Neuer Besucherrekord in den Dortmunder Westfalenhallen – Aussteller, Besucher und Veranstalter zeigen sich hoch zufrieden mit dem Messeverlauf

showimage maintenance Dortmund 2014: Branchen-Highlight des Jahres schließt mit exzellenten Zahlen ab

easyFairs, Europas führendes Unternehmen für effiziente Informationsveranstaltungen.

München/Dortmund, 05.03.2014. Sie ist und bleibt eine der wichtigsten Messen des Jahres für die Instandhaltungsbranche: Mit 2.730 Besuchern erzielte die maintenance Dortmund 2014 (26. und 27. Februar 2014) ein Besucherwachstum von rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach 2012 und 2013 ist dies die dritte zweistellige Steigerung der Besucherzahlen in Folge. Hoch zufrieden äußerten sich denn auch die Aussteller über die Zahl der Fachbesucher – und über die Qualität der geführten Gespräche.

Schon im Vorfeld hatte sich ein neuer Rekord abgezeichnet – und der Verlauf der Messe bestätigte die hohen Erwartungen von Ausstellern und Besuchern sowie des Veranstalters. Nicht nur, dass die 4000 Quadratmeter Fläche im Herzen der deutschen Industrie mit 170 Ausstellern zu 100 Prozent ausgebucht waren – auch Zahl und Qualität der Fachbesucher ließen keine Wünsche offen. Entscheidungsträger aus allen relevanten Industriebereichen wie dem Maschinen- und Anlagenbau, der Metallindustrie und der chemischen Industrie, um nur einige Beispiele zu nennen, waren in die Dortmunder Westfalenhallen gekommen, um sich über Innovationen, Trends und neue Produkte zur industriellen Instandhaltung aus erster Hand zu informieren.

Ideale Plattform für gute Geschäfte und Informationsaustausch

Dass die Messe ein Erfolg wurde, dafür sorgten kompetente Ansprechpartner und spannende Produkte an den Ständen vieler Branchengrößen und Keyplayer der Branche. Aber auch zahlreiche kleinere Spezialunternehmen aus ganz Deutschland, aus der Region und angrenzenden Ländern glänzten mit kreativen und oft hoch innovativen Lösungen. Kurz: Die die maintenance Dortmund erwies sich auch in diesem Jahr wieder als ideale Plattform für Fachbesucher und Aussteller, um gute Geschäfte anzubahnen und Informationen auszutauschen.

So beurteilten die befragten Besucher die Messe fast durchweg als „gut“ oder „sehr gut“ und lobten das Spektrum der gezeigten Produkte und Lösungen als umfassend und nützlich. Die meisten Besucher gaben an, sich auf der maintenance Dortmund 2014 nicht nur über neue Lösungen und Produkte zu informieren, sondern auch gezielt nach neuen Dienstleistern Ausschau zu halten und den Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Fachkollegen zu suchen.

Mehr als 58 Prozent der Fachbesucher der maintenance Dortmund 2014 gehörten der Entscheider-Ebene ihres Unternehmens an. Und rund 45 Prozent kamen nach eigenen Angaben mit konkreten Investitionsabsichten nach Dortmund, ihr dafür eingeplantes Budget lag im Durchschnitt über 50.000 Euro.

Fachbesucher Rolf Koch, Elektromaschinenbauermeister und Geschäftsführer der Thiemann GmbH: „Ich bin in der Instandhaltung im Bereich Messgeräte und Messeinrichtung tätig und war bereits auf der Messe in Duisburg 2011 und 2012 in Dortmund. Die Messe ist konzentriert und überschaubar. Für Instandsetzer ist die Fachmesse ideal, da alles präsentiert wird, was mit der Branche zusammenhängt.“

Wilhelm Stüke, Stüke Industrievertretung und -beratung war zum ersten Mal auf der maintenance Dortmund. „Ich bin zum Teil überrascht, welche Firmen hier sind, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Die Aussteller haben kleine Stände, es gibt keinen Protz und man kann sie leicht besuchen.“

Aussteller loben hohe Besucherqualität und viel Geschäftspotenzial

Viele Aussteller nahmen den erfolgreichen Verlauf der Messe zum Anlass, sich auch gleich wieder für ihre Messeteilnahme im kommenden Jahr vormerken zu lassen. So urteilt Joachim Gasper, Marketing & Geschäftsentwicklung bei der Pirtek Deutschland GmbH: „Das Fachpublikum und die Entscheidungsträger sind wie gewohnt sehr gut, wie auf allen bisherigen easyFairs-Veranstaltungen. Die Fachbesucher wollen sich konkret informieren, und eine perfekte Abstimmung kann im Nachgang erfolgen. Die neue Optik einiger Standbauten wie etwa die zentrale Business Bar gefällt uns sehr gut. Auch der Gemeinschaftsstand mit unserem Partnerunternehmen Völkmann funktioniert bestens. Kurz: Die maintenance Dortmund macht einfach Spaß, und wir freuen uns schon auf unsere Teilnahme auf der maintenance Hamburg 2014 im April.“

Voll des Lobes ist auch Markus Brotsack, Vertriebsleiter DACH bei der Prüftechnik Alignment Systems GmbH: „Die Kontakte, die wir auf der maintenance Dortmund machen, sind sehr wertvoll. Wir haben sehr konkrete Anfragen mit großen Potenzialen. Viele Fachbesucher fragen gezielt nach Besuchsterminen im Nachgang zur Messe bei ihnen vor Ort, das ist nicht bei allen Messen so. Für uns als Aussteller ist die maintenance Dortmund ein fester Messetermin geworden, denn die Fachbesucher passen hervorragend zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Außerdem ist die Organisation von easyFairs wie immer sehr gut.“

Andreas Theis, Produktmanager Instandhaltung Service, Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH, stellt fest: „Wir hatten sehr viele Fachbesucher und Kunden auf unserem Stand und haben qualitativ hochwertige Gespräche geführt, durch die sich neue Kontakte und Geschäftsfelder ergeben haben. Die Organisation des Messeveranstalters ist hervorragend. Zusammenfassend kann ich sagen: Die maintenance Dortmund ist eine gute Messe. Deswegen sind wir auch auf der maintenance Hamburg 2014 dabei.“

Zufrieden äußert sich Dipl. Ing. Manfred Vogel, Geschäftsführer der Manfred Vogel Elektromaschinenbau GmbH vor allem über die Qualität der Besucher. Sie sei „an beiden Tagen sehr gut“ gewesen.

Martin Dehm, Ruwac Industriesauger GmbH: „Wir kommen gerne auf die maintenance in Dortmund. Häufig kommt es zu guten Fachgesprächen, die in eine echte Anfrage münden. Wir glauben auch, dass das Verhältnis von Anfragen zu Verkäufen wesentlich höher ist als bei vergleichbaren Messen. Wir sind Daueraussteller auf den maintenance-Messen, kommen gerne wieder und haben uns bereits für die maintenance Dortmund 2015 angemeldet.“

Attraktives Vortragsprogramm kommt sehr gut an

Als besonders attraktiv lobten Aussteller und Fachbesucher auch das kostenlose Vortragsprogramm, das easyFairs in Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML), dem Forum Vision Instandhaltung (FVI) und dem Wirtschaftsverband für Industrieservice (WVIS) zusammengestellt hatte. An beiden Messetagen präsentierte die maintenance Dortmund 2014 im maintenance ScienceCenter aktuelle Daten und Fakten sowie Ausblicke in die Zukunft der Branche unter dem Leitmotto „Instandhaltung 4.0 – Lösungen der Instandhaltung für die Herausforderungen der 4. industriellen Revolution“. Bei den insgesamt 16 Vorträgen an beiden Messetagen zählte der Veranstalter mehr als 1.200 Besucher – das sind im Schnitt 77 Besucher pro Vortrag.

Siegbert Hieber, Geschäftsführer des Veranstalters easyFairs Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass unsere maintenance-Messen offenbar genau den Bedarf der Branche treffen, wie die steigende Nachfrage auf Aussteller- und Besucherseite zeigt. Mehr noch: Der Erfolg der maintenance Dortmund 2014 macht deutlich, dass diese Messe das Highlight des Jahres für die Instandhaltungsbranche ist.“

Premiere: maintenance Hamburg 2014 (02. bis 03. April 2014)

Schon in wenigen Wochen, vom 02. bis 03. April 2014, feiert die maintenance Hamburg 2014 im Hamburger Hafen Premiere. Auch hier verzeichnet der Veranstalter hohes Brancheninteresse: 90 Prozent der Fläche sind bereits belegt. Aussteller, die sich einen der letzten Plätze auf der maintenance Hamburg 2014 sichern wollen, können sich noch anmelden bei Benjamin Krielke, Tel.: + 49 (0) 89 127 165-186, Email: Benjamin.Krielke@easyfairs.com.

Die kommenden maintenance-Messen im deutschsprachigen Raum sind:

maintenance Hamburg 2014 (02. – 03. April 2014), Hafen Hamburg, Schuppen 52
maintenance Stuttgart 2015 (29. – 30. April 2015), Messe Stuttgart, ICS Kongress, Halle C2
maintenance Schweiz 2014 (05. – 06. Februar 2014), Messe Zürich
maintenance Austria 2015 (10. – 11. Juni 2015), Messezentrum NEU, Wels, Halle 20 F
Weitere Infos zu den maintenance-Messen unter www.easyFairs.com/maintenance.

Informationen zu easyFairs® (www.easyFairs.com):
easyFairs ist Europas führendes Unternehmen für zeit- und kosteneffiziente Informationsveranstaltungen. Auf easyFairs Veranstaltungen können ergebnisorientierte Aussteller und Besucher konzentriert ihren Geschäften in einem zielgerichteten und fachbezogenen Umfeld nachgehen. easyFairs hat seinen Hauptsitz in Brüssel und unterhält Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Irland, Polen, Russland, Kolumbien, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Finnland und Schweden.

easyFairs Deutschland GmbH
Anja Mohr