Maroc Export: Phänomenale Bilanz zur ANUGA 2015: 16 Millionen Euro und über 3000 neue Kontakte

Frankfurt (28. Oktober 2015) – Maroc Export nahm dieses Jahr zum 15. Mal an der Allgemeinen Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung, kurz ANUGA, teil. Eine große Delegation von 75 Ausstellern begleitete Maroc Export zur weltgrößten Fachmesse der Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie. Insgesamt wurden rund 16 Millionen Euro durch Aufträge und Probebestellungen generiert sowie mehr als 3.000 neue, vielversprechende Geschäftskontakte geknüpft.

„Die Zahlen sprechen für sich: Auch dieses Jahr war unser Auftritt auf der ANUGA ein voller Erfolg. Mit den zahlreichen, neuen Kontakten und Aufträgen bauen wir die Handelsbeziehungen zwischen Marokko und Deutschland weiter aus. Ich bin gespannt, was 2017 bringt“, sagte Zahra Maafiri, Generaldirektorin von Maroc Export.

Vom 10. bis 14. Oktober 2015 konnte an den Ständen der zahlreichen marokkanischen Ausstellern probiert und verhandelt werden. Insgesamt wurden 50 Container verschiedenster Nahrungsmittel, 120 Tonnen eingefrorener Fisch sowie 12.000 Liter Öl und Arganöl abgesetzt. Marokko als Handelspartner ist und bleibt ein verlässlicher Partner: Für 2015 erwartet der IWF ein Wirtschaftswachstum von 4,9 Prozent für Marokko.

Die ANUGA findet alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr pilgerten rund 160.000 Fachbesucher aus 192 Ländern nach Köln, um mehr als 7.000 Ausstellern aus 108 Ländern über die Schulter zu schauen.

Apropos Maroc Export

Maroc Export ist das marokkanische Zentrum zur Förderung des Exports und eine öffentliche Einrichtung, gegründet von Dahir N°1-76-385 vom 25 Hijja 1396 (17. Dezember 1976). Mit eigener Rechtspersönlichkeit und finanzieller Autonomie befindet sich Maroc Export unter der Aufsicht des Ministeriums für Industrie, Handel und neue Technologien. Die Außenhandelsstelle wurde mit dem Ziel gegründet, die Expansion der marokkanischen Exporte zu fördern, insbesondere die Ausfuhr von Industrieprodukten, Lebensmitteln, Dienstleistungen und aller weiteren Produkte, deren Export nicht einer legislativen Verfügung oder Regelung anderer Administratoren oder Organismen unterliegt.