MAPtoSNOW macht Sommerurlaub – MAPtoHIKE übernimmt

Eine der beliebtesten Wintersport-Apps, MAPtoSNOW, geht nach einer erfolgreichen
Wintersaison in die verdiente Sommerpause. Für Outdoor-Fans gibt es dennoch keinen
Grund zu Trauern: Der App-Spezialist MapCase aus Mainz bringt im Juni die neue App
MAPtoHIKE mit einem innovativen Feature auf den Markt.
Nachdem Skifahrer und Snowboarder in der letzten Saison mit MAPtoSNOW 4.762.291 km auf
den Pisten von 222 Skigebieten zurückgelegt, 1.300.631.843 Höhenmeter überwunden, an
109 Wettbewerben teilgenommen und 6.667 Coupons eingelöst haben, sollen jetzt auch im
Sommer Outdoorerlebnisse durch Gamification intensiviert, sowie die Interaktion zwischen Usern
und Partnern (Destinationen und Marken) gefördert werden. Die Geschäftsführer Bastian und
Dominik Kneissl ziehen eine positive Bilanz und planen schon den nächsten Coup: „Wir sind mit
unseren Usern rund 119 mal um den Äquator gefahren und haben 146.997 mal den Mount Everest
erklommen, doch wir wollen noch weiter gehen und noch höher hinaus. Angetrieben von knapp
164.000 Downloads und den Partnern von MAPtoSNOW, wollen wir jetzt auf Wanderschaft gehen
und bringen MAPtoHIKE auf den Markt.” Egal ob Wanderer oder Bergsteiger – diese App bietet für
jeden Wandertypen die richtige Herausforderung.
MAPtoHIKE sorgt für noch mehr Spaß auf jeder Tour
Die Wanderschuhe sind geputzt, der Rucksack gepackt, die Route geplant: jetzt fehlt nur noch ein
Gadget, das den Trail zur Gamingzone macht. Einfach MAPtoHIKE kostenlos herunterladen und
mehr haben als nur einen Tracker. Smartphone in den Rucksack und ab auf den Wanderweg.
Während andere Wanderer noch Pilze sammeln, sammeln User von MAPtoHIKE Pins, Coupons
und Gewinne und dazu müssen sie nur das tun, was sie gerne tun: Wandern. Die App eignet sich
nicht nur für Profis, auch Hobbywanderer können dabei Pins und Coupons sowie tolle Sachpreise
gewinnen.
MAPtoHIKE bringt das Gaming auf die Trails
Durch MAPtoHIKE wird eine Verbindung zwischen dem Outdoor-Erlebnis in der Natur und dem
virtuellen Spiel geschaffen, ohne ständig online sein zu müssen. Mit Tracking und GPS werden die
Leistungen beim Wandern dokumentiert und gespeichert. So werden die zurückgelegte Strecke,
Geschwindigkeit, überwundene Höhenmeter, aber auch Pausenzeiten registriert. Durch den
Ansatz der Gamification werden die User zu mehr Bewegung motiviert und für ihren sportlichen
Einsatz belohnt.
2/2
Mit den erwanderten Leistungen kann der User Pins gewinnen oder auch an Wettbewerben
teilnehmen und sich dafür belohnen lassen. Außerdem werden Schnitzeljagden angeboten, bei
denen bestimmte Orte auf und neben den Wanderwegen erreicht werden müssen. Die User
gelangen mit MAPtoHIKE an die schönsten Orte dieser Welt. Genau dort entsteht eine effektive
Plattform für Interaktionsmarketing mit dem zweiten Kernelement der App: location-based
Marketing. Das ist Marketing zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit hohem Wirkungsgrad. Es
greift genau zu dem Zeitpunkt, an dem der User emotional erreichbar ist und klassisches
Marketing nicht greift. Live und vor Ort können Destinationen, Marken und lokale Geschäfte mit
den Usern interagieren. Durch attraktive Coupons und Preisen machen sie auf sich aufmerksam.
Diese einzigartige Kombination aus Gamification und location-based Marketing macht die Apps der
kreativen Köpfe von MapCase zu einem starken Interaktionsmedium sowie Marketing-Tool zur
Kundenbindung und Kundengewinnung.