Kostenbremse auf First Class-Niveau: Maritim beschleunigt Document Workflow mit DIDO

Das ganzheitliche Dokumenten-Management von TA Triumph-Adler Norddeutschland GmbH hat die Maritim Hotelgruppe überzeugt. Nach dem Total Output-Management (TOM) folgt jetzt die Umstellung auf das digitale Document Business (DIDO). Damit ist TA Triumph-Adler für das gesamte Dokumenten Management der Hotelgruppe in allen 37 deutschen Maritim-Häusern verantwortlich.

Als First-Class-Hotellerie bietet Maritim seinen Gästen seit über vierzig Jahren Komfort auf anspruchsvollem Niveau. Das Gerangel um die Gunst der Gäste ist groß und nur wer in Service und Qualität investiert, kann mithalten. Die Fachleute des Traditionshauses brauchen darum nicht weniger als perfekte und verlässliche Technik. Denn wenn die ausfällt, entstehen Verzögerungen, leidet der Service und die Gäste ebenso.

Nur ein Anbieter weit und breit

Maik Nürnberger, IT Leiter und mit seinem Team deutschlandweit verantwortlich für die EDV der Hotelkette, suchte nach einem Profi, der unkompliziert alles aus einer Hand bietet: eine zuverlässige und moderne IT-Lösung für das Dokumenten-Management der gesamten Hotelgruppe. „Außer der TA Triumph-Adler Norddeutschland GmbH hat niemand sonst bundesweit Lösungen und diesen Service geboten, schnell und unkompliziert mit nur einem Ansprechpartner“, begründet Nürnberger die Entscheidung für den Marktführer im Document Business.
Nachdem seit 2008 bereits das Total Output Management (TOM) von TA Triumph-Adler erfolgreich eingesetzt wird, trat Anfang diesen Jah-res DIDO auf den Plan.

Digitales Dokumentenmanagement – schnell und platzsparend

DIDO ist kein prominenter Hotelgast, sondern die prominente Lösung für digitales Dokumenten-Management in einer gut funktionierenden IT-Infrastruktur. Stefan Hesse, Vertriebsniederlassungsleiter bei TA Triumph-Adler fasst zusammen „Mit DIDO bieten wir unseren Kunden zum Beispiel eine revisionssichere, digitale Ablage von Dokumenten, eine regelbasierte Weiterleitung und intelligentes Formularmanagement“, erklärt er.
„Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für DIDO entschieden“, sagt Nürnberger. „Zunächst einmal wollen wir unseren Workflow be-schleunigen. Auch wir können die Rechnung nicht ohne den Wirt machen. Bei uns müssen Rechnungen über diverse Schreibtische gehen und das dauert seine Zeit. Somit ist jedes Mal Eile geboten, um Skonto zu ziehen. Mit DIDO können wir Rechnungen schneller begleichen und uns die Arbeit erheblich erleichtern“, so Nürnberger. Ein weiterer Vorteil ist die platzsparende digitale Archivierung. „In unseren Hotels lagern wir Speisen, Getränke und viele weitere Artikel, die unseren Gästen den Aufenthalt angenehm machen. Aktenlager sind da eher Platzverschwendung. Dabei bietet DIDO eine echte Problemlösung für uns an“; sagt er.

TOM – mehr Effizienz und weniger Kosten

Ausgangspunkt für die Erweiterung auf DIDO war die erfolgreiche Umstellung des Dokumenten-Management in allen deutschen Maritimhäusern. Mit TOM, dem Total Output Management von TA Triumph-Adler, spart die Hotelkette seither knapp 10 Prozent der Do-kumentenkosten. Gleichzeitig erhöht die Accounting Box die Kosten-transparenz, überwacht alle Systeme, meldet Störungen und bestellt automatisch Toner nach. Damit wurde eine bundesweit angepasste Druckinfrastruktur geschaffen und direkt mit der Hotelsoftware ver-bunden. Derzeit sind 800 verbrauchs- und serviceoptimierte Systeme im Einsatz, die einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Tendenz steigend.

Der Service stimmt

„Bei uns stehen die Gäste im Mittelpunkt. „Diese Einstellung erwarten wir als Kunden auch von unseren Partnern. Wir wollen niemandem hinterhertelefonieren, der Service muss einfach stimmen,“ erzählt Nürnberger, „Ich kann mich auf die Partner von TA Triumph-Adler verlassen und weiß immer, an wen ich mich wenden kann. Ich schätze diese kurzen Wege sehr.“ – Und dass der Service bei TA Triumph-Adler stimmt, das hat im Mai noch der TÜV Süd zertifiziert, aber das ist eine andere Geschichte.

Über die TA Triumph-Adler GmbH:
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 208.000 installierten Systemen bei mehr als 35.000 zufriedenen Endkunden und mit 115 Jahren Erfahrung im „Document-Business“ ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 400 eigene Document-Consultants sowie 500 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist über 10 rechtlich selbständige s.g. „Solution Center“ (GmbH´s) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM „Total Output Management“; Service = JAMES; Software = DIDO „Digital Document Organisation“, Asset- u. Systemmanagement = „KIRK“ ). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan, DMS und MPS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Mit der TA Triumph-Adler Professional Services GmbH garantiert der Konzern innovative Servicelösungen und -dienstleistungen. Die TA Triumph-Adler GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2009 mit 1.285 Mitarbeitern (davon rund 150 Auszubildende) einen Umsatz von 287,5 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung „Triumph für Kinder“ (Kto.: 5260500, BLZ: 76040061) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der GmbH ist Nürnberg.

Kontakt:
TA Triumph-Adler GmbH
Karl Rainer Thiel
Südwestpark 23
90449 Nürnberg
+49 (0) 9 11/ 68 98 – 3 51

www.triumph-adler.net
Karl-Rainer.Thiel@triumph-adler.net

Pressekontakt:
trio-market-relations GmbH
Giovanna Lo Presti
Carl-Reuther-Str. 1
68305 Mannheim
g.lopresti@trio-group.de
+49 (0) 6 21/ 3 38 40 – 752
http://www.trio-group.de