Leichtes Spiel für Diebe: Autoschlüssel in der Manteltasche

R+V-Infocenter: Kfz-Versicherung deckt nicht den gesamten Schaden – Autoschlüssel sicher aufbewahren

showimage Leichtes Spiel für Diebe: Autoschlüssel in der Manteltasche

Das Infocenter der R+V Versicherung rät: Autoschlüssel nicht in der Manteltasche lassen.

Wiesbaden, 21. Januar 2015. Ein Restaurantbesuch mit Freunden, ein gemütliches Glas Wein in der Bar um die Ecke: Wer dabei seinen Mantel außer Sichtweite ablegt, sollte vorher unbedingt den Autoschlüssel aus der Tasche nehmen, warnt das Infocenter der R+V Versicherung. Wenn Diebe das Auto mit Hilfe dieses Schlüssel stehlen, zahlt die Versicherung in der Regel nur einen Teil des entstandenen Schadens. Denn nach geltender Rechtsprechung handelt ein Autofahrer damit grob fahrlässig.

„Er muss den Autoschlüssel immer so aufbewahren, dass er vor dem Zugriff Fremder geschützt ist“, sagt Karl Walter, Kfz-Experte beim R+V-Infocenter. „Es reicht nicht aus, den Mantel in einer Ecke oder unter anderen Jacken zu verstecken. Die Diebe können den Schlüssel trotzdem unbeobachtet aus der Tasche nehmen.“ Hinzu kommt: Moderne Autoschlüssel sind in der Regel Funkschlüssel, mit denen Autofahrer ihre Fahrzeuge per Fernbedienung entriegeln können. Leider erleichtern sie auch Dieben die Suche nach dem passenden Auto.

Hochauflösendes Bildmaterial unter

Mehr unter

Das R+V-Infocenter wurde 1989 als Initiative der R+V Versicherung in Wiesbaden gegründet. Es informiert regelmäßig über Service- und Verbraucherthemen. Das thematische Spektrum ist breit: Sicherheit im Haus, im Straßenverkehr und auf Reisen, Schutz vor Unfällen und Betrug, Recht im Alltag und Gesundheitsvorsorge. Dazu nutzt das R+V-Infocenter das vielfältige Know-how der R+V-Fachleute und wertet Statistiken und Trends aus. Zusätzlich führt das R+V-Infocenter eigene Untersuchungen durch: Die repräsentative Langzeitstudie über die „Ängste der Deutschen“ ermittelt beispielsweise bereits seit 1991 jährlich, welche wirtschaftlichen, politischen und persönlichen Themen den Menschen am meisten Sorgen bereiten.

Infocenter der R+V Versicherung
Brigitte Römstedt