Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2011 verliehen

Sieben Nachwuchskünstler in Bühl ausgezeichnet

showimage Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2011 verliehen

(ddp direct) Sechs junge Künstler zwischen 15 und 26 Jahren sind am Donnerstag (14. Juli) in Bühl (Kreis Rastatt) mit dem Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2011 ausgezeichnet worden. Kultur-Staatssekretär Dr. Frank Mentrup und Dietrich Herold, Abteilungsleiter Kommunikation/Interessenvertretung/Veranstaltungen beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV), übergaben die Auszeichnungen. 404 ambitionierte Nachwuchskünstler aus ganz Baden-Württemberg, rund ein Drittel mehr als im Vorjahr, hatten an diesem 14. Wettbewerb teilgenommen. ver-rückt war das Thema.

Die Preisträger 2011
Nils Model Michelbach
Jana Pfeiffer Baden-Baden
Verena Gründel Baden-Baden
Verena Wendel Ditzingen
Marcel Maurer Gäufelden
Anna Tereshchenko Reutlingen

Der Preis ist eine Gemeinschaftsinitiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, des Landesverbandes der Kunstschulen Baden-Württemberg und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. Die sechs Preisträger erhalten eine Geldprämie von jeweils 500 Euro und dürfen zusammen nach Krakau reisen. Dalmau Felderhoff aus Tübingen erhielt einen Förderpreis und darf zu einem Wochenend-Kunstworkshop nach Berlin.

Der Jugendkunstpreis sei ein Ausdruck der reichhaltigen und vielfältigen Kultur in Baden-Württemberg, sagte Dietrich Herold zur Preisverleihung für die Stifter des Preises. Es ist den Volksbanken Raiffeisenbanken ein wichtiges Anliegen, das kulturelle Leben im Land zu unterstützen. Sie übernehmen damit bewusst Mitverantwortung für die Region und die Menschen, die in ihr leben. Die Volksbanken Raiffeisenbanken verstehen sich von ihrer Unternehmenskultur her als Teil des Gemeinwesens, weil sie darauf ausgerichtet sind, auch die einheimische Wirtschaft zu fördern.

Zu den Preisträgerbildern: http://www.bwgv-info.de/content/579.htm

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2011 verliehen (Teaserbild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== Mit ihrem Bild Shuffle platzierte sich Anna Tereshchenko aus Reutlingen unter den Preisträgern. (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== über Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband ===

Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband e.V. (BWGV) ist der kompetente Dienstleister für seine Mitglieder: Volksbanken Raiffeisenbanken, landwirtschaftliche Genossenschaften, Genossenschaften des Handels, Handwerks und des Dienstleistungsbereiches und weitere Unternehmen, die der Genossenschaftsorganisation angehören. Wir beraten und begleiten sie. Unser Auftrag lautet: Prüfen, Beraten, Aus- und Weiterbilden, Interessen vertreten und Informieren. Unser Selbstverständnis dokumentieren wir in unserem Leitbild.

Unser Verband hat drei große Mitgliedergruppen:

Volksbanken und Raiffeisenbanken
landwirtschaftliche Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften