Löwe in Malawi gesichtet

Liwonde. Die Gier nach ihrem kostbaren Fell hat den Löwen im ostafrikanischen Land Malawi oft das Leben gekostet und sie weitgehend von der Landkarte verdrängt. Nun aber wurde ein Exemplar dieser in Malawi seltenen Tierart wieder gesichtet. Anfang des Monats haben Schüler im Liwonde National Park einen Löwen gesehen und konnten ihn über 20 Minuten von ihrem sicheren Safari Fahrzeug aus beobachten. Nach Angaben des Scouts Samuel Lenard Chihana ist die sandfarbene Raubkatze nun auch ein zweites Mal beobachtet worden. Der Wildhüter hat das männliche Tier mit etwa einem halben Meter Schulterhöhe am Samstag nachmittag, unweit vom Shire Fluss, unter einem Baum ruhend, entdeckt. Er vermutet, dass der junge Löwe vor einigen Monaten aus Mosambik durch die dichten Wälder des nördlich gelegenen Mangochi Forstschutzgebietes nach Malawi eingewandert und nun hier sesshaft geworden ist. Dieses riesige Waldgebiet gilt als besonders wildreich, auch Büffel, Spitzmaulnashörner, Elefanten und Leoparden wurden hier schon gesichtet. Der Shire Fluss im Liwonde National Park ist bekannt als eine der besten Wasserstellen zum Fotografieren. Eine gute Zeit zur Tierbeobachtung sind die regenlose Monate von Juni bis November.

www.ostafrika-tours.de

info@ostafrika-tours.de