Marketo ermöglicht mühelose Kundeninteraktion auf allen Kanälen

Neue Produktversion erscheint im Frühjahr 2015 und vereint Mobile, Werbung und andere digitale Marketing-Kanäle

Dublin, 14. April 2015 – Marketo, Anbieter von Engagement Marketing Softwarelösungen, gibt neue Funktionen seiner Lösung bekannt, mit denen Marketingverantwortliche über eine einzige Software-Plattform auf allen bedeutenden digitalen Kanälen mit Kunden interagieren können. Marken schaffen so eine konsistente Botschaft über zuvor isolierte digitale Kanäle wie E-Mail, Social Media, Websites, digitale Werbung und mobile Applikationen.

Seit Jahren haben Unternehmen Schwierigkeiten, ihre Kunden über zahlreiche digitale Kanälen hinweg konsistent anzusprechen. Häufig wurden Kampagnen unabhängig voneinander mit Fokus auf einen einzelnen digitalen Kanal konzipiert. So sind beispielsweise Botschaften mittels digitaler Facebook-Werbekampagne an einen potentiellen Kunden übermittelt worden, ohne vorangegangene Interaktionen des Nutzers auf der Website des Unternehmens zu berücksichtigen. Im Ergebnis war es für Unternehmen bislang schwierig, mit einzelnen Personen unabhängig von ihrem Aufenthaltsort in einen Dialog zu treten und dabei eine konsistente Markenbotschaft zu übermitteln. Erschwerend kommt hinzu, dass Konsumenten täglich mit über tausenden Werbebotschaften überschwemmt werden und zunehmend frustriert sind über die Unfähigkeit von Marken, mit ihnen auf Basis ihrer Interessen, Vorlieben oder Abneigungen in Kontakt zu treten.

Marketo präsentiert heute neue Möglichkeiten für digitale Werbemaßnahmen und Mobile Marketing im Rahmen der Marketo Engagement Marketing-Plattform und vereint alle wichtigen digitalen Marketingkanäle auf einer Plattform. Marketer können die integrierte Automatisierung von Marketo nutzen, um die richtige Botschaft zur passenden Zeit über zahlreiche digitale Kanäle, einschließlich mobiler und digitaler Werbung, zu übermitteln. Durch die Nutzung einer einzigen Plattform anstelle von lose verbundenen Technologien, können Marketer jetzt diese vereinheitlichten Markenerfahrungen in Minuten statt Monaten aufbauen. Folglich können Marketer schneller neue Kunden ausfindig machen, sie länger binden und in treue Befürworter verwandeln.

„Marketing sollte nicht in Silos eingezwängt sein – es ist zwingend notwendig, dass Marken mit relevanten Botschaften ihre Kunden dort abholen, wo sie sich befinden“, sagt Phil Fernandez, Chairman und CEO bei Marketo. „Marketos Fähigkeit, einfache, aber leistungsfähige Innovationen voranzutreiben, versetzt uns in die hervorragende Lage, eine echte kanalübergreifende Marketing-Plattform zu liefern. Wir leiten eine neue Ära des Marketings ein, die sich über allgegenwärtiges Engagement definiert.“

Die heutigen Produktneuerungen umfassen:

Marketo Mobile Engagement: Laut einer aktuellen Umfrage der Economist Intelligence Unit im Auftrag von Marketo ist Mobile Marketing neben Social Media Marketing einer der beiden wichtigsten Investitionsbereiche von Senior Level Marketern in den nächsten drei bis fünf Jahren. Marketer betrachteten den mobilen Kanal traditionell als von anderen Marketing-Programmen losgelösten Kanal, dessen Potenzial als Engagement Marketing-Kanal bislang ungenutzt verstrich.

Um die Lücke zwischen mobilen und anderen Marketing-Kanälen zu schließen gibt Marketo heute Mobile Engagement bekannt, die branchenweit erste Lösung für Marketer zur Erstellung und Bereitstellung von mobilen Nutzererfahrungen über eine einheitliche Plattform.

Mit Marketo Mobile Engagement fördern Marketer eine dauerhafte Kundenbindung, indem sie auf das Kundenverhalten im Netz, Social Media, E-Mail und Werbekanälen achten und direkt innerhalb der mobilen Umgebung kommunizieren. Zudem löst Marketos Mobile Engagement Kommunikation über alle anderen digitalen Kanäle hinweg basierend auf dem Verhalten in der mobilen Umgebung aus und schafft so stets eine stimmige Konversation. Marketo Mobile Engagement ermöglicht zudem den Versand personalisierter Push-Nachrichten und In-App-Benachrichtigungen, die auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sind.

Marketo Ad Bridge: Marketo gibt heute Marketo Ad Bridge bekannt, das Marketern nicht nur personalisierte digitale Werbung, sondern auch die effektive Nachverfolgung und Optimierung ihrer Ausgaben ermöglicht.

Ad Bridge verbindet die Aufwendungen in der Online-Werbung mit der gesamten Engagement Marketing-Strategie. Marketer können so die richtigen potentiellen Kunden finden und anziehen und sie schnell durch die Customer Journey schleusen. Durch die Verknüpfung von Marketing-Erkenntnissen aus Marketo mit Werbetechnologien können Marketer basierend auf Profilen, dem momentanen Status in der Customer Journey und dem individuellen Verhalten der Kunden im Laufe der Zeit mehr personalisierte digitale Anzeigen schalten.

Damit Marken ihre Kunden auf neue und innovative Weise ansprechen können, gibt Marketo heute einige neue Produkte bekannt, die speziell für die produktivere Zusammenarbeit der Marketing-Teams entwickelt wurde. Zu diesen neuen Entwicklungen gehören:

-Marketo Calendar HD: Marketo Calendar HD ist eine Erweiterung des Marketo Calendar und hilft Marketer, ihre Pläne und Programme in einem Format passend für großflächige TV-Bildschirme anzuzeigen. Damit entsteht ein neuer Kanal für die Koordination und Kommunikation im Marketing-Team. Mit der neuen Calendar HD-Funktion können sich Marketing-Teams nun besser am großen Ganzen ausrichten und Programme für die Geschäftsführung, den Vertrieb oder andere Stakeholder im Unternehmen visualisieren – für eine stärkere funktionsübergreifende Ausrichtung.

-Marketo Moments: Marketo Moments ist eine mobile Anwendung, die Marketo-Nutzern jederzeit und überall einen ständig aktualisierten Überblick der wichtigsten Informationen zu Marketingprogrammen liefert. Marketer sehen in Echtzeit, wie erfolgreich ihre aktuellen Kampagnen laufen und erhalten auf ihrem mobilen Gerät eine komfortable Vorschau auf kommende Kampagnen. Marketo Moments bietet zudem eine Reihe von Reports, mit denen Marketingverantwortliche die Wirkung ihrer gesamten Marketingaktionen messen können und beinhaltet zudem eine Sharing-Funktion, mittels derer Erfolge einfach mit den Teams geteilt werden können.

Die neuen Produkte werden ab dem zweiten Quartal 2015 zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie unter www.marketo.com/software/2015.

Über Marketo
Marketo bietet die führende Marketing Software und Lösungen für digitales Marketing. Durch die Kombination aus Innovation und Expertise hilft Marketo Marketern mit den Anforderungen einer sich ständig verändernden digitalen Marketingwelt Schritt zu halten. In Zeiten von digitalen, social, mobilen und offline Kanälen unterstützt die Marketo Engagement Marketing Plattform zahlreiche Anwendungen, mit denen Marketer alle Aspekte des digitalen Marketings bewältigen können – von der Planung und Orchestrierung der Marketing-Aktivitäten bis zu personalisierten Interaktionen, die in Echtzeit optimiert werden können. Die Anwendungen von Marketo sind bekannt für ihre einfache Bedienbarkeit und werden von der Marketing-Nation™ flankiert, einem florierenden Netzwerk mit mehr als 400 Drittlösungen aus dem LaunchPoint™ Ökosystem und über 50.000 Marketingexperten, die ihr Wissen teilen und voneinander lernen, um ihr gemeinsames Marketing Know-how zu vergrößern. Das Resultat: beispiellose Agilität und überragende Ergebnisse. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Mateo in Kalifornien und Standorten in Europa, Australien sowie Japan ist ein strategischer Marketing Partner für mehr als 3.750 große Unternehmen ebenso wie schnell wachsende kleine Firmen verschiedenster Branchen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.marketo.de

PR-Kontakt
Philipp Hühne / Julia Schreiber / Alois Lang