KEMP mit neuem dynamischem Ansatz für SDN-adaptive applikationszentrische Quality of Experience

Emerging Technology Group zeigt vom 12. bis 16. Oktober auf dem SDN & OpenFlow® World Congress 2015 an Stand 84 SDN-adaptive QoS-Funktion:

Hannover, 12. Oktober 2015 – KEMP Technologies stellt auf dem SDN & OpenFlow World Congress 2015 in Düsseldorf an Stand 84 eine Vorabversion seiner neuen SDN-adaptiven QoE (Quality of Experience)-Technologie vor. Die Live-Demo erfolgt im Zusammenspiel mit der virtualisierten LoadMaster Application-Delivery-Plattform. Gezeigt wird ein Video-Stream von einem Server ohne Aktivierung der SDN-adaptiven Applikationsbereitstellung mit typischem Server-zu-Server-Traffic, um die Wirkung vorzuführen. Das Ganze wird dann zum Vergleich mit aktivierter SDN-adaptiver Applikationsbereitstellung wiederholt.

Dank der QoE-Technologie können IT- und Netzwerk-Manager Endkunden garantierte Service-Level-Agreements (SLAs) sowie eine zuverlässige Servicequalität zusichern. Verbesserte Applikations-Performance und QoE sind strategische Treiber für die Akzeptanz von SDN (Software Defined Networking) und NFV (Netzwerkvirtualisierung) – und damit für OPEX- und CAPEX-Einsparungen. Über die Integration von SDN lässt sich der Datenverkehr wichtiger Anwendungen priorisieren und durchgängig über das Netzwerk optimieren, so dass sensible Dienste wie Video-, Sprach- oder Konferenz-Services keine störend langen Reaktionszeiten bzw. Verzögerungen und Unterbrechungen erfahren.

Im Gegensatz zu statischen und manuell konfigurierten QoS-Ansätzen hat KEMP eine dynamische Lösung entwickelt. Sie beeinflusst direkt QoS-Richtlinien, indem sie innerhalb des Netzwerks in Echtzeit Anweisungen erteilt und dabei sich wandelnde Bedingungen und Applikationsanforderungen berücksichtigt. Die SDN-adaptive Technologie nutzt ihr Wissen in Bezug auf die SDN-Struktur, um den Datenfluss zu optimieren und QoS-Richtlinien für publizierte Dienste durchzusetzen. Außerdem garantiert sie einen reibungslosen Zweiwege-Durchsatz, indem sie eine im Vergleich zu den Ergebnissen traditioneller Architekturen überlegene QoE liefert.

„Ein programmierbares Netzwerk ohne Applikationen, die beeinflussen können, was wirklich geschieht, konterkariert die eigentliche Absicht von SDN“, sagt Director Central/Eastern Europe & Middle East bei KEMP Technologies. „Der primäre Zweck des Netzwerks ist es, die Anwendungen zu unterstützen, die in ihm laufen. Oftmals müssen sich IT-Abteilungen von den Fachbereichen nach SLAs, Verfügbarkeit und Nutzererfahrung messen lassen. Dieser Schritt nach vorne in der SDN-Innovation spiegelt unsere Verpflichtung wider, Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Investitionen in Infrastruktur zu optimieren und diese Anforderungen zu erfüllen.“