Kaltenbach Training unter neuer Leitung

Das Trainings- und Beratungsunternehmen baut sein Leistungsspektrum aus und eröffnet eine Niederlassung in Wittenberg.

showimage Kaltenbach Training unter neuer Leitung

Vertriebstrainer Ralph Guttenberger

Der Vertriebstrainer und -berater Ralph Guttenberger ist seit Oktober alleiniger Geschäftsführer und Inhaber des auf den technischen Vertrieb spezialisierten Beratungsunternehmens Kaltenbach Training, Böbingen/Wittenberg. Damit geht ein zweijähriger Prozess zu Ende, in dem Guttenberger, der zuvor Vertriebsleiter mehrerer Unternehmen war, Schritt für Schritt die unternehmerische Verantwortung bei Kaltenbach Training übernahm und eine intensive Beziehung zu den meisten Kunden des Trainings- und Beratungsunternehmens aufbaute.

In diesem Zeitraum wurden auch die Weichen gestellt, um das Geschäftsfeld des Spezialisten für den technischen Vertrieb zu erweitern. So wurde zum Beispiel das Leistungsspektrum von Kaltenbach Training in den Bereichen Vertriebs- und Personalberatung ausgebaut. Außerdem unterstützt Kaltenbach Training künftig Unternehmen verstärkt beim Konzipieren und Durchführen von längerfristigen Personalentwicklungsprogrammen für ihre Verkäufer und deren Vorgesetzte. Auch das Angebot an offenen Seminaren für Verkäufer und ihre Führungskräfte wurde ausgebaut. Neu konzipiert wurde zudem die Webseite von Kaltenbach Training.

Eröffnen hat Kaltenbach Training im November außerdem in der Lutherstadt Wittenberg eine zweite Niederlassung mit Büroräumen und einem Seminarraum, um eine größere räumliche Nähe zu seinen Kunden in Nord- und Mitteldeutschland zu haben. Die Niederlassung in Wittenberg wird fortan auch der Stammsitz des Unternehmens sein.

Firmengründer Walter Kaltenbach bleibt mit dem Unternehmen Kaltenbach Training verbunden. Er wird künftig als Seniorpartner sowie -trainer und -berater für das Unternehmen tätig sein – „in einem zeitlich eingeschränkten Umfang“. Als solcher wird er weiterhin die Stammkunden betreuen, zu denen er eine besonders enge persönliche Beziehung hat. Außerdem leitet er den Standort Böbingen. Zudem möchte er sich, nachdem unternehmerische Verantwortung an Ralph Guttenberger überging, verstärkt mit dem Thema befassen, wie Unternehmen gute Vertriebsleute finden und an sich binden – „eine Frage, die nicht nur aufgrund des demografischen Wandels in vielen Unternehmen an Bedeutung gewinnt“. Dabei will er auch intensiv seine über 20-jährige Erfahrung nutzen, die er im Bereich Eignungsdiagnostik gesammelt hat.

Nähere Infos über das Unternehmen Kaltenbach Training finden Interessierte auf der Webseite www.kaltenbach-training.de .

Das Trainings- und Beratungsunternehmen Kaltenbach Training ist auf den technischen Vertrieb spezialisiert. Es unterstützt Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Verkäufer und ihrer Führungskräfte. Außerdem vermittelt es technischen Verkäufern das erforderliche Können, um mehr Umsatz und höhere Gewinnmargen zu erzielen sowie lukrative Neukunden zu gewinnen; des Weiteren deren Führungskräften die nötige Kompetenz, um ihre Mitarbeiter und die ihnen anvertrauten Bereich markt- und ergebnisorientiert zu führen.

Inhaber und Geschäftsführer des 1992 gegründeten Unternehmens ist der Diplom-Ingenieur für Luftfahrttechnik sowie ehemalige Jet-Pilot und Kommandant einer Fliegerstaffel Ralph Guttenberger, der unter anderem 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und Führen von Vertriebsteams in mehreren (Franchise-)Unternehmen gesammelt hat. Ralph Guttenberger ist Autor des im Juni 2014 erschienenen Buchs „Punktlandung im Vertrieb. Wie Sie den Kunden zielsicher zum Abschluss führen“.

Kaltenbach Training
Ralph Guttenberger