Konica Minolta setzt auf ITSM-Lösung von TUI InfoTec

Anbieter von Komplettlösungen für unternehmensweite Druck- und Doku-mentenworkflows führt europaweit Cloud-basierte ITSM-Suite ITSMile zur Optimierung seiner Servicequalität ein

showimage Konica Minolta setzt auf ITSM-Lösung von TUI InfoTec

(NL/6813700298) Hannover, den 12. Februar 2013. Konica Minolta Business Solutions Europe, die Europa-Tochter des Services-, System- und Lösungslieferanten für alle Anforderungen des Dokumentenlebenszyklus im Office- und Produktionsbereich, hat sich für die IT Service Management (ITSM)-Lösung ITSMile des Hannoveraner IT-Dienstleisters TUI InfoTec entschieden und erfolgreich im eigenen Unternehmen eingeführt. Für die kommenden 18 Monate plant Konica Minolta den europaweiten Rollout des Systems für weitere Ländergesellschaften.

ITSMile ist eine funktional komplette, professionelle ITSM-Lösung, die TUI InfoTec als Software as a Service (SaaS) in Form eines monatlichen Mietmodells aus der Cloud anbietet.

Mit dem Einsatz von ITSMile beabsichtigt Konica Minolta, seine vorhandenen ITSM-Prozesse europaweit zu konsolidieren, zu erweitern und zu optimieren. Die Einführung der ITSM-Lösung ist ein weiterer Schritt Konica Minoltas auf dem Weg zum ITIL-Standard. Zu den Einsatzfeldern der ITSM-Lösung werden neben den IT-Services auch IT-nahe Serviceprozesse gehören.

Schrittweise Einführung des Systems

Das Projekt zur Implementierung von ITSMile ist für einzelne Ländergesellschaften bereits gestartet. In diesem Zuge setzen TUI InfoTec und Konica Minolta die Anwendung zunächst mit drei Kernprozessen auf: Incident und Change Management auf CMDB-Basis sowie Service Level Management können sofort in die produktive Nutzung gehen. Weitere Prozesse sollen schrittweise erschlossen werden.

ITSMile bringt ein Self-Service-Portal mit, über das Anwender Zugriff auf
IT-Dienstleistungen als auch Nicht-IT-Dienstleistungen des Service-Kataloges haben. Die Anwenderanzahl der ITSM-Lösung soll in Stufen auf 3.500 ausgebaut werden.

ITSMile ITSM aus der Cloud, in Deutschland gehostet

ITSMile basiert auf der weltweit führenden ITSM-Suite Remedy® von BMC Software. Alle wesentlichen Funktionen bringt die Lösung bereits out-of-the-box mit. In ITSMile zusätzlich enthalten ist ein Best-Practices-Paket, das den Funktionsumfang der BMC Remedy-Lösung um Templates sowie vorkonfigurierte Workflows und Berichte ergänzt. Den Anwendern trotz des Funktionsumfangs eine schlanke Lösung zu bieten, gelingt TUI InfoTec durch optimale Administration.
Ein Sicherheitsplus für die Kunden: Das Hosting und damit die Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Geschäftsdaten leistet TUI InfoTec in ihren zwei Rechenzentren in Hannover – konform mit aktuellen Datenschutz-Richtlinien in Deutschland und der EU.

Über TUI InfoTec
TUI InfoTec ist ein zuverlässiger und erfahrener End-to-end IT-Dienstleister und 100%ige Tochterge-sellschaft der TUI Travel PLC. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover beschäftigt 350 Mitarbeiter. Mit folgenden Angeboten wendet sich TUI InfoTec an mittelständische und große Unternehmen: Virtuali-sierung & Cloud Services, IT Service Management nach ITIL, Betrieb von IT-Anwendungen, IT-Infrastruktur & Rechenzentrums-Dienstleistungen, SAP-Applikationsbetreuung (HR/FI) sowie Bereit-stellen der SAP-Infrastruktur (SaaS).
Einen Schwerpunkt legt TUI InfoTec auf die Art und Weise, wie sie die Dienstleistungen für ihre Kun-den täglich erbringt. Um verlässlich und kontinuierlich die höchste Qualität zu liefern, hat TUI InfoTec ihr IT Service Management nach ITIL V3 ausgerichtet und die Prozesse ISO 20.000-zertifizieren lassen. Die Datenhaltung erfolgt ausschließlich in eigenen Rechenzentren in Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tui-infotec.com.

Kontakt:
Profil Marketing OHG