KERN AG erhält erneute Zertifizierung für SCHEMA ST4

Der KERN AG, Sprachendienste wurde nach einem Intensivtraining die SCHEMA ST4 Zertifizierung bestätigt.

Frankfurt am Main/Nürnberg. In einem Intensivtraining wurden die zuständigen Mitarbeiter der KERN AG, Sprachendienste Anfang Dezember umfassend zum Thema Übersetzungsmanagement geschult: Die Verwendung der ST4-Schnittstelle zum Export übersetzungsgerechter Dokumente aus dem Redaktionssystem SCHEMA ST4 stellte dabei den Schwerpunkt des Trainings dar.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die KERN AG, Sprachendienste ihre Kunden bei der Einführung und Optimierung von Übersetzungsprozessen mit angebundenen Content-Management- sowie Redaktionssystemen, berät diese individuell bei Schnittstellenthematiken und konzipiert kundenspezifische Übersetzungsprozesse einschließlich multilingualer Qualitätssicherung. Im Rahmen der Schulung konnten die Mitarbeiter ihre Kenntnisse im Bereich der Schnittstelle zwischen dem Redaktionssystem SCHEMA ST4 und den Translation-Memory-Systemen portal4client™ Advanced, Trados Studio und Across noch intensiver ausbauen: Der Sprachdienstleister mit Hauptsitz in Frankfurt am Main konnte das Training erfolgreich abschließen und erhielt im Zuge dessen das Zertifikat „ST4 zertifizierter Übersetzungsdienstleister“.

Folgende Inhalte wurden vertieft behandelt:

• Einführung in die Übersetzungsschnittstelle des ST4 DocuManagers
• Übersetzungsprozess in SCHEMA ST4
• Verwaltung von multilingualen Ressourcen
• Erstellen von Callout-Grafiken
• Inhalte der Language.xml und deren Übersetzung
• Auswerten des Übersetzungsreports
• Anbindung an Translation-Memory-Systeme via COTI I-III
• Export und Import von Übersetzungsexporten
• Autorenunterstützung
• Export und Import von Terminologie- und Translation Memory-Daten in SCHEMA ST4
• Mögliche Fehlerquellen und Problemlösung

Die im Rahmen der Veranstaltung gewonnenen Kenntnisse kommen allerdings nicht nur den Teilnehmern und ihren Unternehmen zu Gute: Kunden, die Wert auf hochwertige Übersetzungen legen, profitieren vom umfassenden Wissen der professionell ausgebildeten Mitarbeiter. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Mitarbeiter zu fördern. Damit unterstützen wir zum einen ihre fachliche Expertise, gleichzeitig können wir unseren Kunden dadurch hochwertige Übersetzungen garantieren, die die aktuellen Mittel und den Einsatz modernster Software völlig ausschöpfen. Die Teilnahme an solchen Trainingsmaßnahmen ist wichtig für uns, um auch weiterhin eine durchgängig hohe Qualität unserer Dienstleistungen zu ermöglichen und stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben“, erklärt Dr. Thomas Kern, Mitglied des Vorstandes der KERN AG.

Über die KERN AG, Sprachendienste

Die KERN AG, Sprachendienste mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist ein führender Full-Service-Dienstleister im Bereich des globalen Sprachenmanagements mit über 60 Geschäftsstellen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, den USA und China. Zu den Dienstleistungen der KERN AG gehören Übersetzen und Dolmetschen in allen Weltsprachen, Software- und Website-Lokalisierung, Terminologie- und Translation-Memory-Management, Desktop-Publishing sowie Sprachentraining. Seit der Gründung im Jahr 1969 betreut die KERN AG einen stetig wachsenden internationalen Kundenstamm aus Industrie und Wirtschaft. Darüber hinaus vertrauen Regierungsstellen, international tätige Verbände und Anwaltssozietäten den professionellen Sprachendienstleistungen der KERN AG. Die KERN AG befindet sich zu 100% in Familienbesitz.

Kontakt für Medien

Lena Breidenbach