Karakorum EVO von Dolomite: Ein Klassiker erobert die Modegipfel

Die traditionsreiche Daunenjacke begeistert Stilbewusste und Fashion-Insider

showimage Karakorum EVO von Dolomite: Ein Klassiker erobert die Modegipfel
Karakorum EVO

Treviso / München, 22. Juni 2011 – Die Erstbesteiger des Karakorum-Gebirges verließen sich 1954 auf den italienischen Traditions-Outdoorausstatter Dolomite genauso wie heutige Mode-Vorreiter. Für beide ist die sportliche, hochwertige Dolomite-Jacke Karakorum EVO die richtige Wahl. Sportlich und schön, warm und weich – der Klassiker ist für jedes Abenteuer bereit! Ob beim Flanieren abseits exklusiver Skipisten, auf den internationalen Shoppingmeilen der Modemetropolen oder auf den roten Teppichen vor den angesagten Szeneclubs – Dolomite Karakorum erobert die Trendspots wie einst die Bergsteiger die höchsten Gipfel erklommen haben.

Design aus glorreichen Zeiten mit dem Material von heute
Der Dolomite-Klassiker Karakorum Evo (UVP: 369,90 EUR) für Männer und Karakorum WJ (UVP: 329,90 EUR) für Frauen ist einer Jacke nachempfunden, die Geschichte geschrieben hat: Sie war die erste Jacke auf dem K2 – zusammen mit ihren Trägern Lino Lacedelli und Achille Compagnoni. 20 Männer gegen einen Berg: Bergsteiger, Wissenschaftler, ein Fotograf und ein Arzt wagten das Unmögliche, an dem viele andere scheiterten. Und Dolomite half ihnen dabei: Der Outdoor-Spezialist stattete die legendäre Expedition aus, unter anderem mit rutschfesten Fellstiefeln, die heute in der Fashion-Szene heiß begehrt sind. Nach einem gefährlichen Aufstieg über den Südostgrat (Abruzzensporn), der ein Todesopfer forderte, war der große Tag am 31. Juli gekommen: Lacedelli und Compagnoni waren die ersten Menschen auf dem Gipfel des K2 – dem „Berg der Berge“ (Reinhold Messner)! Und dabei sahen sie auch noch gut aus in ihren Dolomite-Jacken.

Das Design der modernen Karakorum Evo weckt Erinnerungen an große Taten, Material und Haptik sind modern. Extrem leichte, aber warme Daunen und eine sehr weiche, abgesteppte Polyesterhaut belasten nicht den, der sich zu ungeahnten Höhen aufschwingen will. Aufwändig applizierte Patches auf Vorder- und Rückseite weisen auf die aufregende Geschichte der Jacke hin, eine eng am Kopf anliegende Kapuze schützt die Ohren in kalten Winternächten. Und braucht nicht jedes schöne Gesicht einen passenden Rahmen?

Keine Diva, sondern eine echte Jacke
Dolomite Karakorum ist keine Diva, die Aufmerksamkeit verlangt, sondern ein guter Freund, der einem das Leben angenehmer macht – beim Winterurlaub in St. Moritz genauso wie beim Bummel über den Christkindlmarkt oder beim Anstehen vor dem Club. Und dieser Freund sieht so gut aus, dass er einem viele Türen öffnet. Karakorum ist nichts für Menschen, die frische Luft nur zwischen Auto- und Wohnungstür schnuppern. Karakorum ist für leidenschaftliche Abenteurer. Das gilt für die Jacke genauso wie für den namensgebenden Berg: 1951 etwa wurde der berühmte Bergsteiger und Haudegen Jacques Poincenot Gerüchten nach von einem eifersüchtigen Einheimischen ermordet. Der Franzose hatte vor Ort einige Herzen gebrochen… In den Jacken Karakorum Evo und WJ sehen auch Helden des Flachlands so gut aus, dass sie zum Herzensbrecher werden könnten. Aber sicher ohne tödlichen Ausgang!

Der Pulli danach
Aber so tragisch muss der nächste Winter nicht enden. Wie wäre es stattdessen mit einem gemütlichen Ausklang? Die 2nd Skin-Linie von Karakorum für Männer und Frauen sorgt mit dünneren Jacken, robusten Hemden, Polos und Strickpullis für den guten Komfort unten drunter. Der Pulli Karakorum MK (UVP: 199,90 EUR) etwa ist kuschlig weich durch einen hohen Anteil Merinowolle und einem extraweichen Finishing. Gemütlich heißt nicht langweilig: Ton in Ton ist auch beim Strickpulli das Karakorum-Logo aufgestickt, ein farblich abgesetzter Streifen wiederholt sich an Kragen, Brust, Bündchen und Ärmel. Gut angezogen sind wir also, aber welchen Gipfel besteigen wir morgen?

Verfügbarkeit
Die Karakorum-Kollektion 2011/12 ist ab September 2011 im Premium-Fachhandel erhältlich. Die Preise liegen zwischen 99 EUR und 499 EUR.

Über Dolomite:
Legendäre Expeditionen wurden von der italienischen Firma Dolomite ausgestattet: Karakorum 1954, Dhaulagiri 1960, Fitz Roy 1976. Beste Materialien, höchste Verarbeitungskunst, aufwändige Details – diese Eigenschaften sind bei Expeditionskleidung genauso wichtig wie bei High-End-Fashion.

Das Unternehmen Dolomite mit Sitz in Treviso wurde 1897 gegründet und ist damit das zweitälteste Outdoor-Label der Welt. Die ersten Produkte waren handgefertigte, robuste Stiefel, die ihren Einsatz bei der erfolgreichen Erstbesteigung des K2 fanden. Heute hat es die Marke geschafft, sich im Bereich Mode und Lifestyle zu positionieren, so dass sich Bergsteiger, Abenteurer und Helden der Großstadt in Dolomite gleichermaßen wohlfühlen können.

Vertrieb und weitere Informationen zur Marke Dolomite erhalten Sie bei: www.dolomite.it

Kontakt:
Dolomite
Marion Ledermann (LOWA Sportschuhe GmbH)
Hauptstraße 19
85305 Jetzendorf
089 444467435

www.dolomite.it
dolomite@trademarkpr.com

Pressekontakt:
Trademark PR GmbH
Aurika von Nauman
Flößergasse 4
81369 München
dolomite@trademarkpr.com
089/4444 674 35
http://www.trademarkpr.com