Maximaler Brand- und Feuerschutz für gedämmte Fassaden

(pr-jaeger) Beim Gebäudebrandschutz kommt dem Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) eine entscheidende Bedeutung zu. Mit der Entwicklung des ersten WDVS der höchsten Brandschutzklasse A1 ist nun ein Durchbruch im vorbeugenden Brandschutz gelungen. Langwierige, risikoreiche und zumeist teure Entscheidungsprozesse werden vereinfacht und abgekürzt – bei maximaler Sicherheit.

Die Verunsicherung durch 39 unterschiedliche Brandschutzklassen hat mit dem neuen WDVS auf mineralischer Basis Heck MW A1 ein Ende. Es ist das erste zugelassene Wärmedämm-Verbundsystem, das in die Euroklasse A1 eingestuft wurde. Damit stellt es die brandsicherste Dämmlösung für Gebäudefassaden überhaupt dar. Die höchste Klassifizierung wird nur vergeben, wenn ein Baustoff „nicht brennbar“ ist, „keinen Rauch“ entwickelt und bei starker Hitzeeinwirkung „nicht abtropft oder abfällt“. Alle im System verwendeten Komponenten müssen diesen Anforderungen entsprechen.

Die nicht brennbaren Steinwolle-Dämmplatten sind besonders resistent gegen den gefürchteten „Flashover“ – das schlagartige Überspringen eines Feuers auf stark erhitzte, aber noch nicht brennende Gegenstände. Auch bei der gefährlichen Rauchentwicklung punktet die Steinwolle: Sie setzt praktisch keine giftigen Gase frei. Zu den weiteren Systemkomponenten gehört ein neu entwickelter, rein mineralischer Klebe- und Armierungsmörtel. Er sorgt für die perfekte Haftung zwischen Untergrund und Dämmplatte und basiert auf nichtbrennbaren Rohstoffen wie Quarz, Kalkstein, Zement und Kalk. Stabilität und Schlagfestigkeit erhält das System durch eine Kombination aus dem Armierungsmörtel und speziellem Armierungsgewebe als Unterputz. Als Oberputz kommt wahlweise dünnschichtiger Heck Edel-Dekor oder Kratzputz zum Einsatz.

Grundsätzlich gilt: Je höher und größer das Haus, desto höher auch die Anforderungen. Bis zu einer Gebäudehöhe von sieben Metern sind „mindestens normal entflammbare“ Dämmstoffe vorgeschrieben, bis 22 Meter müssen sie „mindestens schwer entflammbar“ sein. Im Ernstfall kann das jedoch nicht ausreichen. Das Heck MW A1-System eignet sich für alle Gebäudegrößen. Dazu bietet es durch seine große Belastbarkeit, die Energieersparnis und das verbesserte Raumklima alle Vorteile eines rein mineralischen Wärmedämm-Verbundsystems. Mehr Informationen unter www.wall-systems.com.

Brandsicheres-WDVS_1-1024x576 Maximaler Brand- und Feuerschutz für gedämmte Fassaden
Mit dem neuen nach der Euroklasse A1 zugelassenen Wärmedämm-Verbundsystem auf Steinwolle-Basis ist ein Durchbruch beim vorbeugenden Brandschutz gelungen.

biobaunetz