logo2 Kompetente betriebswirtschaftliche Beratung für Existenzgründer bei der m-tax steuerberatungsgesellschaft mbhDas professionelle Team der m-tax steuerberatungsgesellschaft in München bietet allen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und ein eigenes Unternehmen gründen möchten eine fachkundige Beratung und Unterstützung; vor allem in der schwierigen Gründungsphase. Die Experten der m-tax prüfen im Rahmen der Existenzgründungsberatung eingehend die jeweiligen Geschäftsideen, helfen bei der Erstellung von aussagekräftigen Finanzierungs- und Businessplänen und betreuen darüber hinaus die Unternehmensentwicklung. Zusätzlich erhalten Mandanten Informationen zu Fördermitteln und -möglichkeiten, die beantragt werden können.

Für Unternehmensgründer gibt es unterschiedliche Förderangebote und Finanzierungshilfen durch private und öffentliche Stellen. So gibt es zum Beispiel finanzielle Hilfen von der Bundesagentur für Arbeit, insbesondere für Arbeitslose die sich selbstständig machen wollen – den sogenannten Gründerzuschuss. Bezieher von Arbeitslosengeld I können diesen Zuschuss in Höhe von 300 € für maximal 15 Monate erhalten. Zusätzlich wird in den ersten sechs Monaten ein Zuschuss in Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes zur Sicherung des Lebensunterhalts gewährt. Bezieher des Arbeitslosengeld II können bei der zuständigen Agentur für Arbeit das Einstiegsgeld beantragen, welches für höchstens 24 Monate in Form eines Zuschusses ausgezahlt wird. Die Höhe der Förderung bemisst sich nach der Dauer der Arbeitslosigkeit und der Größe der Bedarfsgemeinschaft.

Von Bund und Ländern werden Existenzgründer durch verschiedene Darlehen, Zuschüsse oder auch durch Beteiligungskapital unterstützt. Beispielsweise gibt es hier das ERP (European Recovery Program) -Kapital für Gründung, ERP-Gründerkredit-StartGeld, ERP-Gründerkredit-Universell oder auch der KfW-Unternehmerkredit ab dem zweiten bzw. dritten Jahr nach der Gründung. Das KRP-Kapital können Personen beantragen, die ein Unternehmen gründen oder eine freiberufliche Existenz aufbauen wollen. Jedoch sind unter anderem 15% Eigenkapital Voraussetzung. Die Höhe dieses zinsverbilligten Darlehens kann je nach Projekt bis zu 500.000 € betragen. Die Laufzeit beträgt dabei 15 Jahre und die Tilgung beginnt nach sieben Jahren. Das ERP-Gründerkredit-StartGeld ist für Existenzgründer, Freiberufler sowie auch kleine und mittlere Unternehmen. Gefördert werden Investitionen, notwendige Betriebsmittel sowie der Kauf eines Unternehmens oder Unternehmensanteils, wenn dabei die Position in der Geschäftsführung gesichert wird. Es werden bis zu 100.000 € Kredit mit einer Laufzeit von fünf oder zehn Jahren ausgezahlt. Der ERP-Gründerkredit-Universell ist ähnlich dem StartGeld nur mit einer maximale Darlehenshöhe von 10 Mio. € (jene nach Vorhaben). Die Laufzeit darf nicht mehr als 20 Jahre betragen und davon höchstens drei tilgungsfrei.

Über die staatliche Förderung hinaus haben Gründer die Möglichkeit Kapital zum Beispiel über Kreditmarktplätze oder auch durch Finanzierungshilfen und Kredite der Hausbank zu beschaffen.

Das Team der m-tax steuerberatungsgesellschaft mbh verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise, nicht nur im Bereich der Existenzgründung, sondern unterstützt Mandanten auch in allen anderen steuerlichen Belangen wie der Erstellung von Lohn- und Finanzbuchhaltungen, Jahresabschlüssen und der Abwehrberatung gegenüber Finanzbehörden.

Ausführliche Informationen zu allen Dienstleistungen finden Sie unter: http://www.m-tax.de

m-tax steuerberatungsgesellschaft mbh
Am Schützeneck 7
Telefon: +49 (0)89 – 24 20 70 8 0
Fax: +49 (0)89 – 24 20 70 8 22
kanzlei@m-tax.de

Geschäftsführer: Helmut Holzapfel
Firmeninfo

Die m-tax steuerberatungsgesellschaft mbh wurde 2010 von Helmut Holzapfel gegründet und ist eine Steuerkanzlei im Westen von München. Besondere Schwerpunkte bilden die Transaktions- oder Abwehrberatung, die Gestaltung von Nachfolgemodellen sowie die Erstellung von Gutachten. Die Mitarbeiter verfügen auch über fundierte Kenntnisse im Bereich Immobilienbesteuerung. Außerdem werden klassische Leistungen wie Lohnbuchhaltung, Jahresabschluss oder Buchführung angeboten.