MCM Investor Management AG: Start-Up soll zum Immobilientraum verhelfen

Es ist wie Tinder für Immobilien: Eine Start-Up versucht den Immobilientraum wahr werden zu lassen, indem es Wohnungssuchende und Vermieter zusammenbringt

Logo_mcm_management-1 MCM Investor Management AG: Start-Up soll zum Immobilientraum verhelfen

Magdeburg, 06.03.2019. „Das Start-Up „Housy“ hat etwas Revolutionäres geschaffen: Quasi das Tinder für Immobiliensuchende und Vermieter, die sich bei Interesse matchen können“, so die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG. Die Gründer von Housy sind Sebastian Melchert und Raymond Naseem – beide Urberliner, die bei einer gemeinsamen Wohnungssuche in Berlin schmerzlich feststellen mussten, wie schwer das eigentlich mittlerweile ist. „Bei Housy muss niemand seine Zeit verschwenden, sondern Mieter legen von vorne herein Suchkriterien fest. Auch der potentielle Vermieter kann im Vorfeld entscheiden, ob der Interessent überhaupt in Frage kommt. So wird der teilweise veraltete Prozess der Wohnungssuche ganz neu definiert und vereinfach“, so die MCM Investor Management AG weiter. 

Housy ist prinzipiell kostenlos, nur bei erfolgreicher Vermittlung wird eine halbe Nettokaltmiete für den Vermieter fällig. „Man kann ein Suchprofil erstellen, sein Einkommen sowie seine Bonität hochladen. Gefällt dem Vermieter, was er sieht, kann er Kontakt mit der jeweiligen Person aufnehmen. Das Positive ist, dass sich Wohnungssuchende keine Sorgen machen brauchen, dass jeder Vermieter nach einem Arzt mit 4000 Euro Nettoeinkommen im Monat sucht. Viele mittelgroße und kleine Anbieter legen nämlich auch sehr wohl Wert auf soziale Faktoren“, so die MCM Investor Management AG weiter. Housy ermöglicht es, Bewerber besser kennenzulernen und in einem persönlichen Gespräch herauszufinden, ob die Anwärter zur jeweiligen Immobilie passen. „Hinsichtlich des Datenschutzes ist es auch interessant, dass Daten auf beiden Seiten anonym bleiben, solange kein Match zustande kommt. Die Vision der Gründer besteht darin, dass das Anmieten einer Immobilie in Berlin bald so einfach sein könnte, wie ein Hotelzimmer. Bei der enormen Nachfrage in Berlin ist dies ein sehr ambitionierten Ziel, aber wir wünschen das Beste“, so die MCM Investor Management AG aus Magdeburg abschließend. 

MCMInvestor