Juwelen der Westfälischen Pferdezucht stehen zum Verkauf

Zuchtstätte Maria Bergjohann in Dülmen wird aufgelöst

Sie ist weit über Deutschlands Grenzen bekannt – sie prägte die Westfälische Pferdezucht wie keine Andere: Maria Bergjohann aus Dülmen, Kreis Coesfeld, galt nicht nur in Fachkreisen als die „Grande Dame“ der edlen Vierbeiner. Anfang 2011 verstarb die fast 96-jährige Pferde-Dame und nun steht „ihr lebendiges“ Lebenswerk zum Verkauf. Insgesamt 37 hippologische Zucht-Juwelen werden angeboten –
der Termin: 26. Juli 2011, 18 Uhr im Westfälischen Pferdezentrum Münster Handorf.

Liebe – hoher Sachverstand

Mit großer Liebe und mit unbeirrbarem Sachverstand baute die Coesfelderin einen westfälischen und gleichzeitig international hoch geschätzten Pferdebestand auf. Bekannt als die große Mäzenin der westfälischen Pferdezucht, aber auch eine sehr erfolgreiche Pferdezüchterin, hat sie über Jahrzehnte die Pferdezucht insbesondere in Nordrhein-Westfalen mit beeinflusst und so lesen sich die Abstammungen der berühmten Westfalen wie das Who is Who der Pferde-Szene.

Wertvolle, edle Abstammungen

Allein vier Donnerhall-Stuten, drei Töchter des großartigen Rosenkavalier befinden sich im Vermächtnis dieser hippologischen Schatzkiste. Anders gesagt, acht Staatsprämienstuten, drei gekörte Hengste, ein großes Vermächtnis, das so sicherlich einmalig als Angebot auf den Markt kommt Eine ihrer bedeutenden Stammstuten, die 1968 geborene Comtess von Cyrus – Duelleant, ist auch heute noch fast im gesamten Zuchtstutenbestand dieser Zuchtstätte zu finden. Auf sie gehen zurück die Endringstute St.Pr.St. Rubina (v. Rosenkavalier) aber auch der Siegerhengst und zwischenzeitliche NRW-Landbeschäler Don Bedo I sowie sein ebenfalls gekörter Vollbruder Don Bedo II (beide v. Donnerhall).

Auktionator

Kontakt: