KFZ-Teile Online Marktplatz wächst durch engagierte Anbieter und zahlreiche Verbesserungen

Großwallstadt, 23.November 2011

Im fünften Jahr seit Start des Online Marktplatzes TEILeHABER.de (http://www.teilehaber.de) zieht das Team um Geschäftsführer Philipp Packheiser eine positive Bilanz.

Ein stetiges Wachstum ist der Grund für die positive Bilanz der TEILeHABER. Nicht nur auf dem Online Marktplatz TEILeHABER.de nimmt die Zahl der Anbieter und eingestellten Teile immer weiter zu, auch personell konnte man Zuwachs verbuchen. Neben dem Kernteam und freien Mitarbeitern gehören seit diesem Jahr zwei Auszubildende zur TEILeHABER GmbH.

Größere Räumlichkeiten für gestiegene Anforderungen
Mehr Mitarbeiter brauchen mehr Platz. Ein Umzug war unerlässlich und so findet sich die TEILeHABER GmbH nun auf über 250qm Bürofläche wieder. In den modernen Büros ist Platz für noch mehr Service. Neben der umfassenden Händlerbetreuung findet sich in den neuen Büroräumen die Kundensupport-Zentrale wieder. Das engagierte Supportteam ist hier im Telefonservice Ansprechpartner für alle Fragen der Kunden und nimmt Bestellungen entgegen.

Viele Neuerungen durch Händleranregungen
Im Laufe der fünf-jährigen Tätigkeit konnten die TEILeHABER auf viele Anregungen der Anbieter eingehen. So erleichtern jetzt Schnittstellen die Anbindung an den Online Marktplatz. Große Datenmengen werden bei TEILeHABER.de über Schnittstellen importiert und erleichtern so das Anbieten und Verkaufen. Ob als XML CSV-Datei oder Komplett-Lösung mit direkter Anbindung an den vorhandenen Shop oder Warenwirtschaftssystem, es existieren schon jetzt zahlreiche Schnittstellen wie z.B. zu KUMASOFT, up2date , 3x-Autoteile, Webisco …

Verbesserungen für Kunden
Das Händler-Bewertungssystem von Kunden für Kunden war ein großer Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte. Kunden bewerten hier Ihren Anbieter auf TEILeHABER in mehreren Punkten und sorgen so für ein echtes Feedback, wovon auch zukünftige Kunden profitieren.

Eine große Neuerung war auch die Einbindung einer detaillierteren Reifensuche. Grade zu Sommer- und Winterbeginn hatte man mit Anfragespitzen im Sommerreifen- und Winterreifenbereich zu kämpfen. Die neue Reifensuche bietet noch mehr Komfort um den passenden Reifensatz zu finden, Preise zu vergleichen und direkt zu bestellen.

Diese Zahlen können sich sehen lassen
Über 5Mio. Teile von mehr als 700 Anbietern. 500.000 Kaufinteressenten pro Monat und bereits über 40.000 Händlerbewertungen im neuen Bewertungssystem. Das spricht für sich und so blicken die TEILeHABER optimistisch auf das nächste Jahr.

Aussicht für das Jahr 2012
„Wir sind noch lange nicht fertig“, so Packheiser. „Für das Jahr 2012 haben wir uns viel vorgenommen. Viele kleine Details sollen verbessert werden, aber auch weitere Meilensteine in Sachen Shop-Schnittstellen und Anbindung von Warenwirtschaftsystemen werden wir in Angriff nehmen“.

Im Nutzfahrzeug- und Caravan Sektor wollen die TEILeHABER ebenso Boden gutmachen. So möchte man gezielt Anbietern dieser Ersatz- und Zubehörteile die Möglichkeit geben, dem immer mehr wachsenden Interessentenkreis Teile anzubieten.

Das Unternehmen aus Großwallstadt bei Aschaffenburg bringt Anbieter und Suchende im ECommerce bereits seit 2007 erfolgreich zusammen. Spezialisiert auf die KFZ-Teile Branche betreibt das Team um Philipp Packheiser auf TEILeHABER.de einen Online-Marktplatz mit über 5 Mio. Neu- und Gebrauchtteilen. Über 500.000 Besucher stöbern monatlich  in den Ersatzteil-Angeboten auf TEILeHABER.de. Mehr als 700 Anbieter (Neuteilehändler, Verwerter, Reifenanbieter) sind auf dem Online Marktplatz bereits registriert. Bis heute zählt TEILeHABER.de mehr als 100.000 verkaufte Teile und schafft mit über 40.000 Händlerbewertungen (von Kunden für Kunden) Vertrauen.

TEILeHABER GmbH – Lützeltaler Straße 5a – 63868 Großwallstadt
Tel.: 0 60 22 /2 65 69 55 – Fax.: 0 60 22 / 2 65 69 45 – E-Mail: info@teilehaber.de
Pressekontakt: Markus Brückner – E-Mail: presse@teilehaber.de