vice President und Leiter Business Unit Fernsehen der MEDIA BROADCAST, erklärte dazu: „DVB-T bietet ein ideales Programmangebot für den einfachen und schnell installierten Empfang von Digital-TV. Die Programmaufschaltung in der Region Hannover/Braunschweig bestätigt das anhaltend hohe Interesse der Sender an diesem Verbreitungsweg. Bislang nutzen rund 25,7 Prozent der Haushalte in der Region das digitale Antennenfernsehen. Durch die Aufschaltung weiterer bekannter Sendermarken und zugkräftiger Genres wird DVB-T in Hannover/Braunschweig noch attraktiver.“

DVB-T ist der erste komplett digitalisierte TV-Übertragungsweg. Abhängig von der Empfangsregion stehen bis zu 40 TV-Programme bereit und bieten eine hervorragende Basisversorgung mit populären Sendern privater und öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten. In den Ballungsräumen nutzen über 20 Prozent der TV-Haushalte DVB-T, das schnell und einfach zu installieren ist: Da der Großteil der Flachbildschirme in den Haushalten bereits über einen integrierten DVB-T Empfänger verfügt, genügt zum Empfang lediglich der Anschluss einer DVB-T Antenne. Darüber hinaus hält der Handel eine Vielzahl von Set-Top-Boxen mit Zusatzfunktionen sowie portabel nutzbaren USB-Receivern bereit, welche die rasche DVB-T Aufrüstung von PC und Laptop ermöglichen.
Die Zuschauer schätzen bei DVB-T insbesondere die schnelle Inbetriebnahme per Plug and Play, den kostengünstigen Empfang sowie die einfache Nutzung. So eignet sich DVB-T angesichts der anstehenden Fußball-Europameisterschaft bestens für privates Public Viewing im Garten oder auf der Terrasse. Dank leistungsstarker Empfänger können die Fußballspiele auch unterwegs auf mobilen Endgeräten oder dem iPad verfolgt werden.

MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr.

Kontakt:
Media Broadcast GmbH