Keramik im Schornsteinbau

Zu den Eigenschaften von Keramik zählen unter anderem eine Hitzebeständigkeit bis weit über 1000°C, die hohe Abrieb- und Verschleißfestigkeit, umfassende Korrosionsbeständigkeit, Feuchteunempfindlichkeit und Formstabilität. Und diese Stärken macht sich auch Ahrens Schornsteintechnik aus Wieselburg zu Nutze. Das österreichweit tätige Wieselburger Unternehmen bietet seit 35 Jahren in puncto Schornsteinsanierung, aber auch Neubau und Energieberatung profundes Fachwissen. „Vor allem beim Schornsteinneubau hat der Hausbauer die Auswahl aus unterschiedlichen Werkstoffen, die für die Innenrohre verwendet werden können. Bei Ahrens fällt die Entscheidung beim  Ahrens LAF und Ahrens CI auf das nur 8 mm starke Keramikrohr, ausgestattet mit einer 6 cm tiefen, in einem Stück isostatisch verpreßten, Verbindungsmuffe. Die Stärken sind überzeugend und die Rückmeldungen der Kunden sind durch die Bank positiv“, unterstreicht der gewerberechtliche Geschäftsführer, Bmst. Ing. Edmund Drohojowski, die hohe Qualität des Werkstoffs.

Qualität aus Profihand
Ob Holz, Heizöl oder Erdgas – Keramik ist für alle Energieformen geeignet. Keramikrohre rosten nicht und sind unempfindlich gegen hohe Temperaturen. Das heißt: eine Kondensation der Rauchgase ist möglich, ohne dass die Gefahr der Versottung des Kamins besteht. „Vor allem beim Schornstein ist es für den Häuslbauer wichtig, dass dieser viele Jahre hält. Das kann nur durch optimal aufeinander abgestimmte Materialien und eine fachmännische Verlegung garantiert werden. Und hier ist die Umsetzung durch Profi-Hand gefragt“, ruft Mathias Ahrens zu mehr Produktqualität auf.

Der Umwelt zuliebe
Wenn mit der eigenen Heizungsanlage Energie gespart und die Umwelt entlastet werden soll, fällt immer häufiger die Entscheidung auf einen qualitativ hochwertigen Schornstein. Dieser macht energieunabhängig, spart Geld und schützt zudem auch noch die Umwelt. Das Keramikrohr tut seinen Rest dazu. Durch die Möglichkeit des Recyclings kann der Werkstoff dem Materialkreislauf wieder zugeführt werden.

www.ahrens.at