Klasse G Kopfhörer- und Klasse D Lautsprecher-Verstärker von Fairchild Semiconductor verbessert Audio-Leistung und Batterie-Laufzeit

Lösungen ermöglichen höhere und bessere Audio-Leistung bei längerer Batterie-Laufzeit

Fürstenfeldbruck – 18. Juli 2011 – Die Entwickler von mobilen Geräten, wie Smartphones, Tablet-PCs und portable Media Player, stehen der Herausforderung gegenüber die Audio-Wiedergabe über die kleinen Lautsprecher in den Geräten verbessern zu müssen, ohne dass dadurch die Batterielaufzeit verkürzt wird.

Speziell für diese Herausforderung hat Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS), ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähigen Lösungen für Leistungselektronik und mobile Produkte, den FAB1200 Stereo-Kopfhörerverstärker der Klasse G mit Masse-Bezug und integriertem Abwärtswandler, sowie das Audio-Subsystem FAB2200 mit Stereo-Kopfhörerverstärker der Klasse G und 1,2W Mono-Lautsprecherverstärker der Klasse D entwickelt.

Der FAB1200 enthält eine Ladungspumpe, die eine negative Versorgungsspannung generiert, so dass der Kopfhörerausgang im Gegentaktbetrieb arbeiten kann und kein Kondensator benötigt wird. Dadurch können insgesamt zwei externe Kondensatoren entfallen. Ein integrierter induktiver Abwärtsregler ermöglicht einen direkten Anschluss an die Batterie und regelt die Versorgungsspannung zwischen zwei einstellbaren Spannungswerten auf der Basis des Ausgangssignals, und gewährleistet dadurch einen reduzierten Stromverbrauch. Das Ergebnis sind niedrigere Systemkosten und eine längere Batterielaufzeit, während eine hohe Audioqualität sichergestellt werden kann.

Das Bauteil ist in einem 1,56 mm x 1,56 mm großen WLCSP Gehäuse mit 16 Bumps und 0,4 mm Pitch erhältlich, bietet ein ausgezeichnetes Audioverhalten für Kopfhörer und ist ideal für mobile Endgeräte, Tablet-PCs, MP3- und portable Media-Player.

Der FAB2200 ist ein Audio-Subsystem, das einen Kondensator-freien Stereo-Kopfhörerverstärker der Klasse G mit einem Lautsprecherverstärker der Klasse D kombiniert. Eine proprietäre integrierte Ladungspumpe generiert mehrere Versorgungsspannungen für einen Gegentakt-Kopfhörerausgang der Klasse G und erlaubt gegenüber einem Design der Klasse AB eine deutliche Reduzierung der Verlustleistung, während eine hohe Betriebsspannungsunterdrückung (PSRR) sichergestellt wird.

Der filterlose Klasse-D-Verstärker kann direkt mit einem Lautsprecher verbunden werden, ohne dass zwei externe Filterschaltungen benötigt werden, was die Systemkosten reduziert. Das Bauteil beinhaltet auch eine automatische Verstärkungssteuerung (ACG), welche den maximalen Lautsprecherausgangspegel begrenzt und so den Lautsprecher schützt, ohne dass es zu Verzerrungen kommt. Zudem ist eine dynamische Clipping-Begrenzung vorhanden, wenn die Batteriespannung einbrechen sollte.

Die Audio-ICs FAB1200 und FAB2200 ermöglichen Endgeräten, Tablet-PCs und anderen portablen Audio-Anwendungen eine höhere Lautstärke und einen besseren Klang wobei gleichzeitig die Gesamtkosten des Systems reduziert und die Auswirkungen auf die Batterielaufzeit minimiert werden können.

Der FAB2200 ist in einem WLCSP Gehäuse mit 25 Bumps und 0,4 mm Pitch erhältlich und ideal für Mobiltelefone, Notebooks und Tablet-PCs geeignet.

Fairchild gehört zu den Technologieführern im Bereich mobiler Anwendungen und verfügt über ein großes Portfolio von Analog- und Leistungs-IP, das auf die jeweiligen Design-Anforderungen angepasst werden kann. Durch die Integration führender Schaltungstechnologien in kleine, fortschrittliche Gehäuse kann Fairchild entscheidende Vorteile für mobile Anwendungen bieten, wobei gleichzeitig die Größe, Kosten und Leistungsaufnahme der Designs reduziert werden kann. Mobile IP von Fairchild ist mittlerweile in den meisten der heute genutzten Endgeräte zu finden.

Fairchild Semiconductor: The Right Technology for Your SuccessTM

Preis: ab 1.000 Stück

FAB1200 $0,36

FAB2200 $0,57

Verfügbarkeit: Muster sind ab sofort verfügbar

Lieferzeit: 8-10 Wochen

Kontakt:

Weitere Informationen über dieses Produkt erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter: http://www.fairchildsemi.com/cf/sales_contacts/.

Informationen zu anderen Produkten, sowie zu Design-Tools und Vertriebspartnern finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com.
Anmerkungen für die Redaktion: Ein Datenblatt im PDF-Format finden Sie unter:

Über Fairchild Semiconductor:
Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) – weltweite Präsenz, lokale Unterstützung, clevere Ideen. Fairchild liefert energieeffiziente, einfach einsetzbare und wertsteigernde Halbleiter-Lösungen für Leistungselektronik und mobile Designs. Mit unserer Erfahrung in den Bereichen Leistungselektronik und Signalpfad unterstützen wir unsere Kunden bei der Differenzierung ihrer Produkte und der Lösung schwieriger technischer Herausforderungen. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter: www.fairchildsemi.com.

Folgen Sie uns auf Twitter unter: http://twitter.com/fairchildSemi
Produkt- und Unternehmensvideos, Podcasts und unser Blog finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/engineeringconnections
Besuchen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/FairchildSemiconductor

Kontakt: