Leipziger REWE-Kunden gegen Blutkrebs

Typisierungsaktion des Vereins für Knochenmarkspenden Sachsen e. V.am 15.08.2014

showimage Leipziger REWE-Kunden gegen Blutkrebs

Der Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e. V. sucht neue potentielle Spender.

Kunden und Passanten des Leipziger REWE Marktes in der Franzosenallee 10A können sich am Freitag, den 15.08.2014, zwischen 14:00 und 19:00 Uhr als potentielle Stammzellspender registrieren lassen. Mit der Aktion möchte der Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e. V. neue mögliche Lebensretter für Blutkrebserkrankte
finden. Zur Erfassung der benötigten Gewebemerkmale vor Ort genügt ein schmerzloser Abstrich von der Wangenschleimhaut. Alle 16 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Nur ein Drittel der Erkrankten findet innerhalb der Familie einen passenden Spender. Je mehr Spender deshalb für die Suche zur Verfügung stehen, desto größer ist die Überlebenschance für einen Erkrankten.

Stammzellentnahme in den meisten Fällen ohne Operation

Blutkrebs ist der Oberbegriff für bösartige Erkrankungen des Knochenmarks bzw. des Blut bildenden Systems, bei denen die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von bösartigen Blutzellen – wie z. B. bei Leukämie – gestört ist. Wegen dieser Krebszellen kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr ausführen, etwa Infektionen bekämpfen, Sauerstoff transportieren oder Blutungen stoppen. Unbehandelt führen die Erkrankungen fast immer zum Tod. In Deutschland erkranken jährlich ca. 11.000 Menschen an Blutkrebs. Für die meisten Erkrankten ist die Transplantation von Stammzellen eines gesunden Spenders, dessen Gewebemerkmale mit denen des Erkrankten nahezu identisch sind, die einzige Aussicht auf Heilung. Ist der genetische Zwilling gefunden, können die Stammzellen entnommen werden. Hierzu gibt es zwei Methoden: In ca. 80 Prozent der Fälle erfolgt die Entnahme aus der Blutbahn, wobei keine Operation notwendig ist. In den restlichen Fällen wird dem Spender unter Vollnarkose
Knochenmark (nicht Rückenmark) aus dem Beckenkamm entnommen. Innerhalb von etwa zwei Wochen regeneriert sich das Knochenmark beim Spender.

REWE-Aktion: Vor Ort registrieren oder Geld spenden

Neben der Aufgabe, möglichst viele bereitwillige Spender zu finden, stellen auch die Kosten, die für die Registrierung anfallen, den Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e. V. vor enorme finanzielle Herausforderungen. Die gemeinnützige Organisation ist daher auf Geldspenden angewiesen. Befürworter der Typisierungsaktion können deshalb auch am 15.08.2014 direkt vor Ort Geld spenden und so die Registrierung neuer Spender unterstützen. Informationen zu weiteren Spendenmöglichkeiten finden sich auf der Website des Vereins. Hier können zudem Registrierungs-Sets kostenfrei angefordert werden.

So unterstützen Sie den VKS Sachsen e. V.

Der Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e. V. wurde 1997 gegründet und engagiert sich für die Aufklärung über Blutkrebs sowie die Suche nach passenden Stammzellspendern. Ziel ist es, die bestehende Spenderdatei in Sachsen weiter auszubauen und neue potentielle Spender zu gewinnen. Aktuell sind über 48.500 Personen
beim Verein registriert. Alle erfassten Gewebemerkmale werden in das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) eingespeist und stehen so auch für die weltweite Suche nach Stammzellspendern zur Verfügung. Es bedarf daher keiner Mehrfachtypisierung.

Der Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e.V. ist Partner des Zentralen Knochenmarkspender-Registers Deutschland (ZKRD) und Mitglied der Stiftung Knochenmark- & Stammzellspende Dresden (SKD).

Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e. V.
Frau Karin Grahnert
Fetscherstraße 72