Konversionsfalle Bezahlvorgang: Warum Onlinehändler den Kunden beim Checkout gewinnen – oder verlieren

showimage Konversionsfalle Bezahlvorgang: Warum Onlinehändler den Kunden beim Checkout gewinnen - oder verlieren

Vertrauen, kundenfreundliche Zahlungsmöglichkeiten, kulante Rückgabekonditionen usw.: Neben dem Produktpreis beeinflussen zahlreiche Faktoren die Kaufentscheidung. Welche das sind, und warum das Bezahlsystem eines Shops über dessen Zukunft entscheiden kann, erläutert Alexander Ringsdorff, Berater bei der E-Commerce-Plattform Tradoria.

Kurz vorm Ziel, dem Bestelleingang im System, scheitern viele Händler an ihrem eigenen Angebot – oder vielmehr an dem, was sie nicht anbieten: einen einfachen Bestellprozess mit vielfältigen, kundenfreundlichen Zahlungsarten und einer hohen Konversionsrate.

„Damit ein Kunde bis zum virtuellen Warenkorb gelangt, müssen natürlich die Präsentation und Preis eines Produktes stimmen. Doch dann“, so Ringsdorff, „entscheidet oft der Bestellprozess selbst darüber, ob der Kauf nicht doch in letzter Minute abgebrochen wird. Der Bestellprozess sollte so einfach und kurz wie möglich gehalten sein, nur wenige Schritte sollen Kunden von dem Kaufabschluss trennen. Je mehr Klicks und Eingaben der Kunde vornehmen muss, desto abbruchanfälliger ist das verwendete Checkout-System. Machen Sie es Ihren Kunden leicht, die Bestellung schnell absenden zu können und bieten Sie möglichst viele verschiedene Zahlungsarten an, um eine höhere Konversion zu erzielen.“

Maßgeblich für die Kaufentscheidung: Vertrauen und kundenfreundliche Zahlungsarten

Neben einem einfachen Bestellvorgang spielt für deutsche Onlineshopper Vertrauen beim Einkauf eine zentrale Rolle: 79 Prozent lassen sich beim Kauf nicht nur vom Preis (80 Prozent), sondern vor allem auch von der Zertifizierung des Shops durch ein Siegel (Trusted Shops, TÜV o.ä.) beeinflussen. Dies ergab eine Verbraucherbefragung, die im März 2011 unter 1.100 Internetnutzern im Rahmen des Ernst & Young Handelsbarometers durchgeführt wurde. „Datenpannen, wie sie jüngst bei Sony, SEGA und der City Bank beobachtet werden konnten, haben zu einer verschärften Wahrnehmung beim Verbraucher geführt. Datensicherheit und entsprechende Zertifizierungen nehmen daher gerade im Onlinehandel einen immer größeren Stellenwert ein. Besonders kleine und mittelständische Shopbetreiber stehen damit vor einer Herausforderung, die selbst für große Konzerne ein Problem darstellt“, ergänzt Ringsdorff.

Optimales Bezahlsystem bietet Vorzüge für Händler und Kunden

Immer mehr Online-Bezahlsysteme drängen auf den deutschen Markt. Doch nicht jedes bietet Händlern wie deren Kunden gleichermaßen Vorteile. So stößt beispielsweise das vor kurzem gestartete „Bezahlen über Amazon“ bei vielen Händlern auf Skepsis. „Die Kundendaten liegen nicht beim Händler, sondern bei Amazon. Zudem bietet Amazon Payments keinen garantierten Schutz vor Zahlungsausfällen“, so Ringsdorff.

Gerade die für Händler risikoreichen Zahlungsarten wie der Rechnungskauf seien nach Ringsdorff aber für die Konversion entscheidend, denn häufig brechen Kunden den Kauf ab, wenn die von ihnen favorisierte Zahlungsart nicht dabei ist. „Kennen Sie die Wünsche Ihrer Kunden, denken Sie kundenfreundlich – auch bei den Zahlungsarten“, rät Ringsdorff. „Aktuelle Studien zeigen, dass vor allem der Rechnungskauf bei jenen Händlern, die ihn anbieten, das bei Kunden meistgenutzte Bezahlverfahren ist.“

Vorabregistrierung zum „Tradoria Checkout“ gestartet

Im Sommer startet Tradoria ein eigenes, anbieterübergreifendes Online-Bezahlsystem, das die Konversionsraten der Händler verbessern soll. Denn mit dem „Tradoria Checkout“ erhalten Shopbetreiber unter anderem die Möglichkeit, zehn verschiedene Zahlungsarten – inklusive dem beliebten Kauf auf Rechnung – anzubieten.

Darüber hinaus bekommen Händler bei Tradoria eine hundertprozentige Auszahlungsgarantie und die volle Kontrolle über Kundendaten. Die TÜV-Zertifizierung sorgt für Vertrauen auf Kundenseite. Zudem ist Tradoria Checkout optimal für die Trusted-Shops-Zertifizierung vorbereitet. Die Integration ist sehr einfach und schnell, Anmelde- oder Grundgebühren fallen nicht an. Verträge mit den jeweiligen Payment-Providern müssen nicht abgeschlossen werden.

Interessierte Shopbetreiber können von 10.000 Euro Shop-Umsatz ohne Verkaufsgebühr profitieren, wenn sie sich vor dem offiziellen Launch für das neue Checkout-System von Tradoria registrieren.

Mehr Infos und Vorabregistrierung unter: https://checkout.tradoria.de

Über die Tradoria GmbH

Mit über 5.000 Onlinehändlern unter Vertrag und mehr als 7,7 Millionen Produkten online ist die 2007 gegründete E-Commerce-Plattform Tradoria Deutschlands führender Anbieter von Mietshop-Lösungen. Die bereits mehrfach ausgezeichnete Komplettlösung eignet sich perfekt für E-Commerce-Einsteiger oder als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Onlineshops sowie als Multichannel-Option für den stationären Einzelhandel. Tradoria kümmert sich um die komplette Zahlungsabwicklung sowie die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses. Durch den Full-Service-Anspruch können sich Tradoria-Anbieter ganz auf das Wesentliche konzentrieren – den Verkauf der Artikel und die Gestaltung ihres Sortiments. Zusätzlich zur Präsentation im eigenen Onlineshop sind die Produkte und Shops aller Tradoria-Anbieter auf den Shopping-Portalen Tradoria.de bzw. Tradoria.at gelistet.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie im Pressebereich unter:

Gerne unterstützen wir Sie auch mit Expertenwissen oder Zahlenmaterial bei Berichten zum Thema E-Commerce.

Kontakt:
Tradoria GmbH