Liegezone warnt Schwangere

Liegezone über die Möglichkeit, durch die richtige Schlafposition eine Totgeburt zu verhindern

showimage Liegezone warnt Schwangere
Schwangere sollten womöglich lieber auf der linken Körperhälft schlafen.

Stuttgart, 01.07.11 – Liegezone vertreibt unter www.liegezone.de sämtliche Produkte rund um das Schlafzimmer. Nicht nur Matratzen, auch Lattenroste, Matratzenschoner und Designbetten gehören zum Sortiment. Der Leiterin des Serviceteams, Mariska von Hohenhofen, werden täglich die verschiedensten Fragen zum Thema Schlaf gestellt. Häufig auch von Schwangeren.
Eine neuseeländische Studie ergab jetzt, dass Frauen in der späten Schwangerschaft besser auf der linken Körperseite schlafen sollten. Denn in dieser Schlafposition ist womöglich das Risiko einer Totgeburt geringer. Die Forscher warnen allerdings angesichts geringer Teilnehmerzahl vor übereilten Schlussfolgerungen.
Für die Studie verglichen die Forscher Daten von 155 Frauen mit Totgeburt mit denen von 310 Frauen mit gesundem Kind. Sie untersuchten sie vor allem auf Schlaffaktoren wie Schnarchen und Schlafposition. Dadurch konnten Schnarchen und Tagesmüdigkeit als Risikofaktor ausgeschlossen werden. Aber viele Frauen, die eine späte Fehlgeburt erlebt hatten, schliefen in der Nacht davor auf dem Rücken oder der rechten Seite. In dieser Position war das Totgeburt-Risiko doppelt so hoch wie bei denen, die auf der linken Seite schliefen.
Ursache dafür könnte eine schlechtere Blutversorgung des Ungeborenen sein. In der Rückenlage drückt die Gebärmutter mit Fötus auf die untere Hohlvene der Mutter, dies könnte den Blutfluss in die Nabelschnur beeinträchtigen.
Frau von Hohenhofen äußert dazu: „Diese Studie muss allerdings noch durch weitere Untersuchungen gestützt werden. Bis dahin sollte man auf eine druckentlastende Matratze achten. Die Phaeton aus der Blackline von Panther verfügt über eine aufwendige Komfortzonen-Profilierung und eine hochelastische Polsterung aus Premium-Kaltschaum (Raumgewicht 55). Diese sorgen für optimalen Liegekomfort. Mehr Informationen unter www.liegezone.de.“

Liegezone ist ein Online-Matratzenshop (www.liegezone de), der sich mit Matratzen und allem weiteren fürs Schlafzimmer beschäftigt. Das große und umfangreiche Sortiment erstreckt sich von Betten, über Lattenroste und Matratzen bis hin zu Bettwaren, -wäsche und Schonern.

Kontakt:
Liegezone GmbH
Katharina Jacobsen
Königstr. 26
70173 Stuttgart
pressemitteilungen@liegezone.de
+49 711 46 05 14 72 – 0
http://www.liegezone.de