Kokosöl, das wohl vielseitigste Speiseöl

Wenn es um Speiseöle geht war die Auswahl im Bio-Markt, aber auch in den Supermärkten, bisher noch nie so umfangreich wie aktuell. Neben den klassischen heimischen Ölen wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl wird heutzutage häufig auch das exotische Kokosöl angeboten. Seine Beliebtheit verdankt es aber nicht nur seinem außergewöhnlichen Geschmack, sondern auch der Tatsache das es vielseitig eingesetzt werden kann. Es ist kurz gesagt einfach praktisch Kokosöl immer im Haus zu haben. Für die folgenden Anwendungen ist Kokosöl ideal:

Zum Braten und Backen
Kokosöl besteht zu einem Großteil aus gesättigten Fettsäuren, weshalb es unterhalb von etwa 25 Grad Celsius nicht flüssig sondern fest ist. Die meisten Fette, die bei Zimmertemperatur fest sind, sind bestens zum Braten geeignet, so auch das Kokosöl. Darüber hinaus ist es besonders zum Backen zu empfehlen, hier sorgt der Kokosgeschmack für einzigartige Backwaren.

Als Brotaufstrich
Kokosöl kann Butter oder Margarine ersetzen, dazu sollte das Kokosöl jedoch kühl gelagert werden damit es streichfest bleibt. Wer den besonderen Geschmack nicht ganz so gerne mag, kann auch auf desodoriertes Kokosöl zurückgreifen. Dieses besitzt nicht den typischen Kokos-Geschmack ist bzgl. der Inhaltsstoffe jedoch identisch.

Zum Ölziehen
Im Rahmen der indischen Heilkunst Ayurveda wird Kokosöl besonders gerne zum Ölziehen verwendet. Hierbei wird der Mundraum sowie die Zähne mittels Kokosöl gereinigt, dies soll die Mundflora stärken und ungewollte Bakterien entfernen.

Als Massageöl
Auch als Massageöl eignet sich Kokosöl prima. Das zunächst feste Öl schmilzt auf der Haut und hinterlässt einen exotischen Duft. Es ist zudem sehr wohltuend und pflegend für die Haut. Die Nährstoffe ziehen in die Haut ein und versorgen diese mit Vitaminen und Mineralien.

Kokosöl von bioKontor
BioKontor bietet im Onlineshop unter www.biokontor.de das schonend hergestellte Kokosöl an. Zudem gibt es eine Vielzahl an weiteren Bio Speiseölen wie Leinöl oder Schwarzkümmelöl. Die Bestellung kann einfach und bequem per Paypal, Vorkasse oder Amazon Pay bezahlt werden. Der Versand ist bereits ab 19 Euro kostenlos, es gibt also keinen Grund Kokosöl nicht selbst einmal zu probieren.

Wir sind bioKontor, ein junges Start-Up-Unternehmen aus dem schönen Weserbergland. Wir haben uns auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen pflanzlichen Bio-Speiseölen spezialisiert. Die Rohware stammt ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau, wird in Deutschland verarbeitet und genügt höchsten Qualitätsansprüchen.

Als erstes eigenes bioKontor Produkt haben wir 2017 kaltgepresstes Kokosöl unseren Kunden präsentiert. Kurz danach folgten Schwarzkümmelöl, Borretschöl, Hanföl, Leinsamenmehl und Kürbiskernmehl. Viele weitere wohltuende und gut schmeckende Produkte werden Sie schon bald begeistern.

bioKontor Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Philip Meyer
31860 Emmerthal