Knauber als bester Ökostromanbieter ausgezeichnet

Bonn – 21. März. Strom ist nicht gleich Strom – das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Bei einem Anbieterwechsel können Stromkunden bis zu 30 Prozent sparen, bei Ökostrom rund 20 Prozent. Im Rahmen der Auswertung analysierte das DISQ neben den Tarifen der Anbieter auch Vertragskonditionen und Servicequalität. Knauber Energie belegte im Gesamtvergleich unter den Ökostromanbietern den ersten Platz und unter den Stromversorgern den zweiten Platz.

Knauber Strom überzeugte die Jury vor allem durch seine „attraktiven Konditionen“ und einen kompetenten Service (Qualitätsurteil: „sehr gut“) und ging unter den Ökostromanbietern als Testsieger der Bewertung hervor. Laut DISQ liegen die Preise von Knauber in allen untersuchten Szenarien „deutlich unter dem Branchenschnitt“. Bei den Vertragsbedingungen lobte das DISQ insbesondere die umfassende, zwölfmonatige Preisgarantie. Zudem hätten auch die sehr guten Serviceleistungen per E-Mail und Telefon zu dem Testergebnis beigetragen.

Im Gesamtvergleich der besten überregionalen Stromversorger belegte Knauber Energie den zweiten Platz (Qualitätsurteil: „gut“). Ausschlaggebend für das Urteil der Jury waren auch hier die Servicequalität und die Konditionen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte die Leistungen von insgesamt 31 überregionalen und regionalen Strom- und Ökostromanbietern. Auf Basis verschiedener Nutzerprofile wurden in den vier Großstädten Köln, München, Hamburg und Berlin die Tarifkosten und Vertragsbedingungen für konventionellen Strom und Ökostrom untersucht. Darüber hinaus wurde die Servicequalität anhand von verdeckten Servicekontakten per E-Mail und Telefon getestet und der Internetauftritt der Unternehmenswebsites geprüft.

Knauber Erdgas ist ein junger Geschäftszweig der Unternehmensgruppe Knauber und vertreibt Erdgas sowie klimaneutrales Erdgas an Privat- und Gewerbekunden. Seit eineinhalb Jahren vertreibt das Unternehmen zudem Ökostrom aus hundert Prozent Wasserkraft. Das seit 1880 familiengeführte Handelshaus Knauber bietet ein umfangreiches Energie-Portfolio sowie Energie-Dienstleistungen an und betreibt darüber hinaus sieben Freizeitmärkte für die Wohnraum- und Gartengestaltung.

Knauber Erdgas GmbH
Moritz Kroymann