Kinder an Bücher heranführen

KinderAnBiuecherHeranfuehren-300x85 Kinder an Bücher heranführen

Es ist nicht immer leicht, Kinder an Bücher heranzuführen. Aber wenn die erzählten Geschichten einen besonderen Reiz und Charme versprühen, ist es nicht schwer, ihre Lesebegeisterung zu wecken.

Buchtipps:
Der kleine Kobold Wunderbar: und weitere Geschichten für kleine und große Kinder zum Träumen
In diesem Buch der Autorin Petra David-Winkler finden Sie Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen. Die verschiedenen Texte handeln über zauberhafte Wesen wie Kobolden sowohl in der uns umgebenden Landschaft, wie auch vom Meer und seinen Geheimnissen.
Dem Buch sind Zeichnungen beigefügt, die zum bunten Ausmalen geradezu auffordern, so dass jedes Kind sich sein ganz eigenes Lieblingsbuch schaffen kann.
Die Gedichte und Geschichten handeln von Freundschaft, Liebe und Miteinanderleben und eignen sich sowohl zum ersten Selberlesen wie auch zum Vorlesen.
ISBN-10: 3868066160
ISBN-13: 978-3868066166

Der kleine Bär Tapp und seine Erlebnisse
Der kleine Bär Tapp wohnt mit seinen Eltern in einer Höhle tief im Wald. Mit seinen Freunden Kurt Hase und Freddi Fuchs erlebt er so manche Abenteuer. Er freut sich auf den 1. Schultag, geht im Bach schwimmen oder verläuft sich bei der Erkundung neuer Wege… „Tapp“ ist zum Vorlesen für Kinder ab etwa 3 Jahren gut geeignet, wird aber auch Kindern der ersten Grundschuljahre gefallen. Schließlich ist Tapp auch bereits ein Schulkind. Zum Selbstlesen ist das Buch in der 2. Grundschulklasse geeignet. Die 16 Geschichten enthalten insgesamt 20 farbige, meist ganzseitige Bilder kreiert von der Künstlerin Heike Winkler aus Seesen.
ISBN-10: 3981179196
ISBN-13: 978-3981179194

ElfenZauberei
Frederic wird von seiner Mutter ständig mit Geschenken überhäuft, sodass er eigentlich wunschlos und zufrieden sein müsste. Als er eines Nachts außer sich vor Wut einen Wunsch ausspricht, der umgehend in Erfüllung geht, wird sein bisher sorgenfreies Leben total umgekrempelt. Schon bald beginnt er darüber nachzudenken, worauf es wirklich ankommt, um glücklich sein zu können. Ob eine Elfe mit etwas Zauberei nachgeholfen hat?
ISBN-10: 1492860336
ISBN-13: 978-1492860334

Geschichten aus dem Reich der Hexen, Elfen und Kobolde
Dieses Buch lädt den Leser mit seinen märchenhaften und lehrreichen Geschichten aus dem Reich der Hexen, Elfen und Feen zu einer Reise in die bunte Welt der Fantasie ein. Mit seinen lustigen Ausmalbildern ist es für Kinder ebenso geeignet wie für all jene, die im Herzen jung geblieben sind.
ISBN-10: 3735790720
ISBN-13: 978-3735790729

Die Abenteuer des kleinen Finn
Der kleine Mäuserich Finn führt eigentlich ein recht beschauliches Leben in einem Garten. Er versteht sich sehr gut mit seinen Menschen, und sogar mit dem Kater des Hauses hat er ein freundschaftliches Verhältnis.
Eines Tages jedoch ändert sich alles. Die nette Familie zieht fort und es kommen neue Menschen. Diese mögen Mäuse gar nicht und zu allem Überfluss haben sie auch noch zwei Kater, die es ebenfalls auf Finn abgesehen haben. Als diese bösen Menschen Finns Wohnung unter Wasser setzen, muss er aus dem Garten fliehen.
Entkräftet und zutiefst traurig findet er in einer Scheune Zuflucht. Dort lebt die Maus Felix, die sich um den unglücklichen Finn kümmert und ihm das Leben auf dem Land und im Wald zeigt.
Die beiden erleben nun gemeinsam viele Abenteuer und bestehen so manche Gefahr, was ihre Freundschaft von Tag zu Tag wachsen lässt.
ISBN-10: 3844815996
ISBN-13: 978-3844815993

Und hier finden Sie weitere interessante Bücher für Kinder.