LogiMAT 2015: leogistics zeigt Komplementärlösungen für SAP-Systeme

Hamburg, 21. Januar 2015 — Die leogistics GmbH, SAP Services und SAP Channel Partner und Lösungsanbieter mit Spezialisierung auf die SAP Supply Chain Management-Anwendung (SAP SCM) inklusive der Module Transportation Management (TM), Event Management (EM) sowie Warehouse Management (WM), präsentiert vom 10. bis 12. Februar in Halle 7, Stand C58 unter anderem die Komplementärlösungen für SAP-Systeme namens leogistics YARD, -SLOT, -PAXXS und -FREIGHT anhand von Live-Vorführungen vor Ort. Hauptaugenmerk gilt dabei besonders den Bereichen Multimodaler Verkehr, Fertigfahrzeugdistribution, Werks- und Standort- sowie Bahnlogistik, in denen leogistics individuelle Branchenlösungen zur optimalen Abdeckung spezifischer Prozessanforderungen bietet. Mit dem Messeauftritt adressiert das Unternehmen Logistik- und IT-Entscheider unterschiedlicher Branchen sowie Fachbereiche und Anwender von Transport- und Yard Management Lösungen. Am 11. Februar findet in der Zeit von 10.15 bis 10.45 Uhr ein Vortrag von Geschaftsführer André Käber zum Thema „leogistics YARD Suite zur Steuerung von Werkslogistik-Prozessen“ statt.

leogistics YARD – Yard Management für SAP-Lösungen: Prozesssteuerung, -kontrolle, -transparenz aller Aktivitäten und Bewegungen auf dem Werksgelände

Die Lösung ermöglicht eine effiziente Hofsteuerung und Koordination von Werksflächen mit dem Ziel, möglichst optimale Zeiten und Orte für die Be- und Entladung zu finden, um so eine optimale Disposition zu realisieren. Dabei werden neben Stammdaten (Züge, Fahrpläne) ebenso Funktionen wie Gate-in / Gate-out inklusive Schalterabwicklung, Yard Steuerung, Ressourcenoptimierung und mobile Dialoge einbezogen. Der generische Lösungsansatz erlaubt den Einsatz in unterschiedlichsten Branchen.

leogistics SLOT – Zeitfenstermanagement für SAP-Lösungen: Ausbalancieren von Stoßzeiten in der Be- und Entladung

Der Einsatz ermöglicht eine effiziente LKW-Zulaufsteuerung durch die Vergabe von zu buchenden Zeitfenstern. Durch die schnittstellenfreie Integration in das vorgelagerte SAP-System (z. B. SAP ERP) findet ein End-to-End Prozess ohne Medienbrüche statt. Unabhängig, ob es sich um einen Inbound- oder Outbound-Prozess handelt, die Lösung reduziert Durchlauf- und Standzeiten und glättet Spitzen bei Be- und Entladeprozessen unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Kapazitäten wie etwa Personal, Laderampen, Stapler.

leogistics PAXXS – Laderaumoptimierung für SAP-Lösungen: Optimale Nutzung von Transportkapazitäten und Kosteneinsparung

Entwickelt, um Optimierungsalgorithmen und -kriterien an Anforderungen leicht und flexibel anpassen zu können, berechnet leogistics PAXXS auf Basis gegebener Stamm- und Bewegungsdaten des SAP-Systems die optimale Anordnung einzelner Positionen auf Paletten und deren Verteilung auf verfügbare Transportmittel. Relevante Kriterien, dazu zählen beispielsweise Stapelbarkeit, Kompatibilität, Reihenfolge, Verteilung der Achslasten, Gefahrstoff- oder Containertypen fließen in die effektive Planung mit ein. Die Optimierungsläufe werden über vordefinierte Web Services durchgeführt und Tabellen innerhalb des SAP-Systems zur Ablage der Planungsergebnisse verwendet. Mittels Web Dynpro Technologie in das SAP-System integriert kann das Tool unabhängig von verschiedensten SAP-Systemen und Komponenten sowie als On-demand Lösung genutzt werden.

leogistics FREIGHT – Frachtkostenmanagement für SAP-Lösungen: Von der Ausschreibung und Vergabe bis hin zur integrativen Abrechnung

In jeglichen Segmenten des Frachtkostenmanagements bis hin zum Einkauf von Transportdienstleistungen für Projektgeschäfte kann die Lösung angewendet werden. So bietet sie ein innovatives und flexibles Ausschreibungsmanagement inklusive Frachtkostensimulation und Bewertungsmöglichkeiten. Nach abschließender Vergabe stehen die verhandelten Frachtraten in der SAP-Lösung zur Ver- und Abrechung zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Vortrag: http://www.logimat-messe.de/de/die-messe/rahmenprogramm/forum-innovationen?day_links=7
Lösungsportfolio: http://www.leogistics.de/portfolio
Branchenlösungen: http://www.leogistics.de/branchenlösungen

Über leogistics

Die leogistics GmbH ist ein Tochterunternehmen der internationalen cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH und gehört zur Materna-Gruppe. Der Hamburger Anbieter von SAP-Lösungen hat sich auf die SAP Supply Chain Management-Anwendung mit den Kernthemen Transport Management (TM), Event Management (EM) sowie Warehouse Management (WM) spezialisiert. Neben der logistischen Geschäftsprozess- und Anwendungsberatung bietet die leogistics als IT-Lösungsanbieter die Weiterentwicklung und Integration ergänzender, auf SAP-Systemen entwickelter Logistiklösungen in den Bereichen Transport- und Lagermanagement, Event Management, RFID und Planung an. Als SAP Service Partner, SAP Channel Partner und Mitglied im SAP Special Expertise Partner für den Bereich SAP Supply Chain Management betreut die leogistics ihre Kunden vollumfänglich entlang der Supply Chain. Dazu zählen namhafte Firmen aus den Branchen High Tech, Consumer Products/ Food, Automotive, Pharmaceuticals und Logistics Service Provider. Gemeinsam mit der Muttergesellschaft cbs Corporate Business Solutions stellt die leogistics internationalen Anwendern von SAP-Lösungen ein umfassendes Serviceportfolio und spezifische Expertise zur Gestaltung der globalen Prozess- und Systemlandschaft von SAP-Systemen weltweit zur Verfügung. Weitere Informationen unter: www.leogistics.com

Kontakt:

leogistics GmbH