Kundenbindung und -gewinnung via Webinar

Webinare zur Kundenakquise und -pflege einzusetzen, ist eine Praxis, die in Deutschland bisher wenig verbreitet ist. Dabei hat die interaktive Online-Veranstaltung so einiges zu bieten.

Ob Marketer oder Vertriebsmann, jeder weiß darum: die Wege, neue und bestehende Kunden zu erreichen, sind vielfältig – und teils auch im wahrsten Sinne des Wortes weit. Nicht so beim Webinar. Was einst als Online-Schulungen begann – Webinar = Web + Seminar – avanciert heute mehr und mehr zum echten Marketing-Instrument in der B2B-Kommunikation. Inhalte live und interaktiv über das Internet an eine Zuhörerschaft zu vermitteln, bietet enormes Potenzial.

dieleutefürkommunikation haben die Vorteile zusammengefasst:
• Zusätzlicher Service zur Stärkung der Kundenbindung
• Neue und aufmerksamkeitsstarke Form der Neukundengewinnung
• Kleine Kosten durch Wegfallen langer Anfahrtswege
• Nähe-Distanz-Mix mit positiver Wirkung auf Interessenten
• Bei Bedarf interaktiver Austausch
• Möglichkeit der Zweitverwertung als kontinuierliche Informationsquelle

„Warum Webinar – wir setzen auf direkten Kundenkontakt“
Gerade bei komplexen Produkten, wie etwa in der IT-Branche, lohnt sich der Webinareinsatz – und das nicht nur für Bestandskunden, sondern auch im Channel. Denn es schafft eine echte Alternative, um etwa Weiterentwicklungen vorzustellen oder zusätzlichen Support zu leisten. Der größte Vorteil dürfte dabei die Zeit- und Kostenersparnis sein.

Neukunden akquirieren – wie kommt es per Webinar zum Lead?
Werden Webinare zu Akquisezwecken eingesetzt, müssen sie inhaltlich auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Es können beispielsweise Branchenschwerpunkte gesetzt und entsprechende Anwenderbeispiele eingebunden werden. Dabei sollte auf keinen Fall das eigene Produkt im Vordergrund stehen. Es geht vielmehr darum, Mehrwert zu schaffen. Denn nur ein Thema, das dagegen die Pain points der Zielgruppe auf den Punkt bringt und Lösungswege verheißt, bringt neue Kontakte.
Interesse? Tipps für die praktische Umsetzung finden sich in der Checkliste „Das 1×1 des Webinars“: http://www.dieleute.de/service/wissen-trends/das-1×1-des-webinars.html.

Über dieleutefürkommunikation

dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. Sie betreut weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum.
Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richten dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Der Vorteil für die Kunden: eine große inhaltliche Nähe ihrer Maßnahmen zur Zielgruppe und damit eine deutlich höhere Relevanz.
35 Mitarbeiter, verteilt auf die Fachbereiche Beratung/Konzeption, Text/Redaktion, Grafik-Design, Online/Programmierung, Projektmanagement und Office, bieten ein zeitgemäßes Lösungsangebot rund um B2B Online Marketing und B2B Lead Generierung.

Ansprechpartner:
dieleutefürkommunikation
Ann Holz
Redaktion
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